Nachrückverfahren HTWK Leipzig

Habe mich vor kurzem an der HTWK Leipzig beworben, leider wurde ich dabei im Hauptverfahren abgelehnt und habe somit keinen Studienplatz erhalten.
Allerdings habe ich mich für das Nachrückverfahren angemeldet, weiß jedoch nicht wie ich die Zahlen und meine Chancen deuten soll, als ich die Absagen per Post bekommen habe.

Könnt ihr mir da vielleicht helfen wie es aussieht bezüglich Chancen auf einen Studienplatz?

Ich brauche das Studium in Leipzig so dringen :frowning:

Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen (Elektrotechnik)
Bewerber: 199
Zur Verfügung stehende Studienplätze: 35
Durch Überbuchung zur Verfügung stehende Studienplätze: 85

Auswahl nach Hochschulinterner Auswahl (60%)
Ihre Eignungsnote: 2,0 Ihr Rang: 77
Eignungsnote des letzten ausgewählten Bewerbers: 1,8 Grenzrang: 68

Auswahl in der Quote nach Leistung (20%)
Ihre HZB-Note: 2,8 Ihr Rang: 62
HZB-Note des letzten ausgewählten Bewerbers: 2,4 Grenzrang: 23

Auswahl in der Quote nach Wartezeit (20%)
Ihre erreichte Wartezeit (Halbjahre): 0 Ihr Rang: 76
Wartezeit des letzten ausgewählten Bewerbers: 4 Grenzrang: 23
_________________________________________________________________________________
Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen (Bau)
Bewerber: 318
Zur Verfügung stehende Studienplätze: 56
Durch Überbuchung zur Verfügung stehende Studienplätze: 130

Auswahl nach Hochschulinterner Auswahl (60%)
Ihre Eignungsnote: 2,8 Ihr Rang: 171
Eignungsnote des letzten ausgewählten Bewerbers: 2,3 Grenzrang: 101

Auswahl in der Quote nach Leistung (20%)
Ihre HZB-Note: 2,8 Ihr Rang: 98
HZB-Note des letzten ausgewählten Bewerbers: 2,5 Grenzrang: 34

Auswahl in der Quote nach Wartezeit (20%)
Ihre erreichte Wartezeit (Halbjahre): 0 Ihr Rang: 126
Wartezeit des letzten ausgewählten Bewerbers: 4 Grenzrang: 34
__________________________________________________________________________________
Studiengang: Bauingenieurwesen
Bewerber: 516
Zur Verfügung stehende Studienplätze: 158
Durch Überbuchung zur Verfügung stehende Studienplätze: 212

Auswahl nach Hochschulinterner Auswahl (60%)
Ihre Eignungsnote: 2,8 Ihr Rang: 246
Eignungsnote des letzten ausgewählten Bewerbers: 2,5 Grenzrang: 212

Auswahl in der Quote nach Leistung (20%)
Ihre HZB-Note: 2,8 Ihr Rang: 86
HZB-Note des letzten ausgewählten Bewerbers: 2,7 Grenzrang: 71

Auswahl in der Quote nach Wartezeit (20%)
Ihre erreichte Wartezeit (Halbjahre): 0 Ihr Rang: 117
Wartezeit des letzten ausgewählten Bewerbers: 2 Grenzrang: 72

Ich bin für jede Antwort dankbar.
Euer Ahnungsloser.

Hi,

ich versuche es mal zu deuten:
Also, so ganz generell gibt es eine Kapazität von Studiengängen, die ein Fachbereich schultern kann.