Hallo, ich bin neu hier!
Wie fälschlich im VB-Forum schon gepostet, habe ich mich entschlossen, nach Jahren der „Abstinenz“ wieder mit VB zu programmieren; ich habe die VB6 Professional Edition.
Nach größeren Problemen beim Laden der „alten“ Projekte bzw. mit den Datenbanken habe ich mich dann entschlossen, gleich alles neu zu machen und auf VB2005 mit SQL-Server umzusteigen. Nun versuche ich, meine alten Projekte neu zu programmieren; der Versuch der Konvertierung brachte einfach zu viele Fehlermeldungen.
Damit habe ich nun neue Probleme, denn wie ich feststellen musste, ist VB2005 nicht VB sondern eben .net und somit ist zum einen ein anderes Forum zuständig (was ich erst mal glatt übersehen habe) und außerdem ist da alles ganz anders (naja, nicht alles, aber doch einiges).
Das geht schon mit solch simplen Dingen los: unter VB6 hatte ich mehrere gleiche Controlls mit gleichem Namen als Array (also z.B. Label(0), Label(1), Label(2)…) die ich dann über einer for-Schleife mit entspr. Text füllte:
for i=0 to 5
Label(i).Text = Textarray(i)
next
Nun musste ich feststellen, dass dies so unter VB.net nicht geht. Wie mache ich das dann?
Danke und Grüße vom Robi
PS.: Ich fange zwar nicht ganz bei Null an, aber nach Jahren ausschließlich mit PHP ist VB - und dann auch noch VB.net - doch erst mal wieder gewöhnungsbedürftig. Ich werde folglich sicher noch öfter um euere Hilfe bitten.