Nachprüfun Mathe Gymnasium

Hallo Leute!

Ich bin die Mina(14) und ich habe ein Problem in Mathe.
Ich habe die letzten 2 Arbeiten 6 geschrieben und davor immer 3en oder 4en.
Ich war in den letzten 2 Arbeiten so schlecht,weil wir 2mal neue Lehrer bekommen haben.
Also mein eigentliches Problem ist dies:
Ich sollte eigentlich auf meinem Zeugnis eine 6 in Mathe kriegen,aber ich kriege doch eine 5 und darf eine Nachprüfung abgeben.
Aber ich mache in meinen Mathearbeiten so viel Druck & Panik das ich sie nicht schaffe,obwohl ich es kann!
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich ganz normal in der Arbeit denken kann und nicht in Panik ausbreche ?

Hi,

das wichigste bei einer Mathearbeit, bzw. Arbeiten überhaupt, keine Panik und Ruhe bewahren, denn eine AMathearbeit ist kein Weltuntergang.

Du bist auch nicht alleine vor Klausurpaniken, denn ich habe immer Panik, wenn ich verzweifelt bin, was dann aber manchmal total ohne Grund war.

Tipps zur Stress bewältigung:

• Klausur „nachspielen“, dass heisst setz dich daheim hin, lass dir Aufgaben vom Lehrer geben oder such dir selber Aufgaben aus dem Buch raus und setzt dich selbst unter Zeit druck und nehm dir die Zeit(keine Ablenkungen erlaubt in der Zeit)
  • Verstehen… wenn du verstehst, wie Aufgaben zu lösen sind(also den Weg kennst) einfach anwenden. Wenn du dir nicht sicher bist, einfach auslassen und später nochmal drauf schauen.
  • Nicht in Selbstverzweiflung geraten, denn dann gibst du dich selber auf und es wird höchstwahrscheinlich in die Hose gehen…

soweit meine Tipps, was ich dir noch empfehlen kann ist, dass du dich an einen Vertrauenslehrer/deinen Klassenlehrer wendest und ihn nochmal nach Rat fragst.

mfg,

Hanzo

Hi,

das Problem hatte ich teilweise auch in der Schule, bin aber super durch die Matura (bei euch Abi) gekommen :wink:

Die wichtigsten Dinge bei einer Matheprüfung sind meiner Meinung nach:

• erstmal cool bleiben, die Aufgaben sind eistens leichter als man denkt und immer (!) logisch lösbar
  • Angaben durchlesen und schauen, was man am besten kann. Mit der Aufgabe anfangen, die man am besten kann, dann die für einen selber nächstschwerste usw.
  • Beim Rechnen: Angaben schön säuberlich aufschreiben und schauen „was kann ich mir damit schon ausrechnen?“. Dann die ersten Zwischenergebnisse ausrechnen usw. bis man die endgültige Lösung hat.

Alles Gute für die Prüfung

Hallo Mina,

ich kann Kabelbrand nur zustimmen. Das Gute an Mathe ist: Es gibt für jede Aufgabe eine logische Lösung (kein Wischi-Waschi wie in manchen anderen Fächern) und die Bewertung hängt nicht davon ab, ob du die persönliche Meinung des Lehrers triffst.

Auch darin, dass du mit der für dich einfachsten Aufgabe anfangen solltest, stimme ich zu. Wenn du beim ersten Durchlesen merkst, dass du keine Ahnung von einer der Aufgaben hast, dann beiß dich nicht daran fest, sondern ignoriere die Aufgabe und löse die anderen! Falls du am Ende noch Zeit hast, kannst du immer noch auf diese Aufgabe zurückkommen.

Bei Sachaufgaben schreibe zuerst fein säuberlich auf, was gegeben und was gesucht ist. Also das, was da in ellenlangem Wortschwall beschrieben ist, in kurze, klare mathematische „Worte“ fassen. Das hilft dir, den Überblick zu bewahren und selbst falls du die Aufgabe letztlich doch nicht lösen kannst, könnte dir allein schon das Aufstellen der einen oder anderen Gleichung Punkte bringen.

Vergiss auf gar keinen Fall, dass es nicht nur für die richtige Lösung Punkte gibt, sondern auch für den Lösungsweg! Schreibe immer unbedingt sauber jeden Schritt des Lösungswegs auf, lasse nichts aus. Das hilft sowohl dir, Fehler zu vermeiden, als auch dem Lehrer, deine Gedanken nachzuvollziehen und dir selbst wenn du Fehler machst, doch noch den einen oder anderen Punkt zu geben.

Ach ja, und nimm einen Glücksbringer/ein Maskottchen mit. :smile: Falls es erlaubt ist, bringe Trinkwasser mit. Und gönne dir nach der Arbeit etwas, worauf du dich schon vorher freust (dann hast du auch ein paar positive Gedanken), ob das nun ein leckeres Essen oder eine tolle neue Bluse ist. :wink:

Viele Grüße und viel Erfolg

Anja

Keine Angst!
Hallo Mina,
Ich denke, dass du dich auf die Nachprüfung vorbereiten wirst. Wichtig ist, das du so gut vorbereitet bist, das du slebst davon überzeugt bist, dass du es kannst. Ich habe ebenfalls ein Nervositätsproblem und bin auch nicht gut in Mathe, aber ich merke, dass ich nur sicher bin, wenn ich mir selbst vertraue und weiß das ich mein bestens geben kann.
Ansonsten kann ich dir nur raten vorher die Prüfung zu simulieren. Falls sie mündlich ist frag deine Eltern oder Geschwister, sie sollen dir Aufgaben stellen die du dann vorrechnest, falls die prüfung schriftlich ist rate ich dir ein Heft zu kaufen, dass Aufgaben enthält aus Themenbereichen mit denen ihr euch dieses Jahr bescäftigt habt und die nach vorgegebener Zeit zu rechenen, anschließend solltest du jemanden korrigieren lassen.
Viel Glück,Friederike.

Hallo Leute,

danke fuer eure Tipps.Ich werde versuchen mir selbst zu vertrauen,mir hoffnungen zu machen,mich ruhig zu behalten,etwas zu trinken mit nehmen und all dies.
Die Nachprüfung wird sowohl schriftlich als auch mündlich sein also muss ich mich auf beides vorbereiten.
Ich danke euch allen :wink:

Mina.