Nachbar 'klaut' unsere Katze: was kann ich tun?

Hallo,

Nochmal: Wenn ich nicht will, dass meine Katze von anderen
angefüttert wird, dann muss ich dafür sorgen, dass sie mein
Grundstück nicht verlässt. Ansonsten überlasse ich wissentlich
der Katze die freie „Wohnsitzwahl“.

Also ist anfüttern eine ganze legale Sache ? Nachbars Katze gefällt mir, ich füttere sie an und dann ist es meine obwohl ich genau weis, dass sie dem Nachbarn gehört und behaupte dann, die Katze hat sich mich ausgesucht und der Nachbar möchte doch auf sie verzichten ?

Gelten für Katzenliebhaber andere Gesetze ?

Bisschen einfach das ganze und es erstaunt mich, dass Katzenhalter das einfach so hinnehmen und zähneknirschend auf ihre Fellnassen verzichten, weil ja die Katze sich den neuen Aufenthalt ausgesucht hat.

Gruß
BelRia

Hallo BelRia,

Also ist anfüttern eine ganze legale Sache ?

es ist nicht verboten in seinem Grundstück oder Haus Futter und Leckereien zur freien Aufnahme zur Verfügung zu stellen.

Nachbars Katze
gefällt mir, ich füttere sie an und dann ist es meine obwohl
ich genau weis, dass sie dem Nachbarn gehört und behaupte
dann, die Katze hat sich mich ausgesucht und der Nachbar
möchte doch auf sie verzichten ?

Nein, der Eigentümer wirst du durchs Anfüttern nicht. Dein Nachbar kann die Herausgabe der Katze verlangen und dir verbieten seine Katze einzusperren oder an einen anderen Ort zu bringen. Da du nicht der Eigentümer wirst, kannst du auch nicht frei über die Katze verfügen, bist aber auch nicht für ihre Versorgung und von ihr verursachten Schäden verantwortlich.

Nein, wie kommst du darauf?

Bisschen einfach das ganze und es erstaunt mich, dass
Katzenhalter das einfach so hinnehmen und zähneknirschend auf
ihre Fellnassen verzichten, weil ja die Katze sich den neuen
Aufenthalt ausgesucht hat.

Viele tun es ihren Katzen zuliebe, da die Alternative das Einsperren der Katze wäre.

Gruß

Johnny

2 Like

Hallo Johnny,

Also ist anfüttern eine ganze legale Sache ?

es ist nicht verboten in seinem Grundstück oder Haus Futter
und Leckereien zur freien Aufnahme zur Verfügung zu stellen.

Das sicher nicht, aber mit dem Gedanken sich Katzen anzueignen die Halter haben, schon.

Nachbars Katze
gefällt mir, ich füttere sie an und dann ist es meine obwohl
ich genau weis, dass sie dem Nachbarn gehört und behaupte
dann, die Katze hat sich mich ausgesucht und der Nachbar
möchte doch auf sie verzichten ?

Nein, der Eigentümer wirst du durchs Anfüttern nicht. Dein
Nachbar kann die Herausgabe der Katze verlangen und dir
verbieten seine Katze einzusperren oder an einen anderen Ort
zu bringen. Da du nicht der Eigentümer wirst, kannst du auch
nicht frei über die Katze verfügen, bist aber auch nicht für
ihre Versorgung und von ihr verursachten Schäden
verantwortlich.

Genau darüber gehen die Meinungen wohl auseinander.

Hatte ich dich geschrieben.

Bisschen einfach das ganze und es erstaunt mich, dass
Katzenhalter das einfach so hinnehmen und zähneknirschend auf
ihre Fellnassen verzichten, weil ja die Katze sich den neuen
Aufenthalt ausgesucht hat.

Viele tun es ihren Katzen zuliebe, da die Alternative das
Einsperren der Katze wäre.

Das heißt aber nun doch wieder, dass sich jeder die Katze eines anderen „aneignen“ kann, weil diese angeblich sich bei einem anderen wohler fühlt und der Katze zuliebe zähneknirschend auf diese verzichtet wird.

Das öffnet doch, denen die zu faul sind sich eine Katze woher auch immer zu holen, Tür und Tor, weil ja der Katze zuliebe …

Gruß
BelRia

Hallo BelRia,

es ist nicht verboten in seinem Grundstück oder Haus Futter
und Leckereien zur freien Aufnahme zur Verfügung zu stellen.

