Hallo Jessica
bei vielen positiven Erfahrungen der letzten Jahre mit DHL
stehe ich jetzt vor einem Problem.
Ich habe meine Stereoanlage erfolgreich verkauft und per DHL
in einem riesen Paket (31,5 kg, also echt nicht zu übersehen)
weggeschickt. Das ist jetzt 15 Tage her.
Jetzt das Problem: ich finde zwar die Quittung (also mit
Gewicht des Pakets, Preis und Einlieferungszeitpunkt), aber
der Zettel mit der Sendungsnummer ist unauffindbar.
Schlecht.
Ein Anruf
bei der DHL war erfolglos, sie könnten mir die Sendungsnummer
nicht sagen. Wie kann denn das eigentlich sein? Ich habe alle
Daten was mit dem Paket zu tun hat, aber die Sendungsnummer
kann man nicht herausbekommen?
Du mußt bedenken, wieviele Pakete DHL täglich befördert. Das geht in die Hunderttausende.
Jetzt möchte ich einen Nachforschungsantrag stellen. Dafür
braucht man aber ja auch die Sendungsnummer. Was nun?
Du kannst auch ohne Sendungsnummer einen Nachforschungsantrag stellen.
Ob etwas dabei rauskommt steht an einer anderer Stelle. Aber versuchen schadet nichts.
- Kann die Post auch ohne Sendungsnummer suchen und finden?
Siehe oben.
Alle Pakete, welche nicht zugestellt und auch nicht retouniert werden können, landen in einem Sammellager irgendwo in Deutschland (mir fällt grad nicht ein wo). Hier geht dann auch Dein Nachforschungsantrag ein. Das Problem ist jetzt anhand Deiner Angaben das richtige Paket zu finden.
Paket wiegt 31,5 kg, reicht da nicht aus. Davon lagern dort Tausende.
Irgendwann öffnet DHL auch die Pakete (zumindest war das mal so) und schaut nach, ob man anhand des Inhaltes (z.B. einer Rechnung) den Absender oder Empfänger ermitteln kann.
- Wie kann ein solch riesen Paket eigentlich verschwinden?
Das Paket ist der Regel ja nicht verschwunden, sondern kann nur nicht mehr zugeordnet werden.
Z.B. weil der Adressaufkleber nicht mehr lesbar ist. Jetzt hat man zwar noch das Paket aber wohin damit?
Also dass mal ein Brief untergeht, okay. Aber ein 31,5 kg
schweres Paket mit einer großen Anlage drin?
Du meinst verlorengeht? Also z.B. unter den Tisch und aus dem Blickfeld rutscht?
Ja, das kann natürlich bei einem Brief viel eher passieren als bei einem großen Paket. Aber wie oben geschrieben reicht es völlig, wenn der Adressaufkleber „verlorengeht“.
Dankbar für jeden Tipp
Konnte leider nicht viel helfen. Trotzdem gern schehen.
Eins wundert mich, habe allerdings schon länger kein Paket mehr mit DHL versendet.
Auf Deinem Kaufbeleg steht das genaue Gewicht? Oder steht da nur die Gewichtsklasse, also bis 31,5 kg?
Gruß
schatten