Nach Umzug in neue Wohnung schon Internet obwohl noch nichts gemeldet und kein Techniker vor Ort war

Hallo zusammen,

wir sind vor kurzem umgezogen. Aus reinem Interesse habe ich heute mal die Hardware für den Internetzugang (Modem von Alice und dLink-Router) angeschlossen. Ich staunte nicht schlecht als ich gesehen habe, dass an dem dLink-Router plötzlich die LED für Internetzugang leuchtete.
Ich bin schon seit Jahren Kunde bei Alice, jetzt O², besitze ein stinknormales Modem (ohne WLAN) und mehrere FONERAS sowie einen dLink DIR-826L (zur Zeit wird nur dieser betrieben).
Ich würde jetzt gerne wissen:

• Ist es grundsätzlich richtig, dass ich umgezogen bin, meinem Anbieter für Telefon und Internet nichts gemeldet habe und trotzdem ins Internet komme?
  • Sollte ich meinem Anbieter zwingend meinen Umzug mitteilen?
  • Resultiert daraus dann evtl. dass ein Techniker der Telekom „zu Besuch“ kommen muss und den Anschluss nochmal prüft (und ich damit einen Tag Urlaub nehmen muss)
  • Kommen Kosten durch eine Ummeldung auf mich zu?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Mic

Servus,

der Anschluss interessiert sich nicht so sehr dafür, ob Deine Anlage oder die Deines Vormieters dranhängt. Besser, das jetzt mit ihm und seinem Provider zu klären als irgendwann später, wenn sich vielleicht zeigt, dass der Tarif Deines Vormieters gar nicht zu Deinen Nutzungsgewohnheiten passt.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

der Anschluss interessiert sich nicht so sehr dafür, ob Deine
Anlage oder die Deines Vormieters dranhängt.

DSL wird in der Regel über PPPoE authentifiziert, das heißt für die Abrechnung ist interessant, welcher Nutzername/Passwort angegeben werden.

Das funktioniert aber nur innerhalb des Netzes der Vorleister Deines Providers: Mit T-Online-Zugangsdaten wirst Du an einer Teinlahmeranschlußleitung, die an Vodafones Netzwerktechnik angeschlossen ist nicht glücklich werden. 1&1-Zufangsdaten könnten unter Umständen in beiden Fällen funktionieren, das 1&1 sowohl Arcor, als auch die Telekom (und weitere) als Vorleister hat.

Besser, das jetzt
mit ihm und seinem Provider zu klären als irgendwann später,
wenn sich vielleicht zeigt, dass der Tarif Deines Vormieters
gar nicht zu Deinen Nutzungsgewohnheiten passt.

Oder wenn der Vormieter den Vertrag nicht mehr bezahlen will, den Umzug beauftragt und das DSL-Signal in Deiner neuen Wohnung deshalb plötzlich weg ist …

Sebastian

Hi,

Möglichkeit1: Das Modem loggt sich Anonym ein und der Benutzer wird über die Leitung identifiziert. In diesem Fall surfst Du über den Anschluss des Vormieters der noch nicht abgeschaltet wurde.

Möglichkeit2: Der Benutzer wird über Benutzername Passwort identifiziert und der Vormieter war rein zufällig auch Alicekunde weswegen Deine eigenen Zugangsdaten funktionieren. Du surfst also tatsächlich mit Deinen Daten.
ABER: Der Vormieter hat sicherlich gekündigt oder umgemeldet weswegen der Anschluss trotzdem irgendwann gesperrt wird.

• Sollte ich meinem Anbieter zwingend meinen Umzug mitteilen?

JA!, sofern Du im Internet bleiben willst schon.
Im Idealfall kannst Du sagen: Ich wohne in der dritten Etage links und mein Vormieter hieß: Meyer.

• Resultiert daraus dann evtl. dass ein Techniker der Telekom „zu Besuch“ kommen muss
    und den Anschluss nochmal prüft (und ich damit einen Tag Urlaub nehmen muss)

sofern der Anschluss funzt ist das eigentlich nicht nötig. Einstellungen werden meist im DSLAM Kasten draußen gemacht oder per Fernwartung in der Zentrale.

• Kommen Kosten durch eine Ummeldung auf mich zu?

Was steht im Vertrag?