Nach Weisheitszahn op taubheit,Arzt verklagen?

Guten Tag,

Ich habe vor genau 11 Tagen auf der Linken seite meine Weisheitszähne raus bekommen.
Seit dem ist die linke hälfte meiner Unterlippe,meines Kinns und die meines „äußeres“ zahnfleichsches Taub…
Ich spühre gelegentlich ein zucken,brennen oder jucken,jedoch nicht oberflächlich,sondern eher -innen- wenn ich das so sagen kann.

Ich war schon bei einen Neurologen,der sagte das wäre ganz normal,das käme durch die schwellund usw…
Als ich dann zum Fäden ziehen wieder beim Zahnarzt war,sagte der das das auf keinen Fall NORMAL wäre und ich nochmals einen anderen Arzt aufsuchen solle…

Ich habe natürlich angst,das es für immer bleiben könnte…
Deswegen meine Frage: Falls mir bestätigt wird,das es eine ganze weile bleiben wird,im schlimmsten Fall sogar für immer, kann ich den Arzt dann verklagen,oder habe ich da keine Chance?

Ps.:Ich wurde nicht Informiert über die Risiken,musste nichts unterschreiben vorher oä.!

Vielen Dank schonmal im Vorraus!!

D.

Hallo!
Eine bleibende Nervschädigung kommt sehr selten vor. Gelegentlich kommt es zu vorübergehenden Gefühlsstörungen in dem von Ihnen beschriebenen Bereich. Das, was Sie schildern, ist schon eher extrem. Bei einer vorübergehenden Schädigung kann es 1 Jahr dauern, bis die Gefühlsstörung vollständig zurückgegangen ist. Ein gutes Zeichen ist immer, wenn sich etwas verändert. Zeichnen Sie für Ihre Gewissheit jede Woche die gefühlsgestörten Bereiche mit einem Schminkstift an.
Denkbar ist, wenn der Nerv nicht direkt verletzt wurde, dass es zu einem Bluterguss im Nerv-Knochenkanal gekommen ist. Für Cortison ist es bereits zu spät. Sie könnten sich eventuell Vitamin B-Komplex verschreiben lassen.
Hier etwas Fachliches:
Bei einer intraneuralen Injektion geht man zunächst davon aus, dass die Kontinuität des Nervs erhalten ist und eine spontane Regeneration eintritt. Daher wird in einem derartigen Fall von der DGZMK ein abwartendes Verhalten und eine für drei bis vier Tage antiödematöse Therapie empfohlen, um einer Kompression des Nervs durch ein Ödem entgegenzuwirken (Hausamen et al. 2003). Bewährt haben sich Steroide, zum Beispiel Prednison 20mg, 10mg, 5mg, 5mg in täglich abfallender Dosierung (Hausamen et al. 2003). Nicht wissenschaftlich belegt ist der Nutzen von Medikamenten, wie neurotropen Vitaminen (Vitamin B-Komplex), Zink, Nukleotide und Ganglioside für die Nervregeneration nach traumatischer Läsion (Cornelius et al. 1997, Hausamen et al. 2003). Den Algorithmus für den Erstoperateur nach festgestellter postoperativer Sensibilitätsstörung zeigt in enger Anlehnung an die Leitlinie der DGZMK die Tabelle 1 (Hausamen et al. 2003). Wurde intraoperativ keine Komplettdurchtrennung der Nerven festgestellt, empfiehlt sich zunächst ein abwartendes Vorgehen. Es sollten kontinuierlich klinische Verlaufskontrolle im vierwöchentlichen Rhythmus durchgeführt werden. Objektiviert werden kann die klinische Untersuchung durch neurologische Verfahren. Wird nach drei Monaten keine beginnende Regeneration festgestellt, sollte eine mikrochirurgische Intervention in einer entsprechenden Fachpraxis/-klinik erwogen werden.

Im Rechtsstreitfall haben Sie dann gute Karten, wenn Sie tatsächlich überhaupt nicht aufgeklärt worden sind, besonders, wenn die Entfernung Ihrer Weisheitszähne kein dringlicher Eingriff gewesen ist (also keine Beschwerden, keine krankhaften Veränderungen im Röntgenbild erkennbar). Sie sollten jedoch erst einmal abwarten. Alles was in 1 Jahr noch taub ist, bleibt mit aller Wahrscheinlichkeit taub. Es kann jedoch gut sein, dass die Gefühlsstörung in ein paar Wochen verschwindet.

