Hallo Leute!
Ich bin 17 und gehe noch zur Schule, in die 12. Klasse. Vor ein paar Monaten habe ich einem Jungen mit Migrationshintergrund (8 Jahre) Deutschnachhilfe gegeben. Das hat mir viel Spaß gemacht und ich denke auch ihm weiter geholfen. Nun hat mich meine Freundin gefragt, ob ich ihrem kleinen Bruder (9.Klasse) in Deutsch Nachhilfe geben könnte. er hat Probleme sich gramatikalisch korrekt auszudrücken und für andere verständlich zu schreiben. Ich kenne dieses Problem von einer Freundin, der ich schon öfter Texte kontrolliert habe. Zutrauen ihn zu verbessern tue ich, nur weiß ich nicht so richtig, wie ich ihm dadrin trainieren soll sich besser ausdrücken zu können. Er ist immerhin auch schon 9. Klasse. Ein bisschen zu alt, um es auf eine spielerische Art und Weise zu versuchen.
Ich hab Lust das zu machen, mir fehlt aber noch der konkrete Ansatz wie ich da ran gehen soll. Hat jemand von euch schon Erfahrungen und kann mir Tips geben?
Hallo,
naja, das lässt sich jetzt natürlich nciht so einfach sagen, ohne die konkreten Probleme zu wissen.
Ich habe mir damals Probelmschwerpunkte herausgesucht und dann einen Plan aufgestellt, wann was geübt werden soll. 'Dann bin ich immer von der Theorie aus zur Praxis, also Übungen vorgegangen.
Eine gute Schülergrammatik, die der sChüler besitzt wär angebracht. Es gibt viele gute Lehrwerke. Ich würde da einfach mal schauen, was ´sich eignet und diese entsprechend besorgen.
Hallo,
ich kann dir da keine speziellen Tipps geben, weil ich es immer nach Gefühl gemacht. Manche Personen sprechen auf spielerische Erklärungen an, bei anderen muss man immer ein Grammatikbuch anbei haben, um das ganz genau zu beweisen. Ich empfehle dir, einen Termin auszumachen und das mal auszuprobieren, wie es mit euch klappt. Wenn du merkt, dass du das Wissen nicht hast oder dich nicht sicher fühlst, kannst du dann immer noch Bescheid geben.
Wünsche dir alles Gute!
LG Katja