Hallo,
dass deine Katze überhaupt nicht mehr zum Nachbarn geht, wird ja sowieso nicht möglich sein.
Außerdem ist es immer noch besser, der Nachbar ist lieb zur Katze, als du hast einen Katzenhasser zum Nachbar.
Ich persönlich hätte lieber das kleinere „Übel“, also Nachbarn, die Katzen mögen, und die auch zu ihnen dürfen, wo man lieb zu ihnen ist, anstatt ständig Angst haben, dass der Katze was passieren könnte, sei es jetzt von katzenhassenden Nachbarn vergiftet werden, angeschossen werden, Tierquälern in die Hände fallen, etc.
Und die Katze ist ja auch nicht 24 Stunden beim Nachbarn, oder?
Ansonsten würde mir noch einfallen, dass die Katze halt wirklich bei euch auch jederzeit ins Haus kann. Besonders wenn’s draußen kalt ist.
Und wenn sie bei euch auch jederzeit ins Warme kann, wird sie sicher nicht mehr sooo oft zum Nachbar gehen.
Und wenn du nicht willst, dass deine Katze von den Nachbarn gefüttert wird, kannst ja a bissi lügen, und sagen, die Katze hätte eine Futtermittelallergie, und dürfe nur bestimmtes Futter fressen.
Ich kenne auch einen Fall, wo ebenfalls die Katze lieber zum Nachbarn ging, dort aber auch immer gefüttert wurde. Der Besitzer hatte zwar nichts dagegen, dass die Katze beim Nachbarn ist, aber wollte eben nicht, dass sie dort auch gefüttert wird.
Er sagte, die Katze bräuchte regelmäßig Medikamente, bzw. hätte eben eine Futtermittelallergie, und brauche auch bestimmtes Futter. In dem Fall war es aber halt auch wirklich wahr.
Und der Nachbar war dann einsichtig. Zwar kam die Katze noch zu ihm, aber sie wurde wenigstens nicht mehr gefüttert, weil der betreffende Nachbar halt auch nicht das teure Spezialfutter kaufen bzw. selber kochen wollte.
Es gibt ja auch solche Futtermittelallergien, (bzw. auch Allergien gegen Futtermittelzusatzstoffe), wo einem nix anderes übrig bleibt, als selbst für die Katze zu kochen, weil sie eben gewisse Sachen nicht verträgt, die oft in herkömmlichem Katzenfutter enthalten sind.
Aber dass die Katze überhaupt nicht mehr zu den Nachbarn geht, wird sicher nicht möglich sein, dazu müsste sie dann schon ständig bei euch eingesperrt sein, und das ist für eine Freigängerkatze ja schließlich auch nicht das Gelbe vom Ei. Auch wenn sie bei kälteren Temperaturen gerne beim Nachbar im Warmen sitzt. 
Auf jeden Fall wäre es sicher hilfreich, wenn sie auch bei euch jederzeit ins Warme könnte.
Habt ihr nicht eine Katzenklappe oder sowas in der Art? Etwas wo sie halt wirklich jederzeit ins Warme kann? (vor allem, wenn’s draußen kalt ist)
Ich mein, ich versteh schon, dass die Katze dem Nachbar leid tut, wenn sie da im Kalten sitzt, und halt offensichtlich ins Warme will.
Ich würde mit einem kleinen Geschenk zu den Nachbarn gehen, oder noch besser, sie einladen, sagen, dass ich Wert auf eine nette/gute Nachbarschaft lege, und ich würde NIE im Leben sagen, es gehe sie nichts an, wie ihr eure Katzen hält.
Wenn mir das jemand in so einer Situation wie von dir beschrieben, sagen würde, würde mich das sogar eher stutzig machen.
Seien wir doch froh, dass es Leute gibt, denen nicht alles wurscht ist.
Zeige ihnen, dass es der Katze bei euch gut geht, (aber freundlich), und vor allem, ermögliche eurer Katze, dass sie immer bei euch rein kann, und sag das dann den Nachbarn auch.
Ich würde es positiv sehen, und froh darüber sein, dass die Nachbarn meine Katze mögen und lieb zu ihr sind, als katzenhassende Nachbarn zu haben.
Liebe Grüße
Nastassja