Nachfrage: BSE

Nur mal so als Nachfrage, mir fiel neulich beim Autofahren beim Anblick einer Kuhherde ein, dass da doch mal was war: Was ist eigentlich aus den ganzen verseuchten Kühen geworden? Ursprünglich sollten die ja verbrannt werden, dann sollten sie nach Nordkorea - was ist eigentlich daraus geworden?

Hallo Lars,

Was ist eigentlich aus den ganzen verseuchten Kühen geworden?

In Deutschland sind in den Jahren 2000 bis 2002 insgesamt 177 BSE-Fälle bestätigt worden. Bei einem BSE-Fall wird die Tötung der Rinder der Geburts- und Fütterungskohorte sowie - sofern sich BSE bei einem weiblichen Rind bestätigt hat - der Nachkommen, die innerhalb von zwei Jahren vor und nach dem Einsetzen der klinischen Erscheinungen geboren worden sind, sowie Vernichtung aller Embryonen und Eizellen, vollzogen.

Ursprünglich sollten die ja verbrannt werden, dann sollten sie
nach Nordkorea - was ist eigentlich daraus geworden?

Also die verseuchten Kühe sollten niemals nach Nordkorea (wäre ja auch bisschen pervers gewesen, oder?). Das Thema entstand ja durch die einerseits Schlachtung ganzer Kohorten, andererseits, weil der Absatz von Rindfleisch extrem zurückgegangen ist. Man war teilweise der Meinung, besser das Fleisch in das hungernde Nordkorea verschiffen, als es in Deutschland wegzuwerfen. Kritiker bemängelten die Testmöglichkeiten auf BSE sowie die hohen Kosten für das Versenden…

Viele Grüße
Jana

Hola

Also die verseuchten Kühe sollten niemals nach Nordkorea (wäre
ja auch bisschen pervers gewesen, oder?). Das Thema entstand
ja durch die einerseits Schlachtung ganzer Kohorten,
andererseits, weil der Absatz von Rindfleisch extrem
zurückgegangen ist. Man war teilweise der Meinung, besser das
Fleisch in das hungernde Nordkorea verschiffen, als es in
Deutschland wegzuwerfen. Kritiker bemängelten die
Testmöglichkeiten auf BSE sowie die hohen Kosten für das
Versenden…

Sorry, das hab ich natürlich verpeilt; ich meinte nicht die verseuchten Kühe sondern das Fleisch gesunder Kühe das damals auf Halde lag, weil der Rindfleischkonsum innerhalb weniger Wochen mehr oder minder zusammengebrochen war.

Also ist das Fleisch niemals nach Korea gekommen sondern tatsächlich einfach verbrannt worden. Naja. Kann man sich auch seinen Teil zu denken.

Gruss

Hallo Lars,

Was ist eigentlich aus den ganzen verseuchten Kühen geworden?

In Deutschland sind in den Jahren 2000 bis 2002 insgesamt 177
BSE-Fälle bestätigt worden.

Wobei die Bestaetigung mit demselben Antikoerpertest erfolgte wie der erste Test, nur eben nicht im Schlachthaus, sondern in einem wissenschaftliche Institut. Da dieser Test aber entwickelt wurde, um sichtlich erkrankte alte Tiere von jungen, als gesund angenommenen zu unterscheiden, darf man auch der Meinung sein, dass bis au die Handvoll Rinder mit nachweislich zerfressenem Hirn in Deutschland kein BSE-Fall aufgetreten ist (falsch positiv).

Ciao Lutz

Fleisch doch nach Nordkorea

Sorry, das hab ich natürlich verpeilt; ich meinte nicht die
verseuchten Kühe sondern das Fleisch gesunder Kühe das damals
auf Halde lag, weil der Rindfleischkonsum innerhalb weniger
Wochen mehr oder minder zusammengebrochen war.

Also ist das Fleisch niemals nach Korea gekommen sondern
tatsächlich einfach verbrannt worden. Naja. Kann man sich auch
seinen Teil zu denken.

Gruss

Hallo Lars,
schau mal hier:
http://www.gesundheit-pro.de/PGG/PGGA/pgga.htm?snr=4238

Gruß Mic

Danke!

Bleibt zu hoffen, dass dies mehr als ein Tropfen auf den heissen Stein ist und die Lebensmittel nicht ausshliesslich in den Bäuchen der Parteibonzen landen.

Gruss