In vielen Medien werden diese sogenannten „Populisten“ arg kritisiert.
Was mir ein wenig einseitig erscheint. Die werden irgendwie abgestempelt, als gefährlich, inhaltlos und werden irgendwie hingestellt, als müsse man sie unbedingt beseitigen.
Die Tatsache, dass viele Menschen Angst haben, teilweise zurecht, wird von aktuellen Politikern oft irgendwie weg ignoriert. Neulich saß einer in einer Talkshow und sagte (sinngemäß): Den Deutschen geht es so gut wie noch nie.
Mit dem Hintergrund, dass Arbeitslosenzahlen offiziell recht gering sind.
Mit diesem einen Satz, dass es den Deutschen gut geht und das es im größten Teil der Welt schlechter aussieht, schmettert er jeden Missstand ab. Schluss, Fertig… Ohne weitere Erläuterung.
Wenn sich da sojemand hinstellt, wundert es mich nicht, dass viele Leute sich übergangen fühlen. Arbeitsbelastung steigt, viele Arbeiten für einen Lohn, der gerade so ausreicht.
Familien müssen durch Hartz4 aufgestockt werden, trotz Vollzteitbeschäftigung. Handwerksberufe werden immer unattraktiver. Soziale Berufe, … geht so, … viel Spielraum hat man da nicht.
Der normale nicht-Akademiker, ist sehr gefährdet, in Armut abzurutschen. 8,50 Mindestlohn war ein Anfang, ist für einen Nebenjob oder Aushilfsjob vielleicht OK. Aber es gibt Leute mit 3 jähriger abgeschlossener Ausbildung, die kaum mehr verdienen. Im Handwerk oder im Einzelhandel.
Dann die Aussicht auf Armut im Alter. Das Sozialversicherungssystem im Allgemeinen bräuchte mal ein Update. Krankenhauskeime haben hier hochkonjunktur. Das liegt nicht an mangelnden Kontrollen und mangelnder Ausbildung, sondern an Arbeitsbedingungen.
Pflege, macht viele Menschen arm.
Krankheit, kann sich kaum noch jemand Leisten, wenn man sich mal ansieht, was man alles selbst bezahlen soll. Aber man muss ja, wenn man die Medikamente und die Behandlungen braucht.
Deutsche gehen ins Ausland um sich ihre Zähne behandeln zu lassen. Ein Armutszeugnis für unser Gesundheitssystem.
Und da steht einer und sagt. Mensch, den Leuten geht es so gut. Es gibt eigentlich keine Probleme. -> ERGO: Wer etwas anderes sagt ist blöd oder hat keine Ahnung.
Ich finde es etwas schwach, diese Themen weitgehenst zu ignorieren und auf Populisten zu schimpfen. Ich als Altenpfleger und Kind einer 8köpfigen Familie bin mit der Entwicklung vieler Bereiche auch sehr unzufrieden. Ich glaube nicht, dass Populisten diese Problem wirklich lösen können. Aber sie zu wählen, um Druck auf die ethablierten Parteien unter Druck zu setzen, … finde ich RICHTIG!
Es muss mehr Diskussion ins Parlament. Es muss scharfe Kritik hageln. Die nicht mehr einfach als Blödsinn abgetan werden kann.
Die Presse ist ja arg darauf aus, diese Bewegung, die eigentlich total demokratisch ist, zu unterbinden. Warum? Die große Katastrophe bleibt doch meistens aus.