Hallo Dennis,
dazu brauchst du keine sogenanten „Geheim-Papiere“…:=)
Sondern nur ein fundiertes Wissen über die Funktionsweise und die Kosten eines Eisenbahnunternehmens…und Eisenbahnen gibt es in Deutschland seit 1835…)
Es gibt grundsätzliche Fakten für einen Eisenbahnbetrieb.
Das wären:
- Eisenbahnen sind ein Masen-Transportmittel
- Haupteinnahme-Quelle sind der Massen-Transport von Gütern
(Erze/Kohle)sowie im Personenverkehr der Berufsverkehr.
Kostendeckend kann nur der Güterverkehr betrieben werden…
Im Personen-Verkehr (Nahverkehr) ist immer das Problem der Verkehrs-Ballung (morgens zur Arbeit/Nachmittags von der Arbeit)
d.h. man muss Kapazitäten an Fahrzeugen vorhalten,die man sonst nicht braucht.Der Personen-Fernverkehr kann nicht Kostendeckend betrieben werden (aufgrund der mangelden Reisenden-Zahlen).
Im Fernverkehr sind rund 15 % der Fahrgäste anzutreffen,im Nahverkehr 85 % (Berufspendler/Schüler/Einkaufs-Fahrten).
Als es die Deutsche Bundesbahn bzw. die Deutsche Reichsbahn (DDR) noch gab,wurde immer querfinanziert (ähnlich wie bei der Post) d.h. die Verkehre,die Gewinne abwarfen,unterstützten die Verkehre mit Verlusten.
Wobei beide deutsche Staatsbahnen bereits ihren Betrieb mit einem hohen finanziellen verlust begannen,da sie ;
- die durch den Krieg zerstörten Bahnanlagen auf ihre Kosten wieder
herichten mussten
- erhebliche Versorgungslasten zu tragen hatten,da sie die aus den
ehemaligen deutschen Gebieten geflohenen Reichsbahner
weiterbeschäftigen mussten,obwohl dafür keine Dienstposten
vorhanden waren.Außerdem musste die DB auch zahlreiche
Wehrmachtsangehörige nach dem Kriege übernehmen.
- Durch die Teilung Deutschlands hatte sich die Vekehrsrelation TOTAL
geändert.Von den ehemaligen Verkehrstströmen in Richtung West-Ost
war nun eine Nord-Süd Achse geworden.
Dafür mussten erst einmal zahlreiche Bahnhöfe und Strecken geändert
werden.
Das mal zur Geschichte…
Zum aktuellen…
Herr Mehdorn ist ja nicht der „Urheber“ dieses „ICE-Wahnes“ …
Die Pläne für ein sogenanntes „Betriebswirtschaftlich Optimales Netz“
stammen aus dem Jahre 1976 und dahen schon damals ein „Reines Fernverkehrsnetz“ von 10.000 Kilometern mit NUR IC-Verkehr (der ICE
war da noch nicht soweit…) vor…
Da es gegen dieses „Netz“ jedoch massenhaft Prosteste hagelte (damals war die Bahn ja noch ein Staatsunternehmen und kein Abgeordneter wollte sich den „Schuh“ anziehen,das er seiner Stadt die Bahnverbindung wegnähme…Denn was schon damals als Haupt-Kritikpunkt angeführt wurde,gilt auch noch heute…
Es fährt niemand 100 Kilometer durch die Gegend,nur um zu einem (noch) existierenden IC(E) Haltebahnhof zu kommen… (Beispiel Sauerland um Winterberg,die nächsten IC(E)-Bahnhöfe wären Kassel-Wilhelmshöhe oder
Hamm (Westfalen)…
Frank