Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe als Schülerin einem Grundschulkind Nachhilfe gegeben und 12 DM die Stunde genommen. Jetzt bin ich Studentin (ehemals Sonderpädagogik/LA, jetzt Erziehungswissenschaften/Diplom, insgesamt 4.Semester)und will wieder Nachilfe geben. Allerdings weiß ich nicht wieviel ich für die Stunde nehmen kann/soll. Ich habe mir schon gedacht,dass die Stunde bei Grundschülern preiswerter sein sollte als bei Sek.1 oder Sek.2, aber über die Höhe meines Honorars bin ich mir vollkommen im Unklaren. Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe-Julia
Richtnorm
Hallo Julia,
für das Hausaufgaben- bzw. Nachhilfehonorar gibt es keine einheitliche Regelung… das mit den 12 DM pro Stunde als Schülerin war in Ordnung (hättest ruhig 15 DM verlangen können )…
Jetzt als Studentin kannst du natürlich mit dem Preis „hochgehen“… als Student (Grund- und Hauptschullehrer-Studium) hatte ich damals 30 DM pro Stunde verlangt… damit liegst so im allgemeinen Trend… gehe bis 40 DM… ansonsten handle, aber nicht tiefer als 30 DM…
Liebe Grüsse und viel Glück im Studium
Matthias, der Halb-Schweizer *gg*
Was der Schweizer schreibt, stimmt nur annähernd. Vielleicht gerade mal in der Schweiz. In Deutschland bist du bei maximal 30 DM schon gut dabei. Aber nachhaken kannst du mal bei www.jobber.de. Außer dem stellt sich dann die Frage, ob die „potentiellen Kunden“ bereit sind, dir das zu bezahlen, was du verlangst.
J.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
fast off-topic
Hallo Jedirritter,
bin leider kein Schweizer, sondern auch Deutscher, der aber in der Schweiz arbeitet… und habe soviel Geld während meiner Studienzeit verlangt…
nix für ungut )
Außer dem stellt sich dann die Frage, ob die „potentiellen :Kunden“ bereit sind, dir das zu bezahlen, was du
verlangst.
Nach meinen Erfahrungen zahlen die das liebend gerne…
Matthias
Hallo,
Vielen Dank für Eure Antworten, jetzt hab ich zumindest eine Richtlinie, wieviel ich in etwa verlangen kann. MfG-Julia