guten Abend
In „traditionellen“ Religionen ist das glaube ich auch nicht wirklich zu finden. Bei den sog. " Naturreligionen" Wie den Indianern, Afrikanern und anderen angeblichen Ökos glaube ich das übrigens auch nicht wirklich, wahrscheinlich genauso wie im Neopaganimsus ist das dann eher eine Romantisch-westliche Projektion, bzw veraltete Religionsentstehungstheorien.
In diesem Zusammenhang ist mir ein Pai de Santos begegnet, ( Candomble)der genau das über seinen Glauben, den er mit der Essenz der Religion der Yoruba gleichsetzt. Bei ihm sind die Orishas in erster Linie Naturkräfte( Wie Meer, Feuer ect ect ). Der Mensch und seine „Energie“ gehört zu einem bestimmten Orisha, mit dem er sich nach dem Tode vereinigt.
Ob die Yoruba in Afrika das übrigens genauso formulieren ist ne ganz andere Frage, insbesondere ob die Identität zwischen Orishas und Naturkräften soweit fortgeschritten ist, oder letztere nur grobe Zuordnungen sind.
Wenn du Religionen findest, bei denen du nach strengen Kriterien sowas findest, wärs cool, wenn du das posten könntest.
grüße sober
PS Ach ja, neben Max Müller gibt es bestimmt schon in der Antike schon Theorien, die Götter philosophisch als Naturkräfte zu rechtfertigen oder zu wiederlegen - allerdings fand es damals glaube ich niemand erstrebenswert als Erlösung eins mit der Natur zu werden.
Wieso auch ?