Nachlaufschaltung für Ventilator per Taster gesucht

Hallo,
Ich suche eine Elektronik, welche in eine UP-Dose verbaut werden kann.
Ich möchte mit einem Taster, keinem Schalter dieser Elektronik den Startbefehl geben, dass sie einen 230 V Ventilator nach ca. 5 Sekunden startet und nach ca. 2 Minuten wieder ausschaltet.

Danke für Produkttipps.

2look4

Gib doch mal bei gugle „Zeitrelais 230v Unterputz“ ein. Da fällt die Auswahl schwer.
Von den ganz billigen würde ich bei sowas die Finger lassen, bei Marken wie LeGrand, Busch-jaeger oder Siemens kann man eigentlich fast nix falsch machen.

Da fällt mir ein, da gab es doch so Schalter zum drehen für WC - Beleuchtung, die dann langsam zurückgelaufen sind, wie bei ner mechanischen Eieruhr.
Die hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen.

Hallo!

Warum so kompliziert ?
Was soll die Anlaufverzögerung von 5 Sekunden ? Warum kein „normales“ Nachlaufrelais, was meist mit Badlicht gekoppelt wird, typ. bei innenliegendem Bad/WC ohne Fenster, wo man ja üblich einen Lüfter braucht. Die haben nämlich eine Anlaufverzögerung und einen längeren Nachlauf, damit bei kurzem Besuch der Lüfter nicht anspringt.

Es gibt Multifunktionsrelais die mit Glück auch in größere Verteilerdosen (tiefe Modelle) mit wenig Verdrahtung drin passen.

1 Like

Hallo,
Wir haben halt überall Taster (entweder mit einem Eltako oder einem Shelly).
Deshalb ist auch das Licht an einem Taster. Alles, was ich bis jetzt gefunden habe funktionierte nur mit einem Schalter.
Die Drehuhren gefallen mir optisch überhaupt nicht.

Hallo,
Weil ich möchte, dass der Lüfter erst abläuft, wenn ich aus dem Raum wieder rausgehe.

VG

hi,

woher weiß der Taster denn, dass du hinaus gehst?

Oder soll das ein eigener Taster sein, der nicht das Licht schaltet?

Die 5 Sekunden versteht offenbar kein Mensch.

Warum zweigst du das Signal nicht vom Licht ab? Licht aus, dann 5 min Lüftung. Fehlen dann wieder deine unerklärbaren 5 Sekunden.

Ein- und Ausschaltverzögerungen gibt es ja. Ich vermute aber, die schalten alle nicht, wenn das Licht innerhalb der Einschaltverzögerung wieder aus geht. (was bei dir, durch den Impuls jedes malgegeben wäre)

Gedanklich bin ich da bei einem selbst haltendem Relais zwischen L und Lüfter. Aber nicht bei 230V, sowas ist bei 12V besser aufgehoben.

grüße
lipi

Was möchtest du mir mit deiner Email Adr. sagen?

Wenn ich mich nicht irre war diese Funktion mit einem Shelly möglich. Taster und verschiedene Steuerungsfunktionen. Guck dir mal die einzelnen Modelle genauer an.