Nachhilfe 10€ die Stunde 90min ?

Hallo zusammen,

also ich habe vor kurzen angefangen in einem Nachhilfeinstitut Nachhilfe zugeben.Nur leider mache ich mir ein wenig Gedanken um meinen Verdienst.Ich kriege pro Stunde (90 min) 10 €.Ich denke,dass es zu wenig ist.Wie seht ihr das ?Möchte meinen Chef darauf ansprechen aber wollte mich hier mal kurz informieren.
Übrigens bin ich Schülerin und besuche 11. Klasse.
Ich bitte um Hilfe.
Danke im Vorraus.

Unter 15 Euro für 45 Minuten geht gar nix.
Und das auch nur im Umkreis von 5km, ansonsten kommen noch die Fahrtkosten dazu.
Für Doppelstunden (90 Minuten) nicht unter 25 Euro.

Qualität hat ihren Preis.

Hi!

Also 10€ ist sicherlich wenig, aber das wird Dir bei allen Nachhilfeinstituten so gehen. Die Eltern zahlen viel, aber das Institut verdient letztendlich dran. Ging mir früher auch so.

Auf der anderen Seite bist Du Schülerin und hast keine beruflichen Qualifikationen als Lehrkraft o. ä.

Also ich würde empfehlen: Sofern Du nicht mehr als ein paar Schüler hast, suche Dir privat Schüler. Dann musst Du nicht so viel Gebühren abtreten (Zeitungsannoncen, Aushänge…)

Gruß,
Sunny

Hm, es kommt natürlich ein bisschen darauf an, wo du wohnst und auch ein bisschen auf das Fach. (Tendenz: Großstadt > kleiner Ort, Mathe/Physik/Chemie > Rest)
Aber meines Erachtens sollte man auch als Schülerin für 90 min zumindest 12-15 € bekommen. In München zum Beispiel geht das eher Richtung 18-20 € (als Schülerin).

Deutlich zu wenig!!!
Hallo erdbeere!

„im Vorraus“ —> „im Voraus“ :wink:
(ist lieb gemeint)

Das ist deutlich zu wenig. Ich habe mal für eine Schulstunde 18€ (oder 19€) bekommen. Bei der Volkshochschule. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ja auch eine.
Ansonsten wurde mir empfohlen für Nachhilfe pro Stunde mindestens 15€ zu nehmen. Das ist dann allerdings recht viel für Nicht-Gutverdiener. Damit habe ich auch schon mal abgeschreckt.
Mir wäre es am liebsten gewesen, ich könnte anhand des Einkommens der Eltern meinen Verdienst bestimmen, so dass man auch Nicht-Wohlhabenden Kindern helfen kann.

Hoffe, ich konnte dir helfen.
Freundlicher Gruß,
Johannes

Hallo,
ich gebe privat Nachhilfe und nehme für 90 min 12 Euro, was ich auch angemessen finde.

10 Euro für 90 Minuten sind sehr wenig. Ich weiß zwar nicht, wieviel Schüler in einem Institut bekommen, aber ich habe als Schülerin für 60 Minuten 12-15 Euro (privat) bekommen.

Hi,

also, zwei Sachen. Ich habe Nachhilfe gegeben, aber 10 Euro/Stunde waren für mich die unterste Kante. Allerdings bin ich auch Mathematikstudentin (die meisten Studtenten nehmen deutlich mehr!) und habe mehrere Jahre Erfahrung mit allem von 8. bis 12. Klasse. Als ich noch als Schülerin für zusätzliches Taschengeld gearbeitet habe, war ich sogar unter 10 € für 90 Minuten plus Fahrtweg.

Nachhilfeinstitute bezahlen meiner Erfahrung nach immer schlecht im Vergleich zu privater Nachhilfe, liegt natürlich daran, dass Sekretärinen, Chef etc. auch Geld verdienen möchten und das Räume bezahlt werden müssen. 10€ für 90 minuten sind da leider relativ normal.

Ich würde mir folgendes überlegen:

• wie viel Anfahrtszeit hast Du für 90 Minuten unterrichten? kannst Du zweimal nacheinander unterrichten?
  • Nachhilfeinstitute haben zu privater Nachhilfe den Vorteil, dass Du das Geld zuverlässig kriegst und nicht jedes dritte mal abgesagt wird. Frag aber besser nochmal nach, ob Du auch bezahlt wirst, wenn ein Schüler nicht auftaucht!
  • frag mal bei anderen Instituten nach, was die bezahlen (wird wahrscheinlich nicht viel anders sein).
  • du kannst natürlich private Nachhilfe geben, Nachteile: möglicherweise unzuverlässig und regelmäßige Versuche, dich runterzuhandeln.

Ich hoffe das hilft etwas!

Hallo,

also 10 Euro für 90 Minuten ist relativ wenig, wobei es schon darauf ankommt, was noch alles zu deinen Pflichten gehört (Elterngespräche, Aktenführung, Terminverlegung, etc.). Auch ist es häufig so, dass Schüler weniger verdienen als Studenten, aber ich zahle in meine Institut 11 Euro pro 60 Minuten, allerdings stelle ich auch nur Studenten ein. Ich denke aber auch für einen Schüler wären 8-9 Euro für 60 Minuten, also 12-13,50 Euro für 90 Minute gerecht.

LG,

Christoph

ich denke, dafür dass du Schülerin bist ist das in Ordnung, aber du kannst ja mit deinem Chef sprechen, ob du nach einer angemessenen Zeit eine Lohnerhöhung bekommen kannst. Alles Gute!

Hallo Erdbeere,
sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab.
Also 10€ für 90 Minuten sind an sich wirklich nicht so viel.Allerdings muss man auch überlegen, wo der Unterricht stattfindet (also in welcher Stadt). Es gibt da schon große Unterschiede. München ist z.B. bestimmt eine Stadt, in der man mehr für Nachhilfe verlangt als z.B. Stuttgart.
Auch ist dein Erfahrungshorizont sehr wichtig. Du schreibst, dass du in der 11. Klasse bist. Nun, es gibt viele, die z.B. Englisch studiert haben und auch E-Nachhilfe geben. Hier ist es nur logisch, dass diese Lehrkräfte mehr verdienen, da sie ja auch mehr wissen. Du verstehst, was ich meine?
Also, grundsätzlich ist es so, wenn du privat Nachhilfe gibst, verdienst du meist mehr, hast aber nicht immer die Garantie, dass du auch Schüler hast. In einem Institut muss auch immer der organisatorische Aufwand, sowie das zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten gerechnet werden. Daher verdient man hier oft weniger.Ich hoffe, ich konnte dir, wenn auch verspätet, helfen!

Liebe Grüße

…die bereits oben angesprochene Situation mit der noch nicht vorhandenen Qualifikation ist nur ein Teil - beachte bitte, dass Du quasi „Schwarzarbeit“ machst und vermutlich nix versteuerst. Guck mal die Sendung von SternTV vom 11.8.10 zu diesem Thema an. Dann wirst schnell merken, dass Du nicht mehr verdienen kannst.

Also um eins klar zu stellen.Das ist keine Schwarzarbeit.Ich arbeites als Aushilfe,deshalb werden auch keine Steuern abgesetzt.Ich habe mit dem Nachhilfestudio einen Vertrag abgeschlossen.Außerdem unterrichte ich Grundschüler.Ich glaube,da spielt die Qualifikation keine große Rolle,wenn mein Zeugnis und insbesondere die Noten der Fächer,in denen ich unterrichte gut sind.

Liebe Grüße