Nachgerüstete laute Auspuff-Anlagen

Hallo,
bekannterweise bemüht sich der Gesetzgeber durch Zulassungsbestimmungen die Umweltbelastung von Fahrzeugen in Grenzen zu halten. Nach meinem Wissensstand geört dazu auch die Geräusch-Emmision, gemessen in einem genormten Vorbeifahr-Test im Rahmen des Typenabnahme.
Erfreulicherweise sind die Autos im Laufe der Entwicklung ja auch deutlich leiser geworden.
In dem Zusammenhang ist es mir unverständlich, dass die Zulassungsbehörden sogenannte Sportauspuffe mit einem - gegenüber dem Serienstand - deutlich höheren Geräuschniveau akzeptieren. Ist das evtl eine Gesetzeslücke ?

Gruß
Karl

Sehe ich nicht so, denn lauter (lauter als zulässig) können sie nicht sein.
Wenn, dann sind es nicht zugelassene Auspuffanlagen oder sie haben einen Defekt. Mit Defekt werden auch zulässige Anlagen laut !

Es ist ein Höchstwert vorgeschrieben. Und den halten sowohl die serienmäßigen wie auch die Sportauspuffanlagen, sei es werkseitig oder nachgerüstet ein.
Das bestätigt die (ABE) Zulassungsbescheinigung.

Objektiv lauter sind sie wohl auch nicht, es ist ein anders Klangbild und das erscheint unserem Ohr eben lauter. Der gemessene Schalldruck ist es aber nicht.

Jeder Auspuff der mit einer Zulassungsnummer auf den Markt kommt überschreitet die vorgegebenen Phon Werte nicht. Aus Erfahrung weiß ich das sich der Ton nicht aber die Lautstärke verändert.

MfG kheinz

Die wirklicht lauten Auspuffanlagen werden oft manipuliert und von irgendwelchen Autoliebhabern gefahren, die weder Ahnung von der Technik, noch vom Autofahren haben. Frei nach dem Motto „lieber laut als schnell“.
Auspuffe, wie sie im Sport Verwengung finden, werden regelmäßig geprüft, nämlich vor jeder Veranstaltung bei der technischen Abnahme. Das ist weitaus öfter als diejenigen der Nuraufderstraßelautrumfahrer, denn die müssen nur alle zwei Jahre zum TÜV.

Hallo duck - ich habe einen Nachbarn der ständig wechselnde Porsche - Werkswagen fährt. Deine Meinung mit dem Klangbild leuchtet mir ein. Ich denke auch, das diese Fz den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Trotzdem müssen diese ziemlich weit ausgelegt sein!? Das „Röhren“ der Sportwagen geht deutlich über den Schallpegel eines normalen PKW hinaus. Wenn er z.B. gerade einen Cayenne hat, so ist der kaum hörbar. Bleibt mir nur die Vermutung, dass der Gesetzgeber hier sehr großzügige Regeln gelten lässt!!!
Gruß Fritz

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Hallo Fritz,

dass der Gesetzgeber hier (zu) großzügige Regeln gesetzt hat, da stimme ich dir zu.
Denn dass leisere Autos technisch wohl problemlos technisch möglich sind, das beweist die weit überwiegende Zahl der Autos. Es gibt m.E. keinen rationalen Grund dafür, dass Autos mit einer deutlich (gegenüber dem Stand der Technik) überhöhten Lärmemmision eine ABE erteilt bekommt.

Gruß
Karl

Hallo,

mir fallen da vor allem die Motorräder ein, die jetzt bei warmen Wochenenden wie die Bienen ausschwärmen und oft weit lauter sind, als jeder Sportwagen, sogar LKW schon mal locker übertönen.
Die müssten doch ebenso leise sein, wie PKW - oder?

Und erst die Kettensägen.

Gruß, Paran, die lieber Avifauna hört.

Hallo!

Bei der Konstruktion von Kettensägen geht es um Zweckerfüllung, Handhabung und Arbeitssicherheit - stringent rationale Vorgehensweise. Für Geräuschminimierung bleibt aus Gründen von Masse und Bauvolumen kaum Spielraum. Deshalb muss bei Benutzung solcher Geräte ein Gehörschutz getragen werden.

Wo es aber um Sachen wie „Sportauspuff“ und an Rennautos erinnernde Geräuschkulisse geht, geht es um den Griff ins Portemonnaie einer bestimmten Klientel (die ich aus Gründen der Netiquette nicht näher bezeichne). Für Ratio ist dabei kein Platz.

Gruß
Wolfgang

Viele der Sportwagen und auch nicht Sportwagen habe eine Auspuffklappe.
Diese ist zwischen ca. 50 und 60 Km/h geschlossen. Da genau in diesem Bereich gemessen wird.
Das ist der offizielle Beschiss, vom Gesetzgeber abgesegnet.

Es gibt nur eine Maximal-Lautstärke bei einer bestimmten Drehzahl. Das Leerlaufgeräusch ist zwar eingetragen, aber nicht reglementiert und alles dazwischen auch nicht. Dies nutzen die Sportauspuff-Hersteller und auch Sportwagenbauer aus.
Deshalb ist eine Harley Davidson auch im Stand lauter, als bei der Meßdrehzahl.