Nachfolgesprache von C++

Hallo, welches ist nun die Folgesprache von C++:

-C++ modernisiert
-D ( nie IDE davon gesehen)
-c# ( eher wie java)

?
Danke für eure Antwort

Da gibt es keine eindeutige Definition. C++ ist ein ISO Standard und wird immer noch kontinuierlich weiter entwickelt. Es hat nie jemand einen definitiven Nachfolger definiert.

Java und C# orientieren sich an der C++ Syntax. Java hat einige moderne Konzepte wie GarbageCollection und Events eingeführt und C# hat sich wiederrum stark an Java orientert und viele der damaligen schwächen von Java ausgebügelt. Die Compiler für beide Sprachen erzeugen aber im Gegensatz zu C++ keinen binär Code sondern werden zur Laufzeit interpretiert (Java) bzw. vor der Ausführung kompiliert (C#). Das bietet einige Vorteile wie z.B. portabilität, kostet aber auch etwas Performance.

Mit D habe ich keine Erfahrung.

Gruß,
Manu

„Folgesprache“ impliziert, dass C++ veraltet ist. Dem ist aber nicht so; C++ ist top-aktuell, demzufolge gibt es keinen „Nachfolger“. Vielleicht solltest du deine Frage anders formulieren, wenn du etwas bestimmtes wissen möchtest.

Hallo,

es gibt keinen C++ Nachfolger. C++ ist allgemein anerkannter ISO Standard. C++ ist also immer noch State-Of-The-Art für bestimmte Problemstellungen. Genauso ist C immer noch das Mittel der Wahl für Kernel und Kernelnahe Programmierung. C# ist Microsoft proprietär. Java kann man noch als Standard bezeichnen finde ich. Zwar hat SUN den Standard definiert und tut dies noch heute, jedoch gibts Laufzeitumgebungen von verschiedensten Herstellern.

Gruß,
Markus.

Hey, also diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt.

C++ modernisiert, steht im Moment wahrscheinlich für C++11 (mit stdlib), was aber noch nicht vollständig in den Kompilern angekomment ist. Na vielleicht ist es das das zumindest zu 90% jetzt. Der große Vorteil ist einfach, dass es für fast jede Pattform einen Kompiler gibt (gcc). Ich persönlich mag diese Sprache sehr und ich glaube sie wird auch so schnell nicht verschwinden. Die mit dem neuen Standard dazugekommenen Aspekte habe ich bisher nur teilweise ausprobiert, aber ich glaube das bereichert C++ schon um eine ganze Menge.

D ist sehr spannend, jedoch entwickelt niemand großartig damit, zumindest kenne ich niemanden. Ich habe das ganze mal ausprobiert und empfand es schon als sehr angenhm. Aber wie gesagt, bis sich da etwas durchsetzt…

C# ist wenn man rein für Windows entwickelt sicherlich eine gute Wahl, da man schnell zum Ziel kommt und eine unglaublich gut designte Bibliothek zur Seite hat. Mit dem Mono-Projekt kann man auch andere Plattformen erobern. Aber man sollte bedenken, man hat immer ein Kompilat, dass auf einer Runtime zum laufen kommt, keinen nativen Code. Für Embedded ist das sicherlich keine empfehlenswerte Wahl.

Wie auch immer, ich persönlich glaube nicht unbedingt an eine Folgesprache, eher an besser an Gegebenheiten angepasste Sprachen. Wenn ich ein Projekt für Windows mit GUI und auch sonst relativ normal machen müsste, ich würde glaube ich C# wählen, auch wenn ich nicht unbedingt ein Microsoft-Fan bin. Aber .net & C# ist schon ziemlich gut gemacht.
Wenn ich aber was für Embedded-Systems oder was plattformunabhängiges oder was wirklich performancekritisches machen müsste, es würde momentan sicherlich C++ sein.
Zu probieren neuer Konzepte oder einfach so für den Heimgebrauch, wäre D das interessanteste. Bzw. normaler Weise hat man ja einen Auftraggeber, und der macht leider meistens sehr neue und noch nicht etablierten Sprachen unmöglich.

Schlussendlich kann ich dir keine Antwort geben. Falls du eine finden soltest, gib mir bitte Bescheid.

Viele Grüße
Sascha

Hallo,

es gibt keine Nachfolgesprache für C/C++. Weil die jüngeren Nachfolger nicht das gleiche leisten. Zum Beispiel Hardware nahe Programmierung oder die Verfügbarkeit für fast alle Plattformen (Linux, Solaris, Win, IBM Mainframe, usw.).

Mit dem neuen Standard wurde die Sprache auch wieder in wichtigen Teilen erweitert.

c# ist soweit ich weiß nur für die MS-Plattform zu bekommen. Investiert man hier viel arbeit ist man halt auch zu 100% von MS abhängig und zahlt in Zukunft jeden Preis für MS-Updates weil ausweichen auf ein anderes System nicht möglich ist.

Grüße
Alexander

I

Hallo, das kommt ganz darauf an was du entwickeln möchtest.

Hallo Sebastian,

entschuldige die späte Antwort, ich war die Woche ziemlich im Stress :wink:

Direkte Nachfolger sind bei Programmiersprachen eher unüblich. C++ ist nach wie vor eine lebendige Sprache, die neuste Version des Sprachstandarts ist von Oktober 2011 :wink:

Es gibt diverse beinflusse Sprachen, die man als Nachfolger ansehen kann, diese sind diese aber keine reinen Weiterentwicklungen sondern noch von weiteren Sprachen beinflusst und teilweise konzeptionell stark abweichend.

Die Antwort auf deine Frage dürfte sein:

  • C#
  • Java
  • PHP
  • Perl
  • D
  • Go
  • Vala

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/C%2B%2B

Schau dir die einzelnen Sprachen an, überlege, was du vor hast und wähle die Sprache, die am besten passt.

Viel Erfolg!

wünscht
der linuxxer

IMHO

sind C++ und C# gleichberechtigt.
Wenn Du .Net machen willst, ist C# die erste Wahl

Meiner Meinung nach C#

MfG

Hi,

D compiler gibt es ja schon, und ein Eclipse Plugin bestimmt auch…

http://www.digitalmars.com/d/archives/digitalmars/D/…

ja gibt es…

ich denke es gibt im Moment keine Sprache, die die Nachfolge von c++ antreten möchte, das sind eher parallele Sprachen die zum Teil andere Ziele abzudecken versuchen.

Viele Grüße,
Thomas