Nach Wadenbeinbruch starke Schwellung

Hi zusammen,

ich hab folgendes problem. ich hab mir im november beim fussball das wadenbein gebrochen. der bruch wurde in einer op mit ner titanplatte und schrauben fixiert und ist auch soweit wieder verheilt. mein knöchel ist allerdings immer noch leicht, aber sichtbar geschwollen und ich habe bei dem fuß immer noch nicht wieder die volle bewegungsfähigkeit zurück.

ich frag mich jetzt natürlich warum die schwellung noch solange nach der op da ist und wie ich sie weg kriege. joggen gehen mach ich schon wieder 2 mal die woche aber sprinten und andere schnelle bewegungen gehen noch nicht, weil ich den fuß nicht soweit anziehen kann wie den gesunden. ich würde mich freuen, wenn ihr vielleicht tips habt oder aus eigener erfarung berichten könnt.

danke schon mal für eure antworten
josef

Hi Josef!
Wenn ich das richtig verstanden habe,ist die Fraktur und die operative Versorgung ungefähr ein halbes Jahr her und Du bist ein sportlicher Mensch.Das Material wurde bislang noch nicht entfernt.
Eine Schwellung kann immer noch eine Weile nach so einer Sache bestehen.Sich das Wadenbein zu brechen,ist keine kleine Sache…
Überlege,zur Krankengymnastik zu gehen.Dort kann man Dir helfen,die Beweglichkeit des Fussgelenks langsam wieder zu normalisieren.Es ist erstaunlich,was die da drauf haben.
Denke auch daran,Dich nicht zu überlasten.Bleibe in Bewegung aber übertreibe nicht.Es ist auch sehr gut möglich, dass die Schwellung grade nach Beanspruchung zunimmt.Das solltest Du nicht forcieren.
Versuche, Schonhaltungen zu vermeiden.Nimm,wenn Du Schmerzen haben solltest,die Dich nerven oder beeinträchtigen,ruhig ein leichtes Schmerzmittel(Ibuprofen oder Diclofenac,je nachdem,was du verträgst).
Bleibe auf jeden Fall in Kontakt mit Deinem behandelnden Arzt.
Ich wünsche Dir gute Besserung und viel Spass beim Fussball.

Tini

Hallo Josef,

Also was Du beschreibst klingt sehr nach einer Lymphabflusstauung, sprich also Gewebswasser, was nach der OP nicht mehr richtig „abläuft“ und somit auch Deine Bewegungen einschränkt. Besonders verdächtig ist es, wenn die Schwellung nur einseitig, sprich also am operierten Bein vorhanden ist.
Gefährlich ist das nicht… nur eben sehr lästig und sicherlich auch nicht besonders gut für Deine Wundheilung an dem betroffenen Bein aber mit etwas Bewegungstherapie und Lymphdrainage zu beseitigen

Ich denke der Gang zu einem Physiotherapeuten Deines Vertrauens und etwas konsequente Therapie sollten das Problem beheben.

Weiterhin gute Besserung
LG Jusse
Masseur / Rettungsassistent