Das sicher nicht, aber mit dem Gedanken sich Katzen anzueignen
die Halter haben, schon.

wie gesagt, ich bin kein Jurist. Ich wüsste aber nicht, welches Gesetz oder welche Verordnung das verbieten sollte, und - falls es doch etwas Derartiges gäbe - wie ein Nachweis seitens des „Geschädigten“ erbracht werden könnte.

Hatte ich dich geschrieben.

Wo? Versteh ich jetzt nicht - es war doch von Gesetzen die Rede?

Das heißt aber nun doch wieder, dass sich jeder die Katze
eines anderen „aneignen“ kann, weil diese angeblich sich bei
einem anderen wohler fühlt und der Katze zuliebe
zähneknirschend auf diese verzichtet wird.

Das öffnet doch, denen die zu faul sind sich eine Katze woher
auch immer zu holen, Tür und Tor, weil ja der Katze zuliebe

Aneignen kann sich der Nachbar die Katze nicht, das schrieb ich ja schon.
Falls ich nicht will, dass meine Tiere sich bei anderen Leuten aufhalten, dort fressen, ihre Eier legen oder sich einfach nur die Zeit vertreiben, muss ich halt dafür sorgen, dass sie nicht auf fremde Grundstücke gelangen können.
Wer damit nicht leben kann, sollte sich vielleicht keine Freigängerkatze halten.

Gruß

Johnny

2 Like

Hi

Wenn es nur auf ein Missverständnis beruht, warum nicht aufklären?
Das Internet ist groß und voll mit Informationen.

Mal abgesehen davon das unsere Hauskatze inzwischen so gezüchtet wurde das es sogar Rassen gibt die in eisiger Kälte leben können, so musste selbst die Ursprungsart aus Afrika mit den kalten nächtlichen Temperaturen klar kommen.

Und wie man in den Wald hinein schreit so kommt es heraus.
Wenn sie sich echt Sorgen um das Kätzchen gemacht hatte und hört dann „Geht sie nix an“ ja dann brauchst dich auch net wundern. Sowas teilnahmsloses möcht ich auch nicht von meinen Nachbarn hören.

MfG
Lilly

Hi

Wie meine Katzen das sehen ist mir erstmal herzlich egal. Ich
für mich möchte nicht, dass in der Nachbarschaft meine Katzen
gefüttert werden Punkt.

Einfach Punkt? Die Aussage bleibt stehen und nichts weiter? Okay.
So wie es sich da schon entwickelt hat würde ich nicht annehmen das sich die Nachbarn um diese Aussage jucken. Du?
Und wenn da einfach nur Punkt ist dann kommt wohl eh nichts weiter… oder was dann? Anzeige? Katze einsperren/abgeben? Umziehen? Nachbarn anpöbeln?

Es wird zu viel in Tiere und auch Katzen hineingedacht. Es ist
schon ein Unterschied ob die Katze freiwillig zum Nachbarn
tigert oder ob der Nachbar sie bewusst anfüttert um seinen
Halter/Nachbar zu ärgern.

Geht’s dir um die Katze oder um die Nachbarn?

ich würde mich
darüber freuen wenn es der katze gut geht.

Du freust dich darüber, dass der Nachbar deine Katze
anfüttert, um Katzenfutter zu sparen ??

Dann hast den falschen Abschnitt zitiert. Der mit dem Futter
war ein anderer - der hier sagt was anderes aus.

Nein, genau das stand dort so wie beschrieben:

Ist es aber nicht, zitierst es diesmal ja komplett.

Zitat: lass die katze sich doch temporär dort aufhalten wo sie
will. es sind immer noch katzen und keine hunde. ich würde
mich darüber freuen wenn es der katze gut geht. weiter hätte
ich noch futterkosten gespart. Zitat Ende.

Jup… „Ich würde mich freuen wenn es der Katze gut geht“ PUNKT!
„Weiter hätte ich noch Futterkosten gespart“ - eine Zusatzoption… ähnlich wie ‚weiter wird dat Tier noch beschäftigt und kann so net auf Straßen rumrennen‘, ‚außerdem isset so auch unter Aufsicht‘.

Du drehst es so als wenn er froh ist das der Nachbar die Katze füttert NUR damit er Futterkosten spart.

Aber tut jetzt auch nichts zu der Sache hier.

Ich würde das ganz anders nennen!

Wie denn? Wenn einer einen anderen mit Absicht provoziert, was
is das denn sonst?

Es erstaunt mich, was du meinst, wie ich etwas anders nenne,
als das was du mir andichten möchtest.

Ich habe nichts angedichtet, weil ich unsicher war habe ich dich gefragt wie du es denn meinst/nennst.

