Moin,
vielleicht kann mir hier ein Grundschul- oder Nachhilfelehrer mal einen Rat geben…
Ich verzweifle! Ich gebe jetzt zum ersten Mal Nachhilfe und bin mit einem Kind konfrontiert, das keine Ahnung vom Zahlenraum hat. Morgen basteln wir einen Zahlenstrahl und 100erpäkchen zum zerschneiden in 10er und 1er hab ich auch schon gebastelt und kopiert.
Heute hab ichs mit Symbolen für 100er, 10er und 1er probiert, so daß sie sieht, daß man manchmal nen 10er anknabbern muß, um den gegen 10 1er einzutauschen…aber sie raffts irgendwie nicht.
Wie kann man ihr sonst noch begreiflich machen, dass man beim subtrahieren auch manchmal Zehnersprünge machen muß und 413-136 nicht 323 (6-3=3, 3-1=2, 4-1=3) sein kann? Also sie dreht sich die Zahlen immer so zurecht, daß sie die kleinere von der größeren abziehen kann, mal so, mal so.
Dabei soll sie ja gleichzeitig noch die HA machen mit mir. Nur leider müssen wir erstmal die Grundlagen total wiederholen…achja…
Hat irgendwer vielleicht einen tollen Tip für mich?