Nachrichtenseite Politik - seriös, nüchtern, OHNE Bilder?

Hallo, ich möchte aktuelle politische Nachrichten im Internet lesen - ungefähr mit dem Inhalt und in der Länge wie die stündlichen Nachrichten im öffentlich-rechtlichen Radio. Die Seite soll sehr nüchtern sein - keine Bilder, keine Videos, nur Überschriften und ein paar Zeilen pro Meldung. Es soll die Webseite des Mediums selbst sein, nicht Facebook, Instagram oder so was (auch wenn die Quelle seriös ist).

Ein Beispiel für das, was ich suche, ist https://www.br.de/nachrichten/meldung (Screenshot unten).

Gibt es andere nüchterne Nachrichtenseiten von renommierten Herausgebern? Zum Beispiel von einem anderen ARD-Sender? Chat GPT empfahl auf meine Frage oben nur Tagesschau.de und Spiegel.de, aber die sind voller Bilder und Klickködern; auch die Überschriftenliste https://www.spiegel.de/schlagzeilen/ gefällt mir nicht, ebenso wenig newsgepflasterte Portale wie t-online.de.

Wer-kennt-was? Danke!

Wer so detailliert sucht erinnert mich an den Mann der eine Partnerin sucht und sich wundert, dass er sie nicht findet obwohl er doch ganz genau weiß was er will, nämlich:
167,5 cm groß, grau grüne Augen, Körperfettanteil 37%, Schuhgröße 38, exakt vier Jahre jünger als der Mann, gute gesicherte Berufsstelle mit mindestens 3500 € brutto …

Mit anderen Worten: wer so detailliert sucht wird wahrscheinlich nie fündig. Zunächst muss der Suchende lernen das Wort „Kompromiss“ zu buchstabieren.

1 Like

Cook, Danke.

Muss es ein deutsches Medium sein? Ansonsten könnte orf.at passen. Die Berichte dort sind größtenteils frei von Videos und Bildern.

1 Like

Podcasts fallen wohl aus wegen

1 Like

Hallo zusammen,

Danke für gute Tipps!

Penegrin, Danke, die getesteten ORF-Einzelbeiträge sind in der Tat bildlos, die Startseite hat aber Bilder, und zumindest die obere Bildleiste lässt sich nicht (so leicht) mit der Adblocker-Pipette wegklicken; die mittlere Bildleiste verschwindet scheint’s dauerhaft. Die Organisation der Startseite ist schön übersichtlich. Aber mir wären deutsche Innenpolitik-Nachrichten lieber als österreichische (auch wenn sie nicht stimmungsaufhellend wirken).

Pasquino, Danke für interessante Links, speziell ZDF-Nachrichtenticker: der sieht interessant aus, und tatsächlich bilderlos. Den lasse ich jetzt mal eine Woche geöffnet, mit Auto-Refresh. – Der dpa-Newsticker kostet offenbar Geld nach 14 Tagen? Das wäre sonst ein interessanter persönlicher Nachrichtenmix, OHNE Promis, Fußballer, Königshäuser, aber z.B. mehr Wissenschaft als in den Standardnachrichten. – Die DLF-Seite kenne ich, aber sie ist ja unerwünscht voller Bilder (dort hatte ich mir ursprünglich mehr erhofft). DLF-Hintergrundbeiträge höre ich unentwegt. – Podcasts fallen in der Tat aus, weil ich die Standardnachrichten ja lesen will, neben der Büroarbeit. Podcasts (von ÖRR) höre ich dann für die Hintergründe.

war von mir hier nicht vorgesehen, sondern

1 Like

Danke, den werde ich eine Woche lang beobachten.