Hallo Dolcezza,
ich gehe davon aus, dass da Mädchen jetzt in die zweite Klasse kommt. Ich würde anhand der Fibel, die im ersten Schuljahr hoffentlich benutzt wurde, zunächst einmal überprüfen, wie weit die Buchstaben bekannt sind, also praktisch die Fibel von vorne wiederholen (Buchstabenfolge der Fibel beachten und entsprechende Wörter lesen üben). Das Verwechseln von B und D könnte Lese-Rechtscheibschwäche hinweisen. Das Allerwichtigste beim Lesenlernen ist das Verstehen, dass man einzelne Buchstaben (Konsonanten nur lautieren: B normalerweise spricht man „Be“) zusammenziehen muss. Wenn das verstanden ist, ist der Leselernprozess erfolgreich und der Rest nur noch Übungssache. Falls keine Fibel eingeführt war, kann man die Klassenlehrerin ansprechen, die vermutlich gerne weiterhilft. Es ist auch in Ihrem Sinne, dass dem Kind geholfen wird.
Falls es noch Fragen gibt, bitte gerne noch einmal melden (bin allerdings vom 29.07. - 10.08.2010 in Urlaub).
Liebe Grüße
Susanne