Das was ich anders nenne, hat mit dem von dir hineingedachten
Nachbarschaftsstreit nichts zu tun. In keiner Zeile stand
bisher vom UP das es sich hier um einen Nachbarschaftsstreit
handelt, der doch etwas ganz anderes ist, als das der Nachbar
sich eine Katze aneignen will, die ihm nicht gehört und das
hat nichts mit mal füttern zu tun, sondern so wie es aussieht
wird die Katze bewusst angefüttert und das nenne ich ganz
anders.

Ja wie denn nun???
Wie nennst du es denn?

Unerlaubte nachbarschaftliche Fremdhaustierüberführung?
In dem Fall müssten die Nachbar doch mit sich noch reden lassen und die komplette Anfrage hier wäre sinnlos.

Ich tät dem Nachbar ne andere Katze andrehn.
Gibt ja genug.

Wenn du dir den Beitrag vom UP noch mal durchliest, wirst du
drauf kommen, dass es da um etwas ganz anderes geht und nicht
darum, ihm eine andere Katze anzudrehen.

Ja ich bin schon ein Schritt weiter, ich denke über mögliche realistische Lösungen nach.

Klar kann sie die Katze auch einfach bei sich einsperren.
Das es ungewollt ist die Katze zu füttern wissen die Nachbarn wohl - oder noch nicht?
So machne Dinge kamen ja ziemlich spät ans Licht und der TS is nicht ganz unbeteiligt.

Und wenn ihn deine Katze mag, scheint er ja was an sich haben
und ist nicht grad schlecht zu ihnen. Kann schlecht mit
Menschen und gut mit Katzen?

Hm, muss ich das nun verstehen ? Der Abschnitt ist für mich
nicht zu entwirren.

Ist auch nicht an dich gerichtet.

MfG
Lilly

1 Like

Hallo,
dass deine Katze überhaupt nicht mehr zum Nachbarn geht, wird ja sowieso nicht möglich sein.

Außerdem ist es immer noch besser, der Nachbar ist lieb zur Katze, als du hast einen Katzenhasser zum Nachbar.
Ich persönlich hätte lieber das kleinere „Übel“, also Nachbarn, die Katzen mögen, und die auch zu ihnen dürfen, wo man lieb zu ihnen ist, anstatt ständig Angst haben, dass der Katze was passieren könnte, sei es jetzt von katzenhassenden Nachbarn vergiftet werden, angeschossen werden, Tierquälern in die Hände fallen, etc.

Und die Katze ist ja auch nicht 24 Stunden beim Nachbarn, oder?

Ansonsten würde mir noch einfallen, dass die Katze halt wirklich bei euch auch jederzeit ins Haus kann. Besonders wenn’s draußen kalt ist.

Und wenn sie bei euch auch jederzeit ins Warme kann, wird sie sicher nicht mehr sooo oft zum Nachbar gehen.

Und wenn du nicht willst, dass deine Katze von den Nachbarn gefüttert wird, kannst ja a bissi lügen, und sagen, die Katze hätte eine Futtermittelallergie, und dürfe nur bestimmtes Futter fressen.

Ich kenne auch einen Fall, wo ebenfalls die Katze lieber zum Nachbarn ging, dort aber auch immer gefüttert wurde. Der Besitzer hatte zwar nichts dagegen, dass die Katze beim Nachbarn ist, aber wollte eben nicht, dass sie dort auch gefüttert wird.

Er sagte, die Katze bräuchte regelmäßig Medikamente, bzw. hätte eben eine Futtermittelallergie, und brauche auch bestimmtes Futter. In dem Fall war es aber halt auch wirklich wahr.
Und der Nachbar war dann einsichtig. Zwar kam die Katze noch zu ihm, aber sie wurde wenigstens nicht mehr gefüttert, weil der betreffende Nachbar halt auch nicht das teure Spezialfutter kaufen bzw. selber kochen wollte.
Es gibt ja auch solche Futtermittelallergien, (bzw. auch Allergien gegen Futtermittelzusatzstoffe), wo einem nix anderes übrig bleibt, als selbst für die Katze zu kochen, weil sie eben gewisse Sachen nicht verträgt, die oft in herkömmlichem Katzenfutter enthalten sind.

Aber dass die Katze überhaupt nicht mehr zu den Nachbarn geht, wird sicher nicht möglich sein, dazu müsste sie dann schon ständig bei euch eingesperrt sein, und das ist für eine Freigängerkatze ja schließlich auch nicht das Gelbe vom Ei. Auch wenn sie bei kälteren Temperaturen gerne beim Nachbar im Warmen sitzt. :wink:
Auf jeden Fall wäre es sicher hilfreich, wenn sie auch bei euch jederzeit ins Warme könnte. :wink: Habt ihr nicht eine Katzenklappe oder sowas in der Art? Etwas wo sie halt wirklich jederzeit ins Warme kann? (vor allem, wenn’s draußen kalt ist)
Ich mein, ich versteh schon, dass die Katze dem Nachbar leid tut, wenn sie da im Kalten sitzt, und halt offensichtlich ins Warme will.

