hallo,
ich weiß es ist keine nachricht, doch wo soll ich es sonst reinsetzen?
Also zum Thema:
wie ich gerade gelesen habe soll von den x-Millionen Spendengelder nur ein Bruchteil angekommen sein. Gerade mal ausreichend um neue Töpfe und Tiegel zu kaufen.
Dies soll in mehreren Presseberichten gestanden haben.
Meine Frage: wird nun das Geld Stück für Stück ausgezahlt?
Oder haben sich hier wieder einige die Taschen gestopft?
Haben die USA, wie leider des öfteren geschehen, viel versprochen und nichts gehalten?
Wo ist das viele Geld, das das Rote kreiz, RTL, Johanniter,… gekommen haben?
Inzwischen müssten doch ganze Landstriche neu aufgebaut sein, den Fischern die Boote ersetzt worden sein!
Oder soll man das nächste mal sein Geld nicht spenden und loeber selbst verbrauchen?
Wer weiss hier genaueres?
Grüße
Babalou
Hi,
ich halte solche pauschalen Aussagen wie „von dem Geld ist nur ein Bruchteil angekommen“ für schwachsinnig.
Unzählig viele Hilfsorganisationen waren/sind in die Hilfsmaßnahmen eingebunden, aus zahlreichen Ländern rund um den Globus und für diverse asiatische Länder und Regionen.
Daß da irgendwann irgendwo durch irgendwen Schindluder getrieben wird und Gelder veruntreut werden ist klar. Aber deswegen kann man es doch nicht pauschal so hinstellen als wenn ein paar Milliarden Euro/Dollar, die durch unzählig viele unterschiedliche Kanäle in der gesamten Welt fliessen, generell überall veruntreut werden.
Daraus die Unterstellung abzuleiten daß die Spendengelder sowieso immer nicht da ankommen wo sie hin sollen ist wohl Unsinn. Und wer seine Spenden an seriöse, lange bekannte und geschätzte Organisationen gibt kann im Normalfall auch davon ausgehen daß das Geld dort landet wo es helfen soll.
Einzelfälle wo es anders läuft wird es immer geben, aber deswegen darf man nicht gleich alles in Frage stellen.
Gruß,
MecFleih
Hi, Babalou!
Is doch immer ein Riesentratra, wenn Unglücke passieren. Nimm zum Beispiel die Flutkatastrophe in Ostdeutschland. Das hätte leicht verhindert werden können, wenn zuvor die Staudämme leer gewesen wären. Das Hochwasser der Elbe wäre dann aufgefangen worden. In Südasien hätte man nur eher ein Frühwarnsystem einrichten müssen. Allein das Geld von Schumi hätte gereicht. Aber es müssen erst 100000 Menschen sterben, bis eine Milliarde locker gemacht wird. Die meisten Spenden sind natürlich im Dschungel verschwunden. Ich jedenfalls bringe Spenden persönlich hin. Die Leute in Ostdeutschland dürfen von den Spenden wieder Häuser in Überschwemmungsgebieten bauen und regen sich auf, wenn sie kein Geld, sondern nur Sachspenden kriegen.
Shadow
hallo,
hallo auch dir,
ich weiß es ist keine nachricht, doch wo soll ich es sonst
reinsetzen?
naja, passt schon!
Also zum Thema:
wie ich gerade gelesen habe soll von den x-Millionen
Spendengelder nur ein Bruchteil angekommen sein. Gerade mal
ausreichend um neue Töpfe und Tiegel zu kaufen.
wahrscheinlich alle aus einer quelle, woran sich alle bedienen ohne selbst recherchen durchzuführen!
so ist es!
will ich nicht hoffen!
Haben die USA, wie leider des öfteren geschehen, viel
versprochen und nichts gehalten?
wer weiss?
Wo ist das viele Geld, das das Rote kreiz, RTL, Johanniter,…
gekommen haben?
Inzwischen müssten doch ganze Landstriche neu aufgebaut sein,
rom wurde auch nicht an einem tag erbaut!
den Fischern die Boote ersetzt worden sein!
meines wissens schippern ein paar neue boote schon umher
Oder soll man das nächste mal sein Geld nicht spenden und
loeber selbst verbrauchen?
auch ne möglichkeit!
Grüße
Babalou
üblicherweise gibt es für die verteilung der spendengelder mehrjährige pläne. also erstmal muss infrastruktur und logistik aufgebaut werden. es würde nix bringen den menschen 1000 euro in die hand zu drücken und zu sagen „kauft was schönes“ - es gibt ja nix. folge wäre ein blühender schwarzmarkt der keinem hilft. mfg wgn
Hallo,
mal abgesehern davo, dass sicher auch Geld in dunkle Kanäle geflossen ist, zeigen doch die zhalreichen Projekte in den einzlenen betreoffene Länder, dass die Hilfe angekommen ist.
Es wurden/werden Schulen gebaut, Häuser aufgebaut oder komplette Ortschaftn von der Küsten ins Landesinnere verlegt, die Infrastruktur wird neu aufgebaut, Fischer erhalten aus Spenden Boote und, und, und… . Selbstverständlich muss man das Personal vor Ort auch bezahlen. Hier zahlt man z. B. nicht nur die Mitarbeiter der Hilfsorgansiationen, sondern auch Staatsbürger der betroffenen Länder werden entlohnt. Da ihnen durch die Flut die Lebensgrundlage entrissen wurde, werden sie in die Arbeit einbezogen, damit sie einerseits Geld verdienen zum Lebensunterhalt, andererseits aus psychologischen Gründen sich nicht für „nicht gebraucht werden“ betrachten.
Es werden immer wieder Diskussionen auftreten, ob und wieviel Geld nicht angekommen ist. Ich meine, dass die, die in den Ländern am Aufbau mitarbeiten es besser beurteilen können als einige kleine Publicity-Süchtige in den Meiden.
Grüsse Günter
ich weiß es ist keine nachricht, doch wo soll ich es sonst
reinsetzen?
Also zum Thema:
wie ich gerade gelesen habe soll von den x-Millionen
Spendengelder nur ein Bruchteil angekommen sein. Gerade mal
ausreichend um neue Töpfe und Tiegel zu kaufen.
Haben die USA, wie leider des öfteren geschehen, viel
versprochen und nichts gehalten?
Wo ist das viele Geld, das das Rote kreiz, RTL, Johanniter,…
gekommen haben?
Inzwischen müssten doch ganze Landstriche neu aufgebaut sein,
den Fischern die Boote ersetzt worden sein!
Oder soll man das nächste mal sein Geld nicht spenden und
loeber selbst verbrauchen?
Grüße
Babalou
Mal wieder die alte Leier: wo hast du das gelesen/gehört? Normalerweise sind die Mods hier immer schnell am Drücker, bei dir scheinen die jedoch eine Ausnahme zu machen…
Ich denke schon, das die Spenden (auch meine) zum großen Teil angekommen sind und dafür genutzt werden, wofür sie bestimmt waren. Ich habe, im Gegensatz zu dir, Berichte gesehen, die vom erfolgreichen Einsatz der Spendengelder berichten. Meine Spende ist an die UNICEF gegangen, da kann ich wohl ziemlich sicher sein, dass die auch entsprechend eingesetzt wird. Solltest du Zweifel haben, wende dich doch einfach direkt an die Organisation, der du Mißwirtschaft oder gar Abzocke unterstellst? Natürlich ist es in einem internationalen Katastophenfall wie dem Tsumami immer so, das Hilfsorganisationen wie Pilze aus dem Boden schießen, just mit dem Ziel, Spenden abzuziehen! Ist eben so, also nicht an eine unbekannte 08/15-Organisation spenden, sondern sich vorher etwas kundig machen. Apropos kundig machen, solltest du vielleicht auch einmal in Betracht ziehen, und nicht nur Schlagzeilen ziehen und hier posten?! )
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sch…hausparolen
Hi Babalou,
ich weiß es ist keine nachricht, doch wo soll ich es sonst reinsetzen?
Was ist es dann?
wie ich gerade gelesen habe
Das lässt nun doch wieder auf eine Nachricht tippen. Oder hast Du einen Brief gelesen? Wer hat den geschrieben?
soll von den x-Millionen Spendengelder nur ein Bruchteil angekommen sein.
Ehmt: Soll. Wie wär’s denn mit einer Quellenanagabe?
Gruß Ralf
Hallo,
ich weiss nicht was du da gelesen hast, aber interessant fand ich folgenden Artikel:
http://www.zeit.de/2005/25/Tsunami_2fSpenden
Gruß Ivo