Nach welchem System werden Squawk's vergeben?

Liebe/-r Experte/-in,

Soviel weiss ich: Sobald sich ein nichtidentifiziertes Flugobjekt beim Tower meldet und der Tower es identifiziert hat, weist er dem Flugzeug per Funk einen Transpondercode zu. Dieser ist eine meist vierstellige, bei neueren Systemen achtstellige Oktalzahl, besteht also aus den Ziffern 0-7.
Bloss: erfolgt diese Vergabe nach einem bestimmten System oder wird dieser Transpondercode bei der Identifizierung im Tower vom Radarsystem per Zufall vergeben?
Bei Wikipedia habe ich gelesen, dass gewisse Transpondercodes nur für bestimmte Aufgaben zugewiesen werden (z.B. 0036 für Einsatzflüge der Polizei). Angenommen, die Polizei ist mit drei Hubschrauber unterwegs: Erhält nun der erste Hubschrauber 0036, der zweite Hubschrauber 0037 und der dritte 0040? Besteht bei zwei gleichen Transpondercodes nicht das Problem, dass der Tower die Objekte nicht mehr auseinander halten kann?

Ich hoffe, Du kannst mir weiterhelfen.

Freundliche Grüsse
Flurin Amsler

Tower haben feste Squawks, die z.B. an- von abfliegenden Flugzeugen unterscheiden. In diesem Fall haben dann aber alle anfliegenden Flugzeuge den gleichen Squawk. Zusätzlich können die Tower noch aus einem limitierten zugewiesenen Pool Squawks nutzen, um Flugzeuge individuell zu identifizieren.
Die von Dir genannten Squawks 00xx gibt es auch, dann steht aber auch bei allen Luftfahrzeugen das gleiche dran. Wenn aber z.B. eine Hubschrauberformation fliegt, sendet nur der erste Hubschrauber den Squawk aus.
Allerdings senden in der Regel alle auf Sicht fliegende Flugzeuge den Squawk 7000 aus, und seit einiger Zeit gibt es Mode-S Transponder, welche zusätzlich noch die Kennung des Flugzeugs senden. Insofern ist es nicht immer nötig, Individual-Squawks zu vergeben.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen!

XXX

Hallo,
vielleicht ist Deine Frage schon lange beantwortet, ich habe hier länger nicht rein geschaut.
Falls nicht:
An einem internationalen Verkehrsflughafen werden die Squawks von unserem Computer nach numerischer Reihenfolge wieder vergeben. Er umfasst die Ziffern 0-7

Der nächste, in der Zahlenfolge Kommende, wird vergeben (wenn er seit einer festgelegten Zeit nicht mehr aktiv war, um Doppelbelegungen zu vermeiden).
Der Squawk ist vierstellig.
Er kann nicht nur in Tower, sondern auch im Center, bei Flugplanänderungen, oder bei Flight Information vergeben werden.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen.

Liebe Grüße