Hallo zusammen,
ich habe gerade völlig problemlos das Upgrade über Windows Update auf meinem Laptop gemacht.
Aber seither spinnt die Tastatur. Alle Sprach-Einstellungen stehen nach wie vor richtig auf Deutsch, aber einige Buchstaben funktioniern nicht mehr. Es sind genau die, die in Verbindung mit FN eine Doppelbelegung haben.
Wenn ich die FN-Taste gedrückt halte werden die Buchstaben normal geschrieben. Aber wenn ich FN+NUM drücke um das eingerastete FN zu deaktivieren, werden die (blauen) Zahlen geschrieben. Wenn ich nochmal FN+NUM drücke kommt auf manchen Tasten garnichts und auf anderen ist anscheinnd die Belegung wie mit Pfeiltasten (die auf denTasten aber garnicht abgebildet ist). Also die U-Taste ist wie das drücken der Pfeil nach Links-Taste, I tut anscheinend garnichts, O ist Pfeil nach rechts und P ist „-“ (was wiederum aber auch in blau draufsteht). K ist dann Pfeil runter, J anscheinend „Ende“, Lanscheinend funktionslos, ö ist „+“ und ä funktionirt normal. M tut nichts und „.“ ist Entfernen. Bei diesen Buchstaben kann ich also nur mit gedrückter FN-Taste normal schreiben.
Ich habe schon strg+fn, shift+fn, strg+shit+fn, strg+shift+num, strg+shift+fn+num probiert und im BIOS gibts dazu keine Einstellung.
Wenn ich eine externe Tastatur anstecke, die keine FN-Taste hat, ist alles normal.
Mit einer externen Tastatur mit FN-Taste, aber mit eigener NUM-Taste (nicht wie am Laptop wo die NUM-Taste nur über FN erreichbar ist) ist auch alles normal.
Ich habe auch die interne Tastatur deinstalliert, und durch Neustart neu installieren lassen … hat leider auch nichts gebracht.
Also ist es doch als wäre die FN-Taste eingerastet, aber mit FN+NUM kann man ja nur NUM ein und ausschalten … wie deaktiviere ich die eingerastete FN-Taste? Oder is das Problem überhapt ein anderes?
Hier noch das Foto der Tastatur meines Medion Akoya S4216 (MD 98634)
http://www.pcfuerst.at/extern/tastatur.jpg
Weiß jemand Rat?
Danke für das Anstrengen eurer grauen Zellen