Wir (45, 50 und 8) sind vor 1,5 Jahren umgezogen, da mein Partner am neuen Ort schon länger eine Stelle innehatte und nicht mehr wöchentlich zu uns pendeln wollte (was ich grundsätzlich ja verstehen kann, bei rund 400km). Wir wollten Landleben ausprobieren, von der Gegend war ich aber von Anfang an nicht überzeugt. Mittlerweile wissen wir, dass Landleben nichts für uns ist. Allerdings kommt für mich auch die Region generell nicht in Frage: Wir wohnten vorher im bergigen und bewegten uns viel in der Natur. Das ist jetzt nicht mehr so und mir fehlt das. Fazit: Ich bin am neuen Ort sehr unglücklich und unzufrieden. Ich habe für meinen Partner alles aufgegeben: Einen guten Job, in dem ich mehr als zufrieden war, und eine Region, in der ich mich wohlfühlte. Jetzt ist nichts mehr so, wie es mal war, unser Alltag ist anders, unser Freizeitverhalten, die Beziehung zum Kind ist problematisch geworden (wobei ich nicht weiss, ob das am Umzug liegt) und ich fühle mich einsam und zerrissen. Aber wie weiter? Mein Partner ist grundsätzlich nicht ganz so unzufrieden, seine Bemühungen um einen neuen Job halten sich in Grenzen und pendeln will er nicht mehr als 45 Minuten pro Weg. Unsere Diskussionen über konkrete Massnahmen laufen ins Leere. Wie weit kann und darf ich gehen? Soll ich auf Risiko gehen und mit meinem Sohn wieder umziehen und damit ein komplettes Zerwürfnis mit meinem Partner in Kauf nehmen? Mein Partner ist für meinen Sohn ein Vater geworden. Die Auswirkungen auf das Kind beschäftigen mich am meisten. Die Auswirkungen auf mich kann ich nicht wirklich abschätzen - wir sind seit rund 5 Jahren zusammen, aber diese Krise und das Gefühl mich auf meinen Partner nicht verlassen zu können, zermürben mich und stellen für mich den Wert der Partnerschaft in Frage. Andererseits hatten wir mehrheitlich gute Zeiten, allerdings nur, wenn es keine Probleme gab. Wir führen eine Schönwetter-Beziehung.
Wenn Umzug, wohin? An den alten Ort müsste ich nicht unbedingt, aber wie soll ich mich dann entscheiden? Wichtig wäre mir, dass mein Kind zur Ruhe kommt und der neue Ort eine Endgültigkeit hat. Wer kann mir raten?