Nach welcher Zeit schlüpfen Spinnen?

Moin,
hier an einem Auto hat eine Spinne ein mit Eiern gefülltes Nest gewoben welches sie nun penibel bewacht. Das Tierchen ist grau bis grau-braun, hat einen Durchmesser von vielleicht 20mm inkl Beine, die vielleicht 10-20 Eier ca.1mm.
Kann mir jemand eine Abschätzung geben nach welcher Zeit die Jungspinnen schlüpfen und ihr Nest verlassen? Ich beobachte die Angelegenheit nun schon bestimmt seit 10 Tagen und befürchte täglich, dass die Mutter durch den Fahrtwind weg gepustet werden könnte. Was macht sie eigentlich da? Muss sie die Kleinen noch irgendwie füttern oder verteidigt sie die Eier nur gegenüber Nesträubern?

http://de.wikipedia.org/wiki/Webspinnen hat mir übrigens leider nicht mit einer Zeitangabe weiter geholfen.

Dank und Grüße,
J~

Moin,
kann man ohne genaue Bestimmung der Art nicht sagen. Spinnen sind da sehr variabel. Die Eientwicklung wird außerdem auch noch von den Umweltbedingungen mit beeinflusst. Ist es sehr kühl, dauert es länger.
Milben - die auch zu den Spinnentieren gehören schlüpfen nach ca. 2 Wochen. Kreuzspinnen legen im Herbst und die Jungspinnen schlüpfen erst
Frühjahr des nächsten Jahres.

Auch zur Frage der Brutpflege kann ohne die Art zu kennen nichts gesagt werden. Manche legen ihre Eier, weben sie vielleicht ein und ziehen ihrer Wege, andere tragen die Eier mit sich herum oder bewachen sie und machen sich vom Acker wenn die Jungspinnen schlüpfen, wieder andere verteidigen ihr Nest noch eine ganze Weile, ja tragen sogar ihre Jungen auf dem Rücken.
Du kannst Spinne, Eier und Gespinst vorsichtig entfernen und in einen Strauch hängen, wenn sie dich stören. Wegfliegen wird sie wahrscheinlich nicht - Spinnenseide ist haltbarer als Stahl und du bist ja schon Autogefahren als sie noch am verankern war.
Viel Spaß bei der Beobachtung…lux

Hallo @Pollux 32,

Dann veheimliche aber auch nicht, welche heimische Spinnenart sich bei welcher Verbreitungsmethode anfinden könnte.

Also wäre doch eine exakte Beschreibung des gefundenem Spinnchens ein erster Weg zur Artenbastimmung.

Manches darf grob eingeschätzt werden, aber detailliert kann es auch ein Exote höchst giftiger Natur sein.
Da fragen wir ob möglicher Einschätzung doch besser mal doppelt oder dreifach nach.

Es muss Dir doch mittlerweile bekannt sein, dass Insekten und Spinnen nicht mehr den " alten " Verbreitungsgebieten entsprechen.

mfg

nutzlos

kleine Spinnenepisode…
Hi,

zweckdienliche Hinweise kann ich nicht geben, aber…

…an einem großen Müllbehälter aus Blech, war ein Nest einer mir unbekannten Spinnenart. Ein Haufen kleiner Tierchen.

Witzig war aber, wenn es Erschütterungen an diesem Behälter gab, seilten sich alle mit einmal ab.

Sah aus wie ein SEK Einsatz!:wink:

VG René