Nachkommastellen im Serienbrief

Hi Experten,
hab mal wieder ein Problem, das ich nicht allein lösen kann.

Word und Excel 2002 Windows XP Home.

In Excel gibt es eine Mitgliederliste, in der neben Adressdaten auch Eurobeträge stehen. Dies sind als Währung mit 2 Nachkommastellen formatiert. So steht z.B. in einem Feld 3,80 €

Beim Herüberholen in den Serienbrief geht nun die Null nach dem Komma verloren. Stünde dort 3,81 € so würde der korrekte Wert übertragen.

Formatiere ich den Betrag als Zahl mit 2 Nachkommastellen so kommt
etwas heraus, wie: 3,8000000000

Was muß ich tun um einen korrekten Eurowert im Serienbrief zu bekommen?

Feedback garantiert! Trotzdem schon mal Danke!
Ullrich Sander

Word und Excel 2002 Windows XP Home.
In Excel gibt es eine Mitgliederliste, in der neben
Adressdaten auch Eurobeträge stehen. Dies sind als Währung mit
2 Nachkommastellen formatiert. So steht z.B. in einem Feld
3,80 €
Beim Herüberholen in den Serienbrief geht nun die Null nach
dem Komma verloren. Stünde dort 3,81 € so würde der korrekte
Wert übertragen.

Hallo Ullrich,

mit Office 2000 nicht nachvollziehbar, es wird korrekt 3,80 € im Serienbrief dargestellt wenn ich in Excel so vorgehe wie von dir gesagt, siehe Bild:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=26.11PCFa9O…

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
danke für die schnelle Antwort!

Ich hab grad nochmal meine Einstellungen überprüft, sie stimmen mit Deinen überein.

Im Serienbrief werden nachwievor die Nullen hinter dem Komma abgeschnitten, auch das Eurozeichen aus der Formatierung in EXCEL wird nicht mit übertragen.
Es gibt ja in Word die Option „Felder bearbeiten“ über die rechte Maustaste. Dort könnte man evtl. das Feld auch formatieren mit einem Parameter #,##. Aber das haut bis jetzt auch nicht hin.

Gruß und danke,
Ullrich

Ich hab grad nochmal meine Einstellungen überprüft, sie
stimmen mit Deinen überein.

Im Serienbrief werden nachwievor die Nullen hinter dem Komma
abgeschnitten, auch das Eurozeichen aus der Formatierung in
EXCEL wird nicht mit übertragen.

Hallo Ullrich,

in Word kenne ich mich nicht aus.
In Excel könntest du probieren, die Zellen entweder als Text zu formatieren oder aber Benutzerdefiniert mit
0,00" €"

Wenn du dazu manuell viele Zelleintrgäge ändern müßtest, ggfs. wenn du die Werte in Excel weiter zur Berechnung haben willst, eine Hilfsspalte anlegen, die sich die Wertte aus der originalspalte holt und entsprechend formatiert. Die Hilfsspalte ist dann die datenqelle für den Word-Serienbrief.

Dazu könnte ich dir ein Makro schreiben was dies automatisiert per Klick erledigt, Starten kannst du dann das makro von Word aus oder von Excel über eine Schaltfläche/Symbol, müßte ich beides hinkriegen.
Aber erst später heute, muß jetzt wech.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

nochmal danke!
Hab beide Möglichkeiten der Formatierung in Excel ausprobiert.

Gleiches Ergebnis, Word behandelt auch den Text bzw. das benutzerdefinierte Format gleich und schneidet die Nullen nach dem Komma ab und überträgt das €-Zeichen nicht.
Hab natürlich immer aktualisiert bzw. beide Dateien neu gestartet.

Gruß
Ullrich

Hallo Reinhard und alle Mitleser

es scheint ein häufig auftauchendes Problem zu sein.

Im Forum Officelösung hat ein User John eine Lösung geschrieben:
Zitat:

Hallo Ihr,

ich habe noch eine andere Lösung gefunden.

1. Man füge zunächst auf gewohntem Weg ein Seriendruckfeld ein.
  2. Dann mit der rechten Maustaste die Feldfunktionen (ein/aus) schalten.

Jetzt sollte im grauen Feld etwas stehen wie:
{ MERGEFIELD FELDNAME }

Wenn man zwischen FELDNAME und „}“ folgenden Sting eingibt:
#.##0,00 MERGE-FORMAT

das komplette Feld sollte danach so aussehen:
{ MERGEFIELD FELDNAME #.##0,00 MERGE-FORMAT}

Jetzt die Feldfunktion wieder einschalten, ggf. noch einmal Aktualisieren (u.U. schließen/öffnen) - jetzt sollte die richtige Zahl angezeigt werden!

