Nachhilfe

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie Ihr Euch in folgender Situation verhalten würdet: Ich gebe einem Pubertierendem Nachhilfeunterricht. Er ist extrem unwillig, was ja nicht ungewöhnlich ist in dem Alter. Er macht einfach nicht, was ich sage, provoziert ständig (indem er demonstrativ Aufgaben anders anfängt, als ich gesagt habe) und versucht jede Kleinigkeit zu diskutieren (was ich natürlich im Keim ersticke). Jede Aufgabe ist ein Kampf, damit er sie so macht, wie ich es für richtig halte. Seine Mutter tätschelt ihn nach der Stunde mitleidig, weil er keine Lust auf den Unterricht hat. Der Unterricht bringt im Grunde nichts und ich frage mich, wieviel gestörte Erziehung ich mit einmal Nachhilfe die Woche ausbügeln muss. Ich bin es durchaus gewöhnt, Schüler in diesem Alter zu unterrichten, aber in diesem Fall habe ich bald die Schnauze voll.
Was würdet Ihr machen? Einfach gehen, wenn er wieder meine Anweisungen nicht befolgt? Mit der Mutter sprechen bringt, glaube ich, nicht wirklich viel.
Für Erfahrungsberichte in ähnlichen Situationen wäre ich dankbar.
Herzliche Grüße
Manfred

Hallo Manfred,

ich denke es macht keinen Sinn unter diesen Bedingungen Nachhilfe zu machen.

Ich habe auch mal Schüler gehabt, die zur Nachhilfe „geprügelt“ wurden, es bringt nichts.

Ich würde aufhören.

Auf der anderen Seite hatte ich Schüler, die wirklich versäumten Stoff nachholen wollten, das klappte super.

Es sind Deine Nerven und Du wirst immer derjenige sein, der es nicht geschafft hat das Schuljahr zu bestehen.

Gruß Volker

Hallo,

Mit der Mutter sprechen bringt,
glaube ich, nicht wirklich viel.

Du könntest der Mutter sagen, dass du erwägst aufzuhören (und die Gründe darlegen) und einen Frist setzen, wie lange du bereit bist ihm noch eine Chance zu geben. Dann aber knallharte Regeln (d.h. wenn er sich so und so verhält, gehst du und teilst das der Mutter mit).