Nach Update keine gültige SIM-Karte mehr

Hallo

Hab vorhin ein Problem mit der Lautstärkeregelung meines iPhone G3 hier gepostet und mir während der Wartezeit die neue Version IOS 4.2.1. herunter geladen und geupdatet. Das hat auch gut funktioniert, doch jetzt scheine ich noch ein größeres Problem als das mit der Lautstärkeregelung zu haben, denn als das Update fertig war, erschien die Meldung:

„Die in diesem iPhone befindliche SIM-Karte wird offenbar nicht unterstützt. Zur Aktivierung eines iPhones können nur kompatible SIM-Karten eines unterstützten Mobilfunkanbieters verwendet werden. Bitte legen sie die mit ihrem iPhone gelieferte SIM-Karte ein oder wenden sie sich an einen unterstützten Anbieter, um eine Ersatzkarte zu erhalten.“

Ich hatte bisher eine Karte von O² drin und die funktionierte bis zum Update eben auch noch. Kann es sein, dass mir Apple jetzt ein SIM-Lock mit eingespeist hat oder was ist da los? Und was versteht Apple unter einem „unterstützten Anbieter“ und wie soll ich den herausfinden? Ich hab keine Ahnung, woher der vorherige Besitzer das Teil her hatte und ich komme an den auch nicht mehr heran. Kann ich das eventuell wieder rückgängig machen oder kann ich das iPhone jetzt nur noch als iPod benutzen?

Wäre toll, wenn sich damit jemand auskennen würde.

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße aus dem Schwarzwald

Micha

Moin Moin,

das liesst sich so, als wenn Du da ein Jailbreak drauf hattest.
Gehe mal auf die Seite der Telekom und gebe dort die IMEI Deines Gerätes ein. Hier der Link: Deutsche Geräte, die älter als 2 Jahre sind werden a…

Moin, Moin zurück, Markus :smile:

Hört sich an, als würdest Du aus dem Norden kommen. War ich vor einiger Zeit zum ersten Mal, in der Nähe von Wilhelmshaven und war dort von einer Emailbekanntschaft eingeladen. Fünf Tage. Seither bin ich total begeistert von der Gegend und nicht nur darum, weil man dort richtig vernünftige Portionen im Restaurant bekommt, sondern auch von der herzlichen Freundlichkeit der Leute dort gegenüber Fremden. Das ist man hier im Schwabenland so nicht gewohnt.

Zum Thema: Danke für den Tipp, hat sich aber mittlerweile erledigt. Eine Forumsteilnehmerin, Nicole, hat mir den Tipp gegeben, meine EMEI-Nr. bei T-Mobile einzugeben, um zu prüfen, ob es entsperrt werden könne. Was ich nämlich nicht wusste, war, dass ich einen Jailbreak drauf hatte, der nach einem SW-Update natürlich entfernt wurde. T-Mobile hat dann meine Daten zu Apple geschickt und 48 Stunden sppäter war es wieder freigeschaltet und dieses Mal ganz ohne Jailbreak.

Trotzdem Danke für Deine Mühe und viele Grüße aus dem Schwarzwald.

Micha