Nachnahmebeleg ausreichend für Betriebsausgaben?

Hallo,
wenn ich etwas von privat kaufe und weiterverkaufen will. Reicht dann ein Nachnahmebeleg aus um den Betrag als Betriebsausgaben zu deklarieren, oder brauch ich zwingend einen weiteren Nachweiß?
Merci schonmal!
Grüße,
Marco

Servus,

anders als betriebliche Aufwendungen bei einem Kaufmann, der Bücher führt und Abschlüsse erstellt, müssen die Betriebsausgaben beim Überschussrechner lediglich glaubhaft gemacht werden. Einer der gruseligen Zettel von DHL, auf dem steht, dass man irgendwas mit Nachnahme erhalten hat, genügt allerdings nicht, weil irgendwas eben zu vage ist. Eine eigentliche Rechnung und/oder ein Lieferschein ist beim Überschussrechner aber auch nicht notwendig. Irgendwas sollte es aber geben, das belegt, dass der Nachnahmebetrag mit einer Lieferung für den Betrieb zu tun hat: z.B. eine Bestellung, eine Auftragsbestätigung, ein Screenshot von der Versteigerung oder irgendwas anderes. Nix ist zu wenig.

Schöne Grüße

MM

Hängt natürlich von der Flexibilität des Steuerberaters ab aber wie oben schon erwähnt: es muss plausibel sein. Wenn Du z.B. auf willhaben/ebay/etc ein Büromöbel per Nachnahme kaufst, dann kannst Du zum Beleg einen Ausdruck der willhaben-Annonce beilegen. Beträge sind gleich, evtl. plus Nachnahme. Oder Du legst die Korrespondenz mit dem Verkäufer bei. Alles, was die Plausibilität belegt, wird einen Prüfer zufrieden stellen. Und wenn Du 19 Belege derart plausibel belegt hast und bei einem hast halt wenig bis nix, macht kaum ein Prüfer dann daraus ein Drama.

Anders wäre es, wenn viele „Bla-Bla-Belege“ auftauchen - also nur Nachname-Scheine, Bewirtungsbelege ohne sauberer Aufschlüsselung der Gäste usw. Dann streicht ein Prüfer nämlich nicht nur die Belege aus der Buchhaltung, er kann auch einen Strafzuschlag für die schlechte Buchhaltung auferlegen. Und das wird dann richtig teuer.

Nö. Jedenfalls nicht im Geltungsbereich der Abgabenordnung.

Das Verwerfen der aufgezeichneten Bargeldbewegungen und Zu- oder Vollschätzung der Bargeldeinnahmen, das in diesem Zusammenhang eine Rolle spielen kann, funktioniert vollkommen anders.

Schöne Grüße

MM