Nachhilfeprogramm Latein gesucht

Hallo,

ich suche ein Nachhilfeprogramm Latein 7. Klasse Gymnasium.

Da mein Sohn gerne im Internet surft, eigentlich sehr intelligent, aber „stinkefaul“ ist, wäre das vielleicht für ihn ein Anreiz endlich mal die Grammatik und die Vokabeln zu lernen.
Leider bin ich selber keine Lateinerin, so daß es mir schwer fällt mit ihm zu lernen…:frowning:

Schön wäre ein Programm, das auch Multiple choice Fragen beinhaltet.

Kennt sich jemand aus?
Für Eure Hilfe vielen Dank!

Liebe Grüße von Lea

Hallo Lea!
Eine komplette Linkliste zu alles rund-um-das-Latein-lernen findest Du unter
http://www.gymliestal.ch/projekte/pages/fachschaft_a…. Hier gibt es eine Onlinegrammatik mit Tests nach jedem Kapitel, aber auch links zu Deklinations-, Konjugations- und Stammformübungen.
Leider kann ich nicht beurteilen, ob diese nun pädagogisch sinnvoll ist oder aber „kompatibel“ zu irgendeinem deutschen Latein-Lehrbuch. Nach meiner Erfahrung im Unterrichten von Altgriechisch sind Multiple-choice-Tests so ziemlich das letzte. Die Schüler (hier allerdings Erwachsene) sind zwar gedrillt, das richtige anzukreuzen, begreifen aber oft nicht, worum es geht und sind häufig unfähig, es wirklich umzusetzen. Bei mir sind es nur die Lernwilligen, die von diesen Tests auch profitieren.
Hoffe, es hilft,
Gruß,
Taju

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!!
Hallo Taju,

ganz, ganz herzlichen Dank für Deinen Rat und Deine Hilfe!
Ich hab schon nicht mehr damit gerechnet, dass mir jemand antwortet:wink:.

Ich werde mir den empfohlenen Link gleich mal anschauen.
Mit den Multiple-Choice-Tests hast Du sicher recht. Doch so wie ich meinen Sohn kenne, könnte ich mir vorstellen, dass ihn gerade solche Art von Aufgabenstellung reizt. Er liebt Rätsel, nur das sture „Auswendiglernen“ ist ihm absolut zuwider…
Nun, einen Versuch ists jedenfalls wert.

Nochmals Danke!

Liebe Grüße und schöne Osterfeiertage:smile:

Lea