Gruß und gute Besserung

Hallo,

vielen dank für ihre Antwort.
Jetzt bin ich ein weing beruhigt!

Das einzigste das mir noch sorgen macht ist die tatsache,das die ersten Tage nach der Op die Unterlippe sich noch eher wie eingeschlafen,peltzig angefühlt hat und jetzt auch taub ist…

Ich habe zur Sicherheit nochmal am Montag einen Termin bei einem anderen Neurologen gemacht.

Die OP war nicht notwendig,ich bin zum Zahnarzt gegangen,weil sich (ich hatte früher eine feste Zahnspange)meine früher noch geraden Zähne schritt für schritt komplett verschoben hatten und dich den grund wissen wollte.
Nach dem Röngten stelle sich raus,das die Unteren Weisheitszähne komplett Queer gewachsen sind und somit auf die unteren Zähne drücken.
Er sagte zu mir,das sie deswegen raus müssten,und wenn ich mir zeit lassen würde,könnten sich die Zähne sogar so schlimm verschieben,das sie statt frontal sich seitlich drehen könnten.
Aufgrund dieser Argumentation habe ich sofort zugesagt.

Lg D.

Hallo!
Möglicherweise könnte ein Oralchirurg oder Kieferchirurg sogar mehr mit Ihrer Situation anfangen als ein Neurologe. Sie können derzeit wenig tun, da man erst einmal abwarten muss. Ich hatte selber mal eine ähnlich stark ausgeprägte Gefühlsstörung nach einem Knochenbruch im Gesicht. Sie Störung hat sich innerhalb von 3 Tagen gebildet und war nach 6 Wochen wieder komplett weg.
Gruß
Joana

Dann hoff ich mal das es bei mir auch nicht mehr lange dauert!
Ja abwarten werde ich wohl müssen.

Würde aber viel lieber sofort wissen woran ich bin…!

-/ Naja kann man wohl nichts machen außer abwarten und tee trinken !^^

Danke schön trotzdem !:smile:

Ich habe vor sechs Tagen meine Weisheitszähne ebenfalls rausbekommen - alle vier. Im rechten Unterkiefer wurde aber wohl mein Nerv (alveolaris inferior) verletzt. Habe genau die selben Symptome wie du beschrieben hast; Taubheit Zahnfleisch außen, halbes Kinn und Lippe. Hat sich der Nerv bei dir regeneriert??? Habe schon sehr Angst dass das für immer so bleibt… Grüße, Jana

Ich habe vor sechs Tagen meine Weisheitszähne ebenfalls rausbekommen - alle vier. Im rechten Unterkiefer wurde aber wohl mein Nerv (alveolaris inferior) verletzt. Habe genau die selben Symptome wie du beschrieben hast; Taubheit Zahnfleisch außen, halbes Kinn und Lippe. Hat sich der Nerv bei dir regeneriert??? Habe schon sehr Angst dass das für immer so bleibt… Grüße, Tatjana

Hallo,

ich hatte gestern einen Termin beim Kieferchirurgen wegen den Weisheitszähnen.Ich bekomme sie aber erst in 4 Wochen gezogen. Er hat mich direkt darüber aufgeklärt das meine zähne sehr nah am Nerv liegen und es deshalb zu einem taubheitsgefühl nach der Op kommen kann, weil der Nerv dadurch gereizt wird.Dies würde aber nach 6-8 Wochen wieder verschwinden.Vielleicht hilft euch das ja weiter.

Liebe Grüße
tamara

Guten Tag,
Ich hatte meine OP Ende September beide Weiheitszähne im Unterkiefer mussten entfernt werden. Ich habe bis heute noch keine Gefühle in der linken Unterlippe, Kinn und Zahnfleisch.
Dies kann bis zu 6 Monaten gehen. Hoffen wir das beste. Liebs Grüessli Mo

Hallo :wink:

Ich habe vor einer Woche die Weisheitszähne auf der rechten Seite rausbekommen. Habe seitdem das allerselbe Taubheitsgefühl wie hier beschrieben.
Als ich den Arzt am nächsten Tag darauf ansprach, sagte der mir, dass es einige Wochen dauern kann.
Wenn es nach einer Woche immernoch so schlimm sei, müsse ich mit Elektroreizen arbeiten.

Gruß, Vani