Ich würde mit einem kleinen Geschenk zu den Nachbarn gehen, oder noch besser, sie einladen, sagen, dass ich Wert auf eine nette/gute Nachbarschaft lege, und ich würde NIE im Leben sagen, es gehe sie nichts an, wie ihr eure Katzen hält.
Wenn mir das jemand in so einer Situation wie von dir beschrieben, sagen würde, würde mich das sogar eher stutzig machen.
Seien wir doch froh, dass es Leute gibt, denen nicht alles wurscht ist.
Zeige ihnen, dass es der Katze bei euch gut geht, (aber freundlich), und vor allem, ermögliche eurer Katze, dass sie immer bei euch rein kann, und sag das dann den Nachbarn auch.

Ich würde es positiv sehen, und froh darüber sein, dass die Nachbarn meine Katze mögen und lieb zu ihr sind, als katzenhassende Nachbarn zu haben.

Liebe Grüße
Nastassja

1 Like

Hallo,

Wie meine Katzen das sehen ist mir erstmal herzlich egal. Ich
für mich möchte nicht, dass in der Nachbarschaft meine Katzen
gefüttert werden Punkt.

Einfach Punkt? Die Aussage bleibt stehen und nichts weiter?
Okay.

Was willst du weiter lesen, dass ich meine Katzen frage wo sie lieber sein wollen ? Wenn ich etwas nicht möchte, spreche ich mit meinen Nachbarn, dass ist bestimmt der einfachere Weg, nur den muss ich nicht ausmalen.

So wie es sich da schon entwickelt hat würde ich nicht
annehmen das sich die Nachbarn um diese Aussage jucken. Du?
Und wenn da einfach nur Punkt ist dann kommt wohl eh nichts
weiter… oder was dann? Anzeige? Katze einsperren/abgeben?
Umziehen? Nachbarn anpöbeln?

Du verwechselst mich mit dem UP. Mein Punkt ist, meine Nachbarn sind da sehr verständlich. Sie kennen meine Katzen und kennen meine Einstellung. Nachbarsbänke sind zwar interessant, aber gefuttert wird daheim.

„Weiter hätte ich noch Futterkosten gespart“ - eine
Zusatzoption… ähnlich wie ‚weiter wird dat Tier noch
beschäftigt und kann so net auf Straßen rumrennen‘, ‚außerdem
isset so auch unter Aufsicht‘.

Sorry, dass mir da das hinein interpretieren in solche Sätze vollkommen fehlt. Ich für mich lese was da steht und nicht was mancher meint zu lesen. Und wenn da steht, dass Futterkosten gespart werden, wenn der Nachbar die Katzen füttert, dann lese ich daraus auch nichts anderes.

Du drehst es so als wenn er froh ist das der Nachbar die Katze
füttert NUR damit er Futterkosten spart.

Nein, so steht es da. Da muss nichts gedreht werden.

Aber tut jetzt auch nichts zu der Sache hier.

Dann erwähne es nicht *gg*

Wenn du dir den Beitrag vom UP noch mal durchliest, wirst du
drauf kommen, dass es da um etwas ganz anderes geht und nicht
darum, ihm eine andere Katze anzudrehen.

Ja ich bin schon ein Schritt weiter, ich denke über mögliche
realistische Lösungen nach.

Dann teile deinen Schritt weiter, bitte auch dem UP mit. Dieser freut sich sicher über jede Hilfe. Deswegen hatte der UP auch die Anfrage gestellt.

So machne Dinge kamen ja ziemlich spät ans Licht und der TS is
nicht ganz unbeteiligt.

Nun darüber möchte ich mir kein Urteil bilden. Wobei, es ist nie einer alleine.

Und wenn ihn deine Katze mag, scheint er ja was an sich haben
und ist nicht grad schlecht zu ihnen. Kann schlecht mit
Menschen und gut mit Katzen?

Hm, muss ich das nun verstehen ? Der Abschnitt ist für mich
nicht zu entwirren.

Ist auch nicht an dich gerichtet.

Du antwortest auf meinen Beitrag und schreibst einen Beitrag der dann nicht für mich ist ?? Ich hoffe stark, dass ich das nicht verstehen muss.

Gruß
BelRia