Nach Tod in Natur weiterleben?

Hallo,

trotz intensiver Recherche habe ich auf folgende Frage bislang keine Antwort finden können: Gibt es eine Religion oder philosophische Schule, die davon ausgeht, dass der Mensch nach seinem Tod wieder in einen natürlichen Lebenszyklus einsteigt, also der Mensch in der Natur weiterlebt, weil aus ihr neues Leben entsteht? Diese Vorstellung scheint einem unpersönlichen ewigen Leben auszugehen, da die Seele in ihr keine Rolle spielt.

Kennt jemand diese Vorstellung, oder kann sie einordnen?

Viele Grüße
no name

Möchtest gerne.

Viele wollen das.

Einige Religionen sind so aufgepauscht.

Wunschdenken.

Wiederaufstehung.

Bist du gut, kannst ein Löwe werden, bist du schlecht, wirst eine Wanze.

Jeder Guru arbeitet damit, und findet immer wieder neues Gut.

Auch du bist anfällig auf so was, sonst hättest du die Frage gar nicht gestellt.

Gruss

Hi,

Meinst Du damit, dass der Körper als Materie sich zersetzt und so als Teil der „Natur“ weiter existiert, wenn auch umgewandelt?
Erde zu Erde?

http://www.weltmanager.de/Tod.html

Gruß, IHF

Hi,

was meinst Du mit „aufgepauscht“?

MfG, IHF

Hallo,
Es gibt sehr viele Religionen die so was behaupten. Als bekannteste sind Hinduismus und Buddhismus. Diese Religionen bestehen auf eine Wiedergeburt, eine Reinkarnation. In der westlichen Philosophie finden wir Panpsychismus, welches besonders in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts in der Mode war. Panpsychismus spricht nicht direkt von der Wiedergeburt einer Person, sondern dass alles Material ein Bewusstsein in sich hat, mehr oder weniger ausgepraegt, und so wird es deiner Suche mehr eine Antwort sein. In den naechsten Jahrhunderten wird diese Philosphie versuchen, eine Antwort zu der Kuennstlichen Intelligenz zu geben und was Bewusstsein ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Panpsychismus

Schon mal was von Indianern gehört?
Hallo,

siehe oben.

Gruß
Fax

was meinst Du mit „aufgepauscht“?

Hallo

Das erwähnen in Schriften. Uralte Schriften.
Bei uns nennt man die Wiederaufrstehung „Inkarnation“.

Beim Buddhismus und Hinduismus ist das schriftlich festgehalten.

Wer sich selber in die Luft sprengt, und dabei möglichst viele Ungläubigen mit in den Tod reisst, ist ein Märtyrer und auf ihn werden zahllose Jungfrauen warten im Jenseits.
Er wird mindestens als Tiger wiedergeboren werden.

So geschrieben oder interpretiert im Koran.

Andere suche ich jetzt nicht, obwohl zahlreich vorhanden.

Gruss

Naturalismus, Kohlenstoffzyklus

oder philosophische Schule,

Naturalismus, Materialismus

Kennt jemand diese Vorstellung, oder kann sie einordnen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffzyklus

Funktioniert genauso mit Dihydrogenmonoxid. Irgendwer hat mal geschätzt wieviel Modeküle Hydritsäure in mir drin stecken, die schon in Isaac Newton drin waren.

Gruß

Stefan

Die Na’vi beim Film Avatar glauben das und ich geh mal davon aus, dass die Indianer und afrikanischen/australischen Naturvölker da Modell gestanden haben^^

Ansonsten der Buddhismus… manche Keltischen Naturreligionen? Wenn nicht nur im Neopaganismus…

Ich lese grad „im anfang war der wasserstoff“. da gehts drum dass intelligenz schon lange vor intelligenten tieren vorhanden war… sehr interessant!

ich persönlich glaube dass die energie des urknalls immernoch irgendwie in uns weiterlebt so wie wir die energie der sonnenstrahlen vor millionen jahren grade in motoren verheizen^^

energy never dies!

Grüße

guten Abend

In „traditionellen“ Religionen ist das glaube ich auch nicht wirklich zu finden. Bei den sog. " Naturreligionen" Wie den Indianern, Afrikanern und anderen angeblichen Ökos glaube ich das übrigens auch nicht wirklich, wahrscheinlich genauso wie im Neopaganimsus ist das dann eher eine Romantisch-westliche Projektion, bzw veraltete Religionsentstehungstheorien.
In diesem Zusammenhang ist mir ein Pai de Santos begegnet, ( Candomble)der genau das über seinen Glauben, den er mit der Essenz der Religion der Yoruba gleichsetzt. Bei ihm sind die Orishas in erster Linie Naturkräfte( Wie Meer, Feuer ect ect ). Der Mensch und seine „Energie“ gehört zu einem bestimmten Orisha, mit dem er sich nach dem Tode vereinigt.
Ob die Yoruba in Afrika das übrigens genauso formulieren ist ne ganz andere Frage, insbesondere ob die Identität zwischen Orishas und Naturkräften soweit fortgeschritten ist, oder letztere nur grobe Zuordnungen sind.
Wenn du Religionen findest, bei denen du nach strengen Kriterien sowas findest, wärs cool, wenn du das posten könntest.
grüße sober

PS Ach ja, neben Max Müller gibt es bestimmt schon in der Antike schon Theorien, die Götter philosophisch als Naturkräfte zu rechtfertigen oder zu wiederlegen - allerdings fand es damals glaube ich niemand erstrebenswert als Erlösung eins mit der Natur zu werden.
Wieso auch ?