Nachhilfe 3. Klasse

Moin,

vielleicht kann mir hier ein Grundschul- oder Nachhilfelehrer mal einen Rat geben…

Ich verzweifle! Ich gebe jetzt zum ersten Mal Nachhilfe und bin mit einem Kind konfrontiert, das keine Ahnung vom Zahlenraum hat. Morgen basteln wir einen Zahlenstrahl und 100erpäkchen zum zerschneiden in 10er und 1er hab ich auch schon gebastelt und kopiert.

Heute hab ichs mit Symbolen für 100er, 10er und 1er probiert, so daß sie sieht, daß man manchmal nen 10er anknabbern muß, um den gegen 10 1er einzutauschen…aber sie raffts irgendwie nicht.

Wie kann man ihr sonst noch begreiflich machen, dass man beim subtrahieren auch manchmal Zehnersprünge machen muß und 413-136 nicht 323 (6-3=3, 3-1=2, 4-1=3) sein kann? Also sie dreht sich die Zahlen immer so zurecht, daß sie die kleinere von der größeren abziehen kann, mal so, mal so.

Dabei soll sie ja gleichzeitig noch die HA machen mit mir. Nur leider müssen wir erstmal die Grundlagen total wiederholen…achja…

Hat irgendwer vielleicht einen tollen Tip für mich?

Hallo Verena,

ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem bei der Nachhilfe mit einem Erstklässler. Ich habe alles mögliche probiert (und das bei Zahlen von 1 -20) und nichts hat geklappt.

Dann haben wir sein Lineal benutzt (bis 30 cm). Wenn er dann z.B.
18 + 4 rechnen sollte hat er geguckt wo die 18 ist und ist dann vier Zahlen weiter gegangen. Beim Subtrahieren dann von der Zahl entsprechend zurückgehen.

Wenn du mit deiner Schülerin vielleicht erstmal wieder zurück zu kleineren Zahlen gehst und das vielleicht mal mit einem Zollstock / Zahlenstrahl oder dergleichen probierst hast du vielleicht auch Glück.

Mein Schüler hatte es dann „plötzlich“ kapiert.

Viel Erfolg,

Sandra

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Danke für den Tip. Das Doofe ist echt nur, daß ich auch HA mit ihr machen soll. Am besten wäre es, wir hätten Zeit, nur die Grundlagen zu pauken. HA sind dann schon immer wieder viel zu schwer für sie. Ich kann aber auch nicht jedes Mal zwei Stunden hingehen und in der ersten nur Grundlagen machen und in der zweiten dann HA… :frowning:

Heute werden wir ja erstmal einen schönen Zahlenstrahl basteln, den sie selber beschriften soll. Dann habe ich auch den Tip bekommen, mal die Treppenstufen mit ihr hochzugehen und beim hochlaufen vorwärts und beim runterlaufen rückwärts zu zählen, vielleicht auch in Zehnerschritten. Aber die haben kein so großes Treppenhaus :wink:

Hallo Verena,

ich bin auch keine Grundschullehrerin, aber auf dem Weg dahin. In der Mathedidaktikvorlesung habe ich zu diesem Thema einiges gelernt. Wenn du magst, kann ich dir Unterlagen wieder rauskramen und dir zumailen!

SRP

ohja, das wäre toll, danke!

Hallo,

meine Tochter hatte auch jahrelange Probleme, sich in die Welt der Zahlen reinzudenken. Besonders geholfen hat uns, die Zahlen mit Duplobausteinen darzustellen. Hab ich schon mal beschrieben

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Viel Geduld und Erfolg
Cirwalda

Hallo Verena!

Hat das Kind sonst eine Vorstellung von Zahlen, Mengen, Einheiten oder z.B. der (analogen) Uhr?

Wenn sich Deine Bemühungen so schwierig gestalten, dann sollte man evtl. auch an eine Dyskalkulie denken und diese ggf. testen lassen.

Und als P.S.: Deinen Einsatz für optimale Infos und Materialien finde ich vorbildlich und würde mir wünschen, dass sich viel mehr(Nachhilfe)-Lehrer so für ihre Schützlinge einsetzen würden!

Angelika