Hallo zusammen,
ich versuche gerade eine Aufgabe zu lösen.
Gegeben ist ein Behälter der Höhe h = 2m und einem Querschnitt A1 = 1m^2. An der Unterseite des Behälters ist eine Öffnung mit dem Querschnitt A2 = 1cm^2. Zum Zeitpunkt t = 0 ist der Behälter vollständig gefüllt. Welche Zeit tE verstreicht, bis der Behälter leergelaufen ist?
Dazu habe ich folgendes gemacht. Die Kontinuitätsgleich sagt aus:
A1 * v1 = A2 * v2
=> v1 = (A2 * v2)/A1
Laut dem Gesetz von Bernoulli gilt:
1/2 * rho * v1^2 + p1 + rho * g * h1 = 1/2 * rho * v2^2 + p2 + rho * g * h2
Ich habe keine Angaben dazu gefunden, aber habe jetzt die Annahme getätigt, dass der Behälter sich im Vakuum befindet. Dadurch sollte sowohl p1, als auch p2 als externer Druck = 0 sein. Da sich das Loch an der Unterseite befindet sollte h2 auch = 0 sein und h1 = 2m. Teilt man noch durch rho und setzt die obrige Formel für v1 ein erhält man:
1/2 *((A2*v2)/A1)^2 + g * h1 = 1/2 * v2^2
Mit ein wenig umformen erhält man:
v2 = sqrt((2gh1)/(1-(A2^2/A1^2)))
bei den gewählten Querschnitten ist der untere Teil sogar zu vernachlässigen, so dass man sagen könnte:
v2 = sqrt(2gh1) = 6,26 m/s
Der Strömungsfluss wäre somit Q2: v2 * A2 = 0,000626 m^3/s
Also wäre tE = V/Q = (A1 * h1)/Q = 3194,88 Sekunden.
Gibt es daran irgendwas auszusetzen? Hab hier eine Lösung vorliegen, die Differentialgleichungen nutzt. Das ist doch aber zur Ermittlung von tE überflüssig oder? Bin da nicht so fit drin, deswegen kann ich nicht alles nachvollziehen, was dort geschieht. Bei der Lösung kommt aber ziemlich genau die doppelte Zeit raus. Ich kann keinen Fehler in meiner Argumentation entdecken. Ist die andere Lösung also falsch?
Danke im Vorraus für die Hilfe