*schwitz*

Viel Spaß!
John.

Zitat Ende
Gruß
Ullrich

hallo

ergänzend: ich würde das format „.0,00“ verwenden. das zeichen „#“ wird nämlich entweder durch eine ziffer oder durch ein leerzeichen ersetzt. wenn du also die zahl „9,3“ mit „# #.##0,00“ formatierst, erhältst du " 9,30". mit „# .0,00“ erhältst du korrekt „9,30“. word ist dabei schlau genug, um „28394“ zu „28.394,00“ zu formatieren.

ach ja, das mergeformat kannst du dir sparen. in dieser form sowieso sinnloss, da es korrekt „* mergeformat“ heissen muss. ausserdem hat es nur in wenigen fällen einen erkennbaren effekt: es stellt lediglich sicher, dass der inhalt des datenfelds ähnlich formatiert ist wie das datenfeld selbst. hast du also den zweiten buchstaben des datenfelds fett formatiert, würde auch der zweite buchstabe des ersetzten wertes fett sein. ohne den mergeformat-schalter wäre der ersetzte wert im standardformat des absatzes formatiert. nettes feature, nur habe ich es bisher absolut noch nie bauchen können (und ich arbeite schon relativ lange mit word und serienbriefen!).

generell ist es immer gut, in serienbriefen explizit zu formatieren, um böse überraschungen auszuschließen. der grund ist, dass word nur die ersten paar zeilen der datenquelle analysiert. hast du z.b. ein feld, das in den ersten paar zeilen immer leer ist, dann nimmt word automatisch einen string-datentyp an, auch wenn dann nur nummerische werte folgen. probleme mit dezimaltrennzeichen usw. sind dann vorprogrammiert.

lg
erwin

1 Like

es scheint ein häufig auftauchendes Problem zu sein.

Hallo Ullrich,

manches werde ich nie im Leben verstehen können. Die Serienbrieffunktion gibt’s doch wohl schon seit Word 2.0, 4.0 o.ä.
Also 20 Jahre oder so. Da müssten die doch in Redmont schonlange gemerkt haben daß man wenn man in Serienbriefen Geldbeträge ausgibt, die u.a. auch mit zwei Nachkommastellen und Währungssymbol angezeigt/ausgedruckt haben möchte.

Und das auch in Amerika, da wolen die das garantiert auch so formatiert.
Ist zwar anscheinend so aber kann doch gar nicht sein daß man da „rumtricksen“ muß, um zwei nachkommastellen zu erhalten.

Weil MS geht auf Länderspezifisches in manchen Fällen Null ein. Deutschland ist für MS schon ein Markt mit paar Millionen Käufern.
Aber seit Jahrzehnten gibt es in Excel z.B. die Funktion =Kalenderwoche(datum), die aus einem gegebenen Datumstag die Kalenderwoche berechnet.

Und, in D kannste die vergessen, die rechnet falsch. man muß dann genauso „tricksen“ wie du mit deinen Nachkommastellen um die richtige Kalenderwoche zu berechnen.

Ach, egal, Hauptsache ist, du hast eine Lösung gefunden :smile:

Gruß
Reinhard

1 Like

o.w.T. Ullrich Sander

Hi Ullrich,

Was muß ich tun um einen korrekten Eurowert im Serienbrief zu
bekommen?

im Archiv hättest Du mit dem richtigen Suchbegriff „Formatschalter“ die Lösung finden können - aber wer kennt schon immer die Suchbegriffe! :wink:

/t/serienbrief-mit-word-auf-xp/3226392/6

Falls meine Antwort für Dich zu spät kommt, weißt Du zumindest fürs nächstemal, wie Du auch das Euro-Zeichen noch hinbekommst.

Gruß Gudrun

Hi Gudrun,
vielen Dank für Deine Antwort!

Ich hab ja gesucht, mit den Begriffen Serienbrief und Nachkommastellen.
Deinen Beitrag habe ich wohl übersehen oder er wurde nicht angezeigt.

Es ist ja im Prinzip das Gleiche, das ich im Forum Officelösung gefunden habe.

Erwin Rockenbauer schreibt dann noch als Ergänzung, daß man die „#“ weglassen könne, sie führen nur zu unnötigen Leerstellen.
Nochmals Danke

Ullrich Sander