Hallo Crash 1942,
danke für deine Anfrage. Nun zu deinem Problem.
Schlimme Sache das mit deinem Nachbarn. Zuerst einmal zu den knallharten Fakten. Du hast ihm den zugang zu deinem Netz ermöglicht, was erstmal von mir als gute Sache bewertet wird, da sich ja scheinbar nicht jedermann ein I-Net-Zugang leisten kann. Dass er deinen Anschluss missbraucht, ist dann meiner Meinung nach ein Vertrauensbruch.
Grundsätzlich wird jeder der dir irgendetwas vorwirft und nachweisen kann, erstmal an deine Adresse gehen, denn du bist der Anschlussinhaber und somit der rechtlich zu belangende Hauptnutzer. Der Hauptnutzer hat dafür zu sorgen, dass jeder der sein Netz nutzt sensibilisiert wird für den sicheren Umgang im und mit dem Internet. Das ist erstmal der erste Punkt. Des Weiteren hast du den Anschluss quasi „untervermietet“, was bei den meisten Anbietern nicht erlaubt ist. Sprich, wenn das rauskommt(vor Gericht oder einer sonstigen strafverfolgenden Behörde) dann wird der Provider dich ggf. auch noch in Regress nehmen, da du den Anschluss nicht vertragsgemäß genutzt hast. Eine Kündigung deines Vertrages wäre die weitere Folge. Dass dein Nachbar aber nicht mal den A… in der Hose hat sich den Schuh anzuziehen, finde ich schon unterste Schublade. Je nachdem wie eure Beziehung zueinander ist oder war, würde ich ihm die Freundschaft kündigen und ihm den Hahn abdrehen, was die Nutzung deines Netzes angeht.
Was Torrent angeht, da ist die Funktionsweise folgendermaßen, ein Rechner gibt eine Datei frei und jeder der die Plattform/ den Client Torrent nutzt, kann die Datei erstmal downloaden und nutzen, egal ob geschützte programme oder was auch immer. Da der nutzer aber auch Dateifragmente der o.g. Datei gleichzeitig bereitstellt, ist das was das Recht als „bereitstellen“ bezeichnet. Also im Grunde würde ich sagen, wenn auf keinem deiner Rechner irgendein Fragment der Datei zu finden ist und auch sonst nichts illegales dann hast du gute Chancen aus der Geschichte rauszukommen. Zumindest was den Verstoss gegen das Urheberrecht angeht.
Vorgehensweise: Falls du eine Klageschrift oder Sonstiges bekommen hast, dann erstmal nichts tun, was in dem Schreiben gefordert wird, sondern auf jeden Fall einen Anwalt für Internetrecht nehmen und ihm den Fall erklären. D.h. du musst aber auf jeden Fall die Fristen einhalten die in dem Schreiben genannt sind, deswegen ist schnelles Handeln oberstes Gebot. Deinen Nachbarn kannst du erstmal raushalten aus dem Fall.
Die Frage die sich mir stellt ist folgende: Hast du ein ungeschütztes Netzwerk bei dir daheim und musste der Nachbar nur seinen Browser öffnen um beid ri das Netz zu nutzen, oder gibt es Sicherheitseinrichtungen?
Du musst zum einen glaubhaft machen, dass es kein Problem ist, deinen Anschluss zu nutzen. Da sich bei einer evtl. genaueren Prüfung deines Rechners dann nicht mal gelöschte Teile des Programmes finden lassen werden, kannst du die Behauptung aufstellen, jemand habe sich unrechtmäßig den Zugang zu deinem Anschluss verschafft. Dieser bis dato Unbekannte hat dein Netz genutzt und dir den rechtlichen Nachteil verschafft.
Da ich, glaube ich, ein bisschen viel geschrieben habe, es aber für notwendig hielt, hier nochmal eine kurze Zusammenfassung:
- Ruhe bewahren
- Schreiben der Gegenseite nehmen und zu einem Anwalt
der sich mit sowas auskennt.
- WICHTIG: Halte die Fristen in dem Schrieben ein,
das ist elementar und schützt dich vor schlimmeren
Folgen. UND mache keine Zugeständnisse von denen im
Schreiben eventuell die Rede ist. Ein Anwalt muss
sich den Fall ansehen und dir dann seinen Rat geben
- Glaubhaft machen, dass dein Netz entweder
ungeschützt war, oder dass dich jemand gehackt hat.
- Aufgrund deiner Beschreibung, dass du nicht mal zu
der Zeit daheim warst, geschweige denn dass du
irgendeine Torrent-Software oder gar Teile des
Programms auf deinem Rechner hast stellen glaub ich
aus meiner Sicht eine gute Ausgangslage dar.
- Das einzige was man dir vorhalten kann, ist die Zur
Verfügungstellung deines Anschlusses an Leute die
in deiner WLAN-Reichweite leben.(dies musst du aber
nur dem Anwalt gegenüber offen legen, damit der
bewerten kann wie relevant das ist)
Für weitere detailliertere Informationen steh ich gern zur Verfügung. Ich hoffe, dass dir nicht der Kopf brummt bei den Ausführungen, die ich schrieb aber ich wollte es nicht so lange vorschieben, denn hier ist schnelle Reaktion gefragt.
Gruss Wissbegieriger Kerl
P.S.: Sollte dir noch etwas unklar sein, dann scheue dich nicht mich nochmal zu kontaktieren.