Nachhaltigkeit - Kann ich mir bei Starbucks und Co den Kaffee auch in mitgebrachte Thermokannnen füllen lassen - Wie sieht es bei Tupperboxen uns Essen aus?

Hallo meine Lieben. Ich finde es ganz ganz schrecklich überall am Straßenrand immer diese Pappbecher fliegne zu sehen. Könnte man da nicht nachhaltiger ran gehen? Bei uns in der Kantine kann man z.B. zum Kaffeeautomaten seinen eigenen Becher mitnehmen, was ich auhc immer tue. Ich finde das einfach sinnvoll. Die Tasse kann cih doch einfach waschen und wieder verwenden. Also, wie sieht bei Starbucks und co. aus?

1 Like

Hallo!

Wer eine Thermokanne mitschleppen möchte, brüht sich zu Hause für Centbeträge die Kanne voll.

Gruß
Wolfgang

dann aber die kanne ohne deckel durch die gegend schaukeln, damit die sahnehaube vom selbstverbrühten toffee nut latte genau so hübsch aussieht wie im original:

Hallo,

nein, das geht nicht weil dem entsprechende gesetzliche Vorschriften wegen Hygiene entgegenstehen.

Hallo,

das:

Wer eine Thermokanne mitschleppen möchte, brüht sich zu Hause für Centbeträge die Kanne voll

ist aber schon Jahre her .

So eine Thermotasse fasst 2 normale Tassen Kaffee und die bekommt man für 30 Cent von einer gewöhnlichen Filterkaffeemaschine.
Wer mit Pads und Co. Kaffee zu Hause bereitet, fängt bei 70 Cent an (Je nach System und Pads).

Insoweit ist daher der kleine Kaffee (o,2 L) bei Mäcces oder ähnlichen Ketten für 99 Cent und Schnäppchen denn zu dem Kochen des Kaffees zu Hause muß man ja auch noch das Saubermachen des Geschirrs hinzurechnen.

Servus,

welche Vorschriften genau? Welches Gesetz, welche Verordnung?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Aha. Lass mal sehen:

Ein Pfund ergibt etwa fünfzehn Liter Kaffee. Und die „normalen“ Tassen machen wir eher groß, dann sind zwei Tassen ein halber Liter. Wenn das Pfund Kaffee 4,50 € kostet, kostet der für zwei Tassen benötigte Kaffee 15 Cent. Der Filter kostet etwa einen Cent. Wenn man für Wasser, Strom und die Abschreibung von Kocher und Kanne 14 Cent ausgibt, besteht im Betrieb der Küche ein gewisses Optimierungspotenzial.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Wenn du einen Starbucks Tumbler hast, füllen sie ihn dir liebend gern! Ich mache das immer so (Mainz, Frankfurt, Paris, Shanghai, München, Hamburg) da hat sich noch nie jemand dagegen gewehrt!

" Viele unserer Gäste sind wie wir darum bemüht, ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren. Um diese Bemühungen zu unterstützen, bieten wir in Deutschland einen Preisnachlass von 30 Cent auf Getränke an, wenn Gäste ihre eigenen Becher oder Trinkbehälter verwenden. "

Nachzulesen bei:

3 Like

Würde mich auch interessieren! Starbucks begrüßt und belohnt nachhaltiges Verhalten. Es sollte aber klar sein, dass du da nicht mit verdrecktem Zeugs reinmarschierst :wink:

1 Like

Danke, dass ist gut zu wissen. Werde ich in ZUkunft auch so machen. Es muss ja nicht unbedungt eine Thermoskanne sein, aber eine Tasse ist doch auch schon gut. Es gibt ja jetzt neuerdings tassen mit einer Gummiabdichtung, ich glaube ich werde mir soetwas mal zulegen.

1 Like