Nach Zurücksetzen auf Werkseinstellung Ext. SD Karte leer

Hallo,

nachdem ich mein Handy unbeaufsichtigt auf dem Tisch liegen gelassen habe, haben meine kleinen Cousinen (10 und 8 Jahre alt) so lange an meinem PIN rumgespielt, dass es auf Werkseinstellung zurückgesetzt worden ist…natürlich sehr ärgerlich. Was mich aber noch mehr aufregt ist, dass die Inhalte auf der externen SD Karte auch weg sind…Anscheinend wurde alles gelöscht. Ich hab schon einmal Recovery-Programm durchlaufen lassen. Allerdings hat es nichts gefunden.
Ist da noch was zu retten oder hatte jemand schon Erfahrung bzw. Erfolg gehabt?

Für jeden Hinweis oder Tipps bin ich sehr dankbar!

Hallo,

wenn ein Recovery-Programm nichts findet, stehen deine Chancen sehr schlecht.
Vermutlich hat diese Schutzfunktion die Daten auf der SD-Karte mit Zufallsdaten überschrieben, dann ist da nichts mehr zu retten.

Gruß,
Steve

Das habe ich mir schon gedacht. Aber vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung.

Bei welchem Handy wird das Gerät auf Werkseinstellung gesetzt, wenn man am Pin spielt?

Was für ein Handy hat überhaupt einen Pin? Ich hab noch nie erlebt, dass ein Handy nen Pin hätte.

Ich habe ein Sony Z3 Compact. Bei der Bildschirmentsperrung kann man anstatt Muster auch Pin einstellen.

du meinst also er lügt!..hast du jemals was vom Sperrbildschirm Modus gehört?Der erst wieder mit einem MUSTER oder einem „PIN“ freigeschaltet wird…na hast du?was liebe ich diese Typen!

Die Funktion zum Sperren des Gerätes, wenn die Pin 10 mal falsch eingeben wurde, ist für mich eine der wichtigsten Sicherheitsmerkmale.

?? Wie alt ist denn dein Telefon? Natürlich haben die Smartphones alle grundsätzlich eine Pin-Funktion. Ich rate die auch jedem immer anstelle der Gesten/Muster zu verwenden. Diese Gesten sind leicht zu erraten, weil die Schmierabdrücke klar von den Fingerabdrücken beim Tippen unterscheidbar sind.

Normalerweise sind nicht die Handys von einem PIN gesichert, sondern die SIM-Karte. Handy und SIM existieren unabhängig voneinander. Aus diesem Grund befindet sich ja auch die PIN/PUK in den Unterlagen des Telefonanbieters und nicht des Handys und deswegen muss man sich im Notfall das Handy von seinem Telefonanbieter freischalten lassen und nicht vom Hersteller des Handys.

Das Handy selbst ist ungesichert - insofern wundert es mich, dass die externe SD-Karte von der Maßnahme betroffen war und noch mehr wundert es mich, dass sich das Handy selbsttätig auf Werkseinstellungen gesetzt haben soll - denn auch dies ist etwas, was mit der SIM eigentlich nichts zu tun hat.

Ja. Aber dann verlangt das Gerät die PUK oder eine entsprechende Abklärung mit dem Telefonanbieter. Das sich das Gerät auf Werkseinstellungen setzt ist unwahrscheinlich. Ich hatte es schon weiter unten geschrieben - gesichert ist ja nicht das Handy sondern die SIM insofern hat das falsche Eingeben der PIN mit dem Handy erstmal nur am Rande zu tun.

Wer das bei seinem Smartphone macht, ist ziemlich dämlich. Bei den vielen privaten Daten, die so ein Telefon heute enthält, ist es meist viel wichtiger, den unbefugten Zugriff auf das Telefon zu verhindern, als der unbefugte Zugriff auf die Sim-Karte.

Sowas kann man bei einigen Telefonen einstellen.

Das soll verhindern, dass die Daten auf dem Telefon in falsche Hände kommen, wenn man das Telefon mal verliert. Das ist zwar eine recht krasse Maßnahme aber wenn man sowas einschaltet, dann sollte man sich auch über Backups gedanken machen.

Du vermischst hier was. PIN ist die Abkürzung für Persönliche IdentifikationsNummer. Das ist nicht auf SIM-Karten beschränkt.

Du vermischst hier was. PIN ist die Abkürzung für Persönliche IdentifikationsNummer. Das ist nicht auf SIM-Karten beschränkt. Es geht hier NICHT um die Sicherung der SIM, sondern um die Sicherung der auf dem Handy gespeicherten Daten.

Das ist Quatsch!

Das war auch weiter unten (oben?) schon Quatsch und ist es immernoch. Dein Wissen ist vermutlich älter als 10 Jahre.

Bitte lies mal das hier, bevor du hier falsche Informationen verbreitest. https://support.google.com/nexus/answer/2819522?hl=de

Nein, wie auch schon andere schreiben, geht es hier um die Sicherung des Smartphones - die funktioniert auch ohne SIM-Karte. Die Pin der SIM-Karte lösche ich seit mehr als einem Jahrzehnt gleich nach dem ersten Eingeben.

Bei meinem Telefon wird der Speicher verschlüsselt. Wenn man 10 mal die falsche Pin eingegeben hat, wird der Schlüssel gelöscht (die Daten sind also nicht mehr zu entschlüsseln) und das Gerät wird gegen weiteren Zugriff gesperrt.

Durch die Presse ging neulich der Fall des FBI, das von Apple wollte, dass die ein Handy entsperren - genau aus dem oben genannten Gründen konnte auch der Hersteller nicht weiter helfen (zumindest nicht in der Art, wie es das FBI wünschte).