Nachdem mein Internet nun auch wieder im

… Netzwerk klappt, hier meine neue Frage:
Ich besitze ein Gehäuse mit USB Anschluss für ein externes DVD-Laufwerk. In dieses Gehäuse passt auch mein Wechselrahmen für Festplatten.
Nun die Fragen:
Wenn ich in dieses Gehäuse den Wechselrahmen mit einer Festplatte
einsetze, wie muss ich a die Platte jumpern und b brauche ich irgendeine spezielle Software um mit dieser Platte dann arbeiten zu können?
Es handelt sich um eine normale EIDE PATA Festplatte. Danke für Eure Anregungen und Ratschläge!
Gruß

Helmut

Hallo Helmut, daß kommt darauf an was du alles in deinem PC eingebaut hast.
Normale Computer haben intern 2 Breitbandkabelstränge für CD-Law, DVD-Lw Brenner und Festplatten
IDE 1 und IDE 2
Damit der Computer weis welches Gerät an welchen Strang bevorzugt behandelt werden soll, muß pro Strang wenn 2 Geräte dran hängen 1LW als Master und das andere Lw.als Slave gejumpert werden.
Normalerweise am IDE 1 die Festplatte mit dem Betriebsystem ist MASTER
Ein DVD-LW am IDE 1 immer Slave
Bei IDE 2 würde ich die 2. Festplatte als MASTER und ein Brenner als Slave jumpern.

Hängt nur ein Laufwerk an IDE 2 dann immer zuerst als MASTER jumpern

Auch die Festplatte an IDE 1 als Master, muß im BIOS als HDD 0 Bootfähigkeitsreihenfolge eingestellt sein, sonst fährt dein Rechner nicht hoch.
Abspeichern und BIOS verlassen
Achtung kein Dt. Zeiichensatz Ja = Z

Neustart und das Teil sollte starten

Es gibt aber auch Festplatten deren Hersteller nicht mit der bereits eingebauten Festplatte harmonieren, dass muß man austesten

Ich hoffe es hilft dir weiter an sonsten brauche ich mehr Instruktionen

Hallo Xathos.

Das mit dem Master und Slave ist mir bekannt. alledings wird dieses Gehäuse - in dem früher ein DVD-Brenner eingebaut war - über USB geschlossen.
Leider weiss ich nicht mehr wie damals der Brenner gejumpert war, will aber auch nicht rumprobieren, damit ich a: nichts kaputt mache und b: keine Daten verloren gehen.
Hast Du einen guten Rat?

Danke schon jetzt, denn was wären wir Laien ohne „wer-weiss-was“!

Helmut

Hallo Helmut

Also ich gehe jetzt da von aus das es wie eine gekaufte externe-festplatte ist weil ich habe schon viele platten aus einem Laptop oder der gleichen zu einer externen gemacht da musste man meistens die Pltatte Formatieren auf FAT32 ansonsten müsste es eigentlich klappen ohne probleme, also nach hochfahren des Pc’s einfach USB rein und fertig man steckt nie eine externe rein wo der PC noch nicht hochgefahren ist da er dann guckt ob die mater oder Salve ist und wenn die master ist bockiert er unter umständen und fährt dann nicht hoch… wenn es nicht beim einfachen koppeln klappt dann noch mal bitte melden, über internet ist das wie gesagt immer so eine sache alles nach zu voll ziehen.

Hallo Xathos, nun muss ich doch noch einmal nachhaken, wenn ich Dich richtig verstanden habe, so soll ich meinen PC hochfahren, dann den USB Stecker rein und der Kasten müsste (zumindest theoretisch) die Platte erkennen. Soll ich nun den Jumper auf Master oder auf Slave setzen oder gar auf Cable select? Das konnte ich nicht ganz so klar aus Deiner Antwort herauslesen.

Gruss Helmut

Hallo Helmut,

Also werder Master noch salve stellen, erstmal ganz normal den PC hochfahren, dann die Festplatte anstecken und gucken was er macht, da passiert absolut nichts, außer das er die platte erkennt oder nicht wenn ja dann ist alles ok und läuft :wink: wie halt mit einem USB-Speicherstick wenn er aber nichts macht dann noch mal melden

Gruß Xathos

hey Xathos.
Nochmals danke für die Tipps, auf jeden Fall hat mein Rechner die Platte schon malerkannt, denn er nennt mir zumindest mal die bezeichnung, d.h. den Hersteller und den Typ. so etwa wie im Bios. Leider habe ich aber nun vor den feiertagen nicht mehr die Zeit, mich näher mit der Sache zu befassen. Ich werde nach den Tagen mal schauen wie es läuft und mich ggf. noch mal bei Dir melden. Bis dahin wünsche ich Dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2013.
Melde mich dann auf jeden Fall noch einmal.

Gruß
Helmut

Hallo helmut,

Das ist ja schon mal gut, wie du gesagt hast wenn
Du die zeit gefunden hast, dich wieder dran zu setzen
Kannst du dich gerne wieder melden, ich wünsche dir auch bis
Dahin ein besinnliches Fest und ein guten Rutsch ins neue Jahr 2013.

Mit freundlichen Grüßen

Xathos

Hallo Helmut,

Wegen der Externen Festplatte, habe letzte tage einen Laptop schlachten müssen, daher auch wieder eine externe festplatte raus machen müssen und ein externen DVD DL Brenner, die Platte ist eine SATA, vorbereitet zum zusammen führen mit dem gehäuse und dann an PC gesteckt und läuft…

MFG Xathos