Nachhilfe 10€ die Stunde 90min ?

Hallo zusammen,

also ich habe vor kurzen angefangen in einem Nachhilfeinstitut Nachhilfe zugeben.Nur leider mache ich mir ein wenig Gedanken um meinen Verdienst.Ich kriege pro Stunde (90 min) 10 €.Ich denke,dass es zu wenig ist.Wie seht ihr das ?Möchte meinen Chef darauf ansprechen aber wollte mich hier mal kurz informieren.
Übrigens bin ich Schülerin und besuche 11. Klasse.
Ich bitte um Hilfe.
Danke im Vorraus.

Unter 15 Euro für 45 Minuten geht gar nix.
Und das auch nur im Umkreis von 5km, ansonsten kommen noch die Fahrtkosten dazu.
Für Doppelstunden (90 Minuten) nicht unter 25 Euro.

Qualität hat ihren Preis.

Hi!

Also 10€ ist sicherlich wenig, aber das wird Dir bei allen Nachhilfeinstituten so gehen. Die Eltern zahlen viel, aber das Institut verdient letztendlich dran. Ging mir früher auch so.

Auf der anderen Seite bist Du Schülerin und hast keine beruflichen Qualifikationen als Lehrkraft o. ä.

Also ich würde empfehlen: Sofern Du nicht mehr als ein paar Schüler hast, suche Dir privat Schüler. Dann musst Du nicht so viel Gebühren abtreten (Zeitungsannoncen, Aushänge…)

Gruß,
Sunny

Hm, es kommt natürlich ein bisschen darauf an, wo du wohnst und auch ein bisschen auf das Fach. (Tendenz: Großstadt > kleiner Ort, Mathe/Physik/Chemie > Rest)
Aber meines Erachtens sollte man auch als Schülerin für 90 min zumindest 12-15 € bekommen. In München zum Beispiel geht das eher Richtung 18-20 € (als Schülerin).

Deutlich zu wenig!!!
Hallo erdbeere!

„im Vorraus“ —> „im Voraus“ :wink:
(ist lieb gemeint)

Das ist deutlich zu wenig. Ich habe mal für eine Schulstunde 18€ (oder 19€) bekommen. Bei der Volkshochschule. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ja auch eine.
Ansonsten wurde mir empfohlen für Nachhilfe pro Stunde mindestens 15€ zu nehmen. Das ist dann allerdings recht viel für Nicht-Gutverdiener. Damit habe ich auch schon mal abgeschreckt.