Nachfolger für Codewright

Hallo,

Wir setzen bei uns QT-Creator, Eclipse, VStudio etc ein. Für eine Reihe von embedded Projekten mit selteneren Toolchains setzen wir Codewright ein.

Kennt jemand einen guten Nachfolger für große C-Projekte? Wichtig für uns sind die Standards beim Editieren (CodeSens, RegEx, navigation zu Declaration oder Definition etc.) und eine Projektorientierung.

Zudem muss das Anlegen von Projekte und die Verknüpfung mit der Toolchain (make, ErrorOutput, …) automatisierbar sein. Zahlreiche „Klicks“, z.B. zum Einbinden der Source-Dateien wären nicht akzeptable. Momentan hapert es da z.B. bei uns mit Eclipse.

Als Letztes muss das Programm „out of the box“ installierbar sein und z.B. durch eine Konfigurationsdatei auf ein definiertes Defaultverhalten zurückgesetzt werden können.

Gruß
achim

Howdy Wilbert,

Zudem muss das Anlegen von Projekte und die Verknüpfung mit
der Toolchain (make, ErrorOutput, …) automatisierbar sein.
Zahlreiche „Klicks“, z.B. zum Einbinden der Source-Dateien
wären nicht akzeptable. Momentan hapert es da z.B. bei uns mit
Eclipse.

nun ja, ich kann dir zwar nichts anderes empfehlen, aber ein kleiner Kommentar zu diesem Anspruch. Wenn man von einer „Entwicklungsumgebung“ auf die naechste wechselt, dann muss man oft ein paar mal clicken. Im letzten Projekt (ich bin IT Freelancer) war Eclipse gefordert (C++ Makefile Projekt). Das Setup des Projektes ging in 2 Minuten, das Hinzufuegen neuer Sourcen in demselben Baum entweder automatisch oder per F5 (legt mich jetzt nicht auf die genaue Taste fest; ich hatte heute erst eine Tasse Kaffee :wink:. Kannst du mir sagen, was daran nicht akzeptabel ist?

achim

ja, wie denn, Wilbert oder Achim?

:wink:
Gruss
norsemanna

Hallo norsemanna,

nun ja, ich kann dir zwar nichts anderes empfehlen, aber ein
kleiner Kommentar zu diesem Anspruch. Wenn man von einer
„Entwicklungsumgebung“ auf die naechste wechselt, dann muss
man oft ein paar mal clicken. Im letzten Projekt (ich bin IT
Freelancer) war Eclipse gefordert (C++ Makefile Projekt). Das
Setup des Projektes ging in 2 Minuten, das Hinzufuegen neuer
Sourcen in demselben Baum entweder automatisch oder per F5
(legt mich jetzt nicht auf die genaue Taste fest; ich hatte
heute erst eine Tasse Kaffee :wink:. Kannst du mir sagen, was
daran nicht akzeptabel ist?

Bei neuen Projekten, neuen Plattformen oder wwenn die Toolchain unterstützt wird, bin ich mit Eclipse wunschlos glücklich.

Wird sie nicht unterstützt, muss ich z.B. die Sourcen im Makefile und in Eclipse auswählen.

Hier konkret sind die Entwickler Prozessfachleute ohne tiefgreifendes Verständnis für C, die Prozessor-Toolchain oder die IDE.

Es wird z.B. erwartet, dass bei Auswahl einer neuen Library (in der Toolchain), deren Header auch direkt in der globalen Suche auftauchen.

Es wird z.B. erwartet, das nach dem Auschecken eine Projekts irgendwo das IDE-Projekt auf Knopfdruck erzeugt wird. (Du kennst sich die Probleme und notwendigen Workarounds, wenn man die IDE-Projektdatein mit eincheckt.)

Natürlich kann man sagen, hier noch ein Klick und da noch einer ist kein Problem. Andererseits bot Codewright diese Möglichkeiten vor über 10 Jahren und wir haben sie produktiv genutzt. Es wird sicher IDEs oder Source Editoren geben, die ein beliebiges Makefileformat auslesen. Doch wenn ich überlege, wie lange wir Eclipse (in anderen Projekten) verwenden und wie spät wir auf dieses Problem gestoßen sind, so müssten wir jedes Tool vermutlich mehrere Tage testen. Da wäre eine Vorauswahl hilfreich.

Liebe Grüße

achim

ja, wie denn, Wilbert oder Achim?

Achim ist mein Vorname, Wilbert mein Alter Ego im privaten Umfeld (keine lange Geschichte, aber O.T. :smile: