Nachhilfepreise - kleine Umfrage

An alle die antworten möchten,

könnt ihr mir bitte folgende Fragen kurz beantworten:

wieviel zahlt ihr für Nachhilfe bzw. wäret ihr bereit zu zahlen?
an wen? Lehrer, Student, Schüler, Nachhilfeschule/-Institut

danke für euer Entgegenkommen

gruss
local

Zwischen 5-10 € pro Stunde, je nachdem wie qualifiziert. Schüler/Student.
Alles andere finde ich übertrieben, andere Leute arbeiten ja auch nicht für mehr als 10€ pro stunde (10€ selbst ist schon viel), derjenige, der die Nachhilfe nimmmt muss es sich ja auch leisten können…

Wozu gibt’s eigentlich ein Archiv?
Hallo local,

auf Anhieb zwei Threads aus dem Archiv (gibt noch mehr)
zum Thema:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
Elke

Hi Elke,

um auf deine frage zu antworten:

1. ein Archiv gibt es damit man dort Antworten fidnet, die man so nicht sucht.
  2. Dieses sollte keine Diskussion werden und keine Frage sein, die auf Meinung oder Kommentar abzielt, sondern sollte ein Umfrge sein, die ein Ergebnis in zahlen liefern soll.
    Das gab es im Archiv nicht.

gruss
local

Hallo Local,

1. ein Archiv gibt es damit man dort Antworten fidnet, die man
    so nicht sucht.

genau so iss es

1. Dieses sollte keine Diskussion werden und keine Frage sein,
    die auf Meinung oder Kommentar abzielt, sondern sollte ein
    Umfrge sein, die ein Ergebnis in zahlen liefern soll.

Und weil die meisten Nachhilfesuchenden an konkreten Zahlen interessiert sind, gab es in den letzten vier Monaten mindestens zweimal dieses Thema - einmal im Brett „Eltern-Kinder“.

Doooch! Fazit: Wer lesen kann und eine Archiv-Suchfunktion bedienen kann, ist besser dran.

Viele Grüsse

Iris

1 Like

Nachhilfepreise - kleine Umfrage
Moin Moin:
Also ich weiß, dass beim „Studienkreis“ 5 Einzelstunden 140Euro kosten.Wieviel die Nachhilfelehrerin davon bekommt hängt von der Qualifikation ab.
Ansonsten gibt es ja auch noch Monats-/Halbjahresabos, was die kosten weiß ich nicht, da müsstest du vielleicht mal anrufen und fragen. Das ist denke ich auch von Schule zu Schule verschieden.

Was ich sinnvoller finde ist private Nachhilfe (ist im Normalfall auch billiger). Dann solltest du dir aber jemand qualifiziertes suchen (vielleicht nicht unbedingt den Abiturienten von Nebenan, es sei denn, du meinst, der kann wirklich was. Bei Nachhilfe auch gehört einfach auch dazu, die Probleme des jeweiligen Schülers zu sehen und auf die Schüler einzugehen und das kann leide rnicht jeder).
Mit Lehramtsstudenten trifft man es eigentlich immer recht gut :smile:
Was die Preise angeht musst du aber schon mit um die 15Euro pro Stunde rechnen.
Also, bei Bezahlung nach Qualifikation:

an wen? Lehrer, Student, Schüler, Nachhilfeschule/-Institut

Lehrer (20-25E), Student (12-18Euro), Schüler (8-12Euro), Nachhilfeschule/-Institut (was sie verlangen, ob di das Angebot nach Preiserfragen annimmst ist ja deine Sache :wink: )
Vorteil bei rpivater Nachhilfe ist übrigens auch, dass du den Lehrer bei Nichterfolg „fristlos“ kündigen kannst, bei ner Nachhilfeschule kommste da nicht so schnell wieder raus (je nach Vertrag).

LG

Hi auch,
Bei einem Lerstudio in dem ich beschäftigt war kostet eine Doppel-Schulstunde in der 4er Gruppe (also 90 min) pro Woche bei einem Jahres Abo um die 90€ pro Monat, die Lehrkraft bekommt ~16€/90min
Material und Räume werden gestellt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

1. Dieses sollte keine Diskussion werden und keine Frage sein,
    die auf Meinung oder Kommentar abzielt, sondern sollte ein
    Umfrge sein, die ein Ergebnis in zahlen liefern soll.

Komisch, genau das stand in den
Artikeln im Archiv, die ich gelesen habe.

Gruß
Elke

H wie Hola.

Sagen wir es anders: Ich nehme inzwischen für langfristig angelegter Nachhilfe mit individuell zugeschnittenem Material 7,50 € à 90 Minuten-Einheit. :smile:

Aber wie ich hier schon oft gesagt habe, wieviel man bezahlt liegt vor allem daran, wo man wohnt und wie interessiert man als Elternteil ist, daß tatsächlich etwas herauskommt. Ich habe auch schon Eltern erlebt, die einem BWL-Studenten, der lediglich zur Oberstufe ein lumpiges Jahr in den USA war, 25 €/60 Minuten gezahlt haben für „Englischnachhilfe“.

MfG

Vielleicht nützen drei Hinweise zu diesem heiklen Thema:
(1) Die Volkshochschulen zahlen ihren Lehrgangsleitern zur Zeit gut 20 € pro Unterrichtseinheit (45 Min.). Vorausgesetzt werden dabei entsprechende Qualifikationen in dem Fachbereich, in dem man Angebote macht. Diese werden aber von der VHS nicht vorher überprüft, sondern regeln sich durch den Zuspruch, den ein Dozent mit seinen Angeboten hat.
(2) Im Bereich der sogen. „Nachbarschafthilfe“ sind - wenn die Aussagen stimmen, die ich dazu gehört habe - je nach Qualifikation des Helfers derzeit Beträge um 15 €/Std. üblich.
(3) Mir ist - außer bei Lehrern und der Entlohnung von Nachhilfestunden - kein Fall bekannt, wo Leute zur Hälfte ihres normalen Stundensatzes zu arbeiten bereit wären! Meines Erachtens qualifiziert man sich selbst mit Stundensätzen von 9,50 € sogar für 90 Min.!!) ab - zumindest in einer Gesellschaft, die den Wert einer Leistung danach bemisst, wie teuer sie bezahlt wird - und in der die Vorstände und Manager Millionen einstecken, auch wenn sie Riesensummen für „ihre“ Firmen in den Sand setzen!

H wie Hola.

Meines Erachtens qualifiziert man sich selbst mit Stundensätzen von
9,50 € sogar für 90 Min.!!) ab - zumindest in einer
Gesellschaft, die den Wert einer Leistung danach bemisst, wie
teuer sie bezahlt wird - und in der die Vorstände und Manager
Millionen einstecken, auch wenn sie Riesensummen für „ihre“
Firmen in den Sand setzen!

Oder man lebt einfach in eine der vielen Gegenden von Deutschland, wo viele Eltern jeden Cent zweimal umdrehen, bevor sie ihn ausgeben.

Oder man ist einfach vernünftiger Idealist und verschafft nicht dem genannten Wucher auch noch Vortrieb.

Spätestens wenn eine hochbezahlte Leistung eben nicht erbracht wird, gerät der Wuchernde schnell unter enormen Druck. Eigener Ruf und Buschfunk sind immer noch konstant wichtige Größen, die es zu erhalten gilt.

MfG

Hallo,

(3) Mir ist - außer bei Lehrern und der Entlohnung von
Nachhilfestunden - kein Fall bekannt, wo Leute zur Hälfte
ihres normalen Stundensatzes zu arbeiten bereit wären! Meines
Erachtens qualifiziert man sich selbst mit Stundensätzen von
9,50 € sogar für 90 Min.!!) ab - zumindest in einer
teuer sie bezahlt wird - und in der die Vorstände und Manager

Dazu ein Einwaend:
Der normale Stundensatz ist von Region zu Region unterschiedlich. In der Region aus der ich komme (nicht so einkommensstark) sind Tarife von 6-10 Euro üblich (60 min), wenn Schüler anderen Schülern Nachhilfe geben. Bei nachhilfegebenden Lehrern etwas mehr.

Hier in München bekomme ich deswegen immer leuchtende Augen, wenn ich irgendwas von 15 Euro die Stunde lese. Finde ich persoenlich auch angemessener, es ist ja nicht nur die Stunde allein, sondern es kommt ja auch noch die Vorbereitungszeit dazu.

zumindest in einer
teuer sie bezahlt wird

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich zutrifft, das Gegenbsp. hast du ja eigentlich auch schon gegeben:

und in der die Vorstände und Manager

Ob gerade die Leistung von den angesprochenen Top- Managern so hoch bemessen wird, wage ich zu bezweifeln (ich meine jetzt vom Otto- Normal- Bürger). Oder hast du etwas anderes gemeint?

Kati

Interessante Frage. Ich gebe seit einigen Jahren erfolgreich Nachhilfe. Mit der Zeit nehme ich 10-16€ pro Stunde, aber ich gebe nur immer 2 Stunden zusammen. Wohl gemerkt: Die Preise sind abhängig vom Ort und vom Alter der Schüler. Ich wohne in Berlin. 10€ für Schüler bis 8.Klasse, darüber 12-16€ je nach Aufwand für die Anfahrt.
siehe auch: http://www.erstenachhilfe.de/bezahlung-nachhilfeunte…