Nach Ubuntu Installation WinXP incl. Platte weg

Hallo
habe auf meinem Netbook zusätzlich zu WinXP auf Festplatte C, Ubuntu auf Festplatte D, mittels USBStick installiert. Wenn ich jetzt starte gibt es keinen Dateimanager sodaß nicht von Platte C gestartet werden kann. Stelle ich im BIOS auf Platte D startet Unbuntu ganz normal. Wie kann ich mit WinXP auf C wieder starten. Es wurde kein Bootmanager angelegt. Grub befindet sich zwar als Ordner auf Platte D aber scheint nicht zu funktionieren.
Wer kann mir helfen ohne daß ich WinXP recovery laufen lassen muß und alle Daten sind weg. Das Netbook hat auch kein CD Laufwerk sodaß nur mit einem bootfähigen USBStick was geändert werden kann.
Danke Gruß
Günter

Hallo Günter,

habe auf meinem Netbook zusätzlich zu WinXP auf Festplatte C,
Ubuntu auf Festplatte D, mittels USBStick installiert.

Wie kann ich mit WinXP auf C
wieder starten. Es wurde kein Bootmanager angelegt. Grub
befindet sich zwar als Ordner auf Platte D aber scheint nicht
zu funktionieren.

Das Grub nicht funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Wer startet denn sonst dein Ubuntu? Auf jeden Fall ist aber was schiefgelaufen, denn Grub sollte möglichst im MBR der Festplatte liegen und auch Windows automatisch mit einbinden. Aber sei es drum, erst solltest Du mal rauskriegen, ob Du dein XP nicht doch aus Versehen platt gemacht hast.
Ich schlage vor, hänge an das Ende der Datei menu.lst (befindet sich im Verzeichnis) folgende Zeilen an:

title Windows
root (hd0,0)
savedefault
chainloader +1

Das gilt aber nur, wenn Du Grub und nicht Grub2 benutzt (kannst Du rauskriegen, wenn Du auf der Konsole z.B.

grub-setup -V

eingibst. Die gemeldete Version sollte dann sowas wie 1.97 sein.
Wenn alles gut geht, hast Du beim nächsten Hochfahren einen Menupunkt „Windows“, mit dem Du XP starten kannst.
Gleichzeitig bzw. statt dessen, kannst Du auch erstmal versuchen, dein Windows von Ubuntu aus zugänglich zu machen, sprich es „einhängen“ = mounten. Ist aber für einen totalen Anfänger wahrscheinlich erstmal komplizierter. Trotzdem hier eine Anleitung:
http://wiki.ubuntuusers.de/windows-partitionen_einbi…
Als schweres Geschütz kannst Du auch mit gparted nachsehen, ob Du nicht deine XP-Partition formatiert hast:
http://wiki.ubuntuusers.de/gparted

Viele Grüße
Marvin

Nachtrag
Upps, da fehlte doch was entscheidendes. Die Datei menu.lst befindet sich im Verzeichnis /boot/grub