Sachverhalt:
A und B leben in einem 3 Parteienhaus (mit 3 verschiedenen Wohnungseigentümern) im EG zur Miete. Die Wohnung der Nachbarn M im 1. OG hat einen starken Schimmelbefall, in der Küche, im Schlafzimmer und im Bad. Die Schimmelflecken sind in den Räumen jeweils ca. 0,5 bis 0,8 qm groß. In der Wohnung riecht es auch stark „schimmelig“. Es ist wirklich schlimm!!
Die Mieter M im 1.OG sind im September 2011 eingezogen. A + B sind im November 2011 eingezogen. Wie man sich denken kann, gab es bald Ärger zwischen den Nachbarn M und deren Vermieterin V. Die Vermieterin V hat ihre typische Rolle gespielt. Zuerst bestritten, dann verleugnet, dann die Schuld versucht ihren Mietern in die Schuhe zu schieben, dann mit Anwalt gedroht usw. usw…heute sind sie ausgezogen. Leider - es waren wirklich nette und hilfsbereite Nachbarn.
Im Wohnungsübergabeprotokoll - das auch A+B vorliegt - sind die zahlreichen Schimmelflecken genau beschrieben und dokumentiert. (Es gibt auch Fotos)
Die Mieter M wurden zuletzt noch verpflichtet die zahlreichen Schimmelflecken mit weisser Deckfarbe zu überstreichen - was sie auch widerwillig getan haben.
Morgen kommen die ersten potentiellen Nachmieter zu Besichtigung der Wohnung im 1. OG. Die Vermieterin V wird nichts weiter gegen den Schimmelbefall unternehmen.
Jetzt stecken A+B in einem Dilemma. A+B sind sehr an einer friedlichen und harmonischen Nachbarschaft interessiert. Die Wohnung von A+B hat keinen Schimmelbefall. Der Vermieter V2 von A+B ist über den gesamten Sachverhalt informiert, hält sich aber zurück. Für den Fall, dass morgen z.B. eine Familie mit Kleinkindern oder ein älteres Paar die Wohnung besichtigt und ggf. auch mieten will, wissen A+B nicht, wie sie sich verhalten sollen.
Sollen oder müssen A+B die potentiellen Nachmieter über die mögliche schwere Gesundheistgefährdung in der Wohnung informieren? Oder dürfen sie das gar nicht?
Können oder sollen A+B Strafanzeige gegen die Wohnungseigentümerin/Vermieterin V erstatten?
Falls A+B nichts sagen, werden die Nachmieter zu Recht schwere Vorwürfe gegenüber A+B erheben, wenn sie nach ein paar Wochen merken, dass alles schimmelig ist und A+B das genau wussten.
Guter Rat ist teuer?
Danke
M.