Hallo Piti,
„zählende Rechner“ sind in der dritten Klasse keineswegs normal. Und du hast recht mit der Annahme, dass dein Neffe ziemlich schnell in arge Probleme geraten wird, wenn er das nicht ablegen kann.
Ich bin Lehramtsstudentin und habe gerade ein Seminar zu rechenschwachen Kindern hinter mir. Es gibt eine ganze Menge, was man falsch machen kann. Wenn ein Kind zu Beginn des dritten Schuljahres immer noch nicht im Kopf rechnen kann, ist gründlich was schiefgelaufen.
Was du auf keinen Fall tun solltest, ist einfach auf eigene Faust loszuarbeiten. Sprich mit der Lehrerin, frag, ob ihr was aufgefallen ist oder was sie als Übungsaufgaben empfehlen kann. Fang an, ein Zahlverständnis aufzubauen, indem du die ganz einfachen Aufgaben mit ihm löst. Wenn er im Zahlenraum bis zehn alle Aufgaben (plus, minus, halbieren, verdoppeln) sicher beherrscht bist du schon einen großen Schritt weiter, weil das die Grundlage für alle anderen Rechenaufgaben ist. Lass dir Zeit, erwarte nicht, dass der Erfolg sofort sichtbar ist.
Falls du Literatur suchst: ich kann dir die Werke zur Grundschulmathematik von Schipper / Radatz empfehlen.
SRP