Nachilfe Deutsch geben - Erörterung - Wie?

Hallo!

Gebe schon seit über 1 Jahr Nachhilfe in Mathe, was mir sehr viel Spaß macht und auch wirklich gut läuft. Baue die Stunde immer so auf, dass ich Grundlagen wiederhole, die Hausaufgabe zusammen mache und dann noch gezielt Übungen zum jeweiligen Thema mache, bei Bedarf das Thema nochmal wiederhole.

Nun habe ich eine Nachhilfeschülerin in Mathe und Deutsch, ich war in Deutsch immer sehr gut. Nur leider weiß ich nicht, wie ich in Deutsch an die Sache ran gehen soll, es geht um das Thema „Erörterung“. Mein Mathe-Schema passt da schon mal gar nicht :stuck_out_tongue:
Mit was fängt man da denn an? Ich bin auch eher der Typ „intuitiver Schreiber“, also ich denk nicht groß nach, es läuft einfach, aber das kann ich ihr ja schlecht beibringen…

Bin über Tipps, Ideen und Anregungen aller Art dankbar!

Danke für die Hilfe, liebe Grüße und schöne Weihnachten!

Na bei Erörterungen ganz schematisch - erst mal das argumentieren üben, dan die struktur und From erklären, dann das Ganze schreiben lassen. Ich lasse gern Stoffsammlungen errichten - richte also einen Steckbrief ein, der nach „Schema F“ aufgebaut ist, den ausfüllen und dann die erörterung schreiben. Du solltest, wenn du jetzt öfter Deutsch machst, Dir vielleicht ein gutes Grundlagenhaft wie „Standard Deutsch“ anöegen - da sind Kopiervorlagen für den MSA drin.

Viel Erfolg!

A. Einleitung in das Thema, z. B. anhand eines konkreten (und aktuellen) Fallbeispiels

B. Abwägen von Pro- und Kontra-Argumenten zum Thema. Am Einfachsten ist eine Abfolge von allen gefundenen Pro-Argumenten. Danach schließt sich eine Aufzählung von allen Kontra-Argumenten an.

C. Schlussfolgerung: Überwiegt Pro oder Kontra? Meine persönliche Meinung (z. B. ein Zukunftsprognose) rundet das Thema ab.

Gruß
Rainer Schech

Deutsch ist tatsächlich am schwierigsten zu vermitteln und auch ich musste lange an einer Strategie feilen :smile:
Bei Erörterungen geht es ja immer erst mal darum, Argumente pro/contra zu finden. Dazu diskutiere ich das Thema erst mal 10 Minuten mit dem Schüler, wobei jeder eine andere Sicht vertritt. Alles genannte wird als Stichpunkt aufgenommen. Dann erarbeiten wir eine gute Einleitung (das allein kann schon mal 20 Minuten dauern). Ich lasse gerne auch 2 Varianten schreiben und unterstütze mit guten Satzübergängen, Konjunktionen und achte auf den guten „Flow“ :smile: Die gesammelten Pros und Contras werden jetzt nach ihrer Wichtigkeit sortiert (das unwichtigste zuerst). Es gibt die Regel „Behauptung, Beweis, Beispiel“, die sich gut nutzen lässt. Tja, und auch hier lasse ich manchmal zu jedem Argument 2-3 Versionen aufsetzen, und den Schüler selbst entscheiden, welche er am besten findet. Außerdem schreibe ich parallel dazu immer meine ganz eigene Version. Im Vergleich erkennt der Schüler meistens sehr schnell den Unterschied im Detail. Mit dem Schluss geh ich analog zur Einleitung vor. Deutsch Nachhilfe ist eben zeitaufwändig und lässt sich nicht mal eben in 90Minuten abfrühstücken.
Gib als Hilfe auch eine Liste mit guten Satzübergängen, Konjunktionen und Adverbialen und lasse sie einbauen. Hoffe ich konnte Anregung geben und wünsche Dir viel Erfolg :smile:
Hannah

Hallo, ich würde deiner Nachhilfeschülerin zunächst ersteinmal erklären, wie eine Erörterung aufgebaut ist. Dann wie man die einzelnen Teile, aus der eine Erörterung aufgebaut ist verknüpft werden können. Z.B. mit Überleitungssätzen, Argumentauflistung durch Ping-Pong- oder Sanduhr-Prinzip.

Hallo,

mein Tipp ist www.lehrerfreund.de
Dort findest du das Thema „Erörterung“.
Ich persönlich gebe grundsätzlich die Seite „Verknüpfung/Überleitungen zwischen Argumenten“ her.
Außerdem findest du Blätter zur Einleitung und zum Schluss u.v.m.

Hoffentlich konnte ich etwas helfen!

Frohe Weihnachten
Dani

Moin, moin,

hier gibt es erst mal kurz und knapp etwas:

http://www.erörterung.org/

zur Einführung.
Wg. verschiedener möglicher Übungen kannst du hier mal nachsehen:
http://www.lehrerfreund.de/
Dort dann einfach oben links in die Suchmaske „Erörterung“ eingeben. Da gibt es dann schon eine Menge: mögliche Aufgaben, mögliche Lösungen und Erklärungen.
Ein Beispiel hier:
http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/freie-eroert…

Da sollte fürs erste reichen…:wink:

Schöne Feiertage
Wolfgang