Nachbarin völlig verwirrt?!?!

Hallo. Wir machen uns Sorgen um unsere Nachbarin. Sie ist über 70 Jahre, kinderlos und wohnt in ihrem kleinen Haus. Ihr Mann ist vor ca. 5 Jahren gestorben, sie hatte später einen Freund, der auf dem gemeinsamen Mallorca Urlaub plötzlich verstorben ist.
Gleich vorweg, sie trinkt gerne Wein, schon mit ihrem Mann (ehemals Berufssoldat) wissen Nachbarn Geschichten zu erzählen, was da abging.
Sie selber hatte einen guten Job (Führungsperson) in einem großen Verlagshaus. Geld scheint nicht das Problem zu sein.
Trotzdem verhält sie sich total irre. Sie macht im Gespräch einen normalen Eindruck und schwenkt plötzlich in andere Welten. Sie erzählt sie ist mit Placido Domingo verheiratet und sie wäre Leiterin der Staatsoper. Das war ein Beispiel . Ein anderes Beispiel, sie lässt einen Gärtner den Garten machen und bezahlt ihn nicht. Sie lässt Leute in ihr Haus die gar nicht existieren, spricht mit ihnen, schimpft laut mit ihnen usw. Ihre Schwester hat Selbstmord begangen, und dann lebt sie doch noch.
Meinen Kindern habe ich mittlerweile verboten, zu ihr ins Haus zu gehen. Nachbarn sagen die ist nicht ganz dicht.
Letzte Woche kam sie nachmittags betrunken nach Hause. Am nächsten Morgen war bis 12 Uhr alles zugezogen und als Nachbar macht man sich Gedanken. Als dann die Tür auf war, sagte ich ihr unsere Besorgnis, aber sie sagte sie war in Hamburg. Einen Tag später war ein rückdatierter Brief in unseren Briefkasten, mit der Meldung, sie ist 2 Tage im Interconti Hotel, weil ihr Mann (Domingo) 4 Gehirntumore hat.

So geht es wirklich nicht weiter, Angehörige kennen wir nicht, aber sie hat oder hatte einen Bruder und Schwester. Sind nicht erreichbar.

Die Frau gehört in ein Heim! Was können wir machen, wie können wir helfen?

Für Nachrichten danken wir herzlich!

Guten Abend, Herr Ron V

Vielen Dank dafür, dass Sie sich um Ihre Nachbarin kümmern, so einen Nachbar hätte ich auch gerne gehabt. Wäre die Dame in Freiburg, könnte ich ihr auch ein wenig helfen.

Ich glaube, Sie könnten sich an „Bürgerinfo & Bürgerservice Hamburg“ wenden:

Bezirkliche Seniorenberatung

Die Seniorenberatung ist zuständig für die Belange älterer Bürger ab 60 Jahren in sozialen Angelegenheiten.

Ihnen und Ihrer Familie schöne Sommerzeit!

X. Zhang aus Freiburg

Hallo Ron, erst einmal Hochachtung für eure Fürsorge, das macht in der heutigen seit kaum jemand.
Ja diese Frau gehört unter Betreuung und zwar ganz dringend. Deutsches Rotes Kreuz, Caritas oder eine andere Einrichtung können da weiter helfen. Auch Pflegedienste können angesprochen werden. Caritas oder Pflegedienste würde ich mal ansprechen und Fragen wie man da Vorgehen kann und wer da Helfend eingreifen kann.

Viel Glück und alles Gute wünscht Truschja

Hallo RonV,

also ich hab so einen ähnlichen Fall in der Familie.
Mein Schwager,unbelehrbar ehem. Lehrer, hat 2 Terapieen in den Sand gesetzt, ist entmündigt worden. Mit allen Konsequenzen, Scheidung, Haus weg, etc.
Aber Deine Nachbarin ist ja noch nicht mal zu einer Terapie zu bewegen. Sie hat vermutlich schon einen „Korsakov“ d.h.sie kann schon nicht mehr vernünftig für sich sorgen. Du kannst sie kaum zur Drogenberatung schicken, sie wird keine Einsicht in die Notwendigkeit zeigen etwas zu unternehmen.
m.E. ist das schon ein medizinisches Problem.
Ich würde bei der Lage, wie Du sie schilderst, zum Sozialamt gehen, die werden wissen was sie unternehmen müssen.
Ich meine, daß Du sonst nichts unternehmen kannst.

Ich finde es aber schön, daß Du Dir um Deine Mitmenschen Sorgen machst und hilfst.

Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte ( so gut ich’s kann)
mfG

Dieter

Gleich vorweg, sie trinkt gerne Wein, schon mit ihrem Mann
(ehemals Berufssoldat) wissen Nachbarn Geschichten zu
erzählen, was da abging.

Trotzdem verhält sie sich total irre. Sie macht im Gespräch
einen normalen Eindruck und schwenkt plötzlich in andere
Welten. Sie erzählt sie ist mit Placido Domingo verheiratet
und sie wäre Leiterin der Staatsoper. … Sie lässt Leute in ihr Haus die gar nicht existieren, spricht mit ihnen, schimpft laut mit ihnen usw. Ihre Schwester hat Selbstmord begangen, und dann lebt sie doch noch…
Letzte Woche kam sie nachmittags betrunken nach Hause. … Als dann die Tür auf war, sagte ich
ihr unsere Besorgnis, aber sie sagte sie war in Hamburg. Einen
Tag später war ein rückdatierter Brief in unseren Briefkasten,
mit der Meldung, sie ist 2 Tage im Interconti Hotel, weil ihr
Mann (Domingo) 4 Gehirntumore hat.

So geht es wirklich nicht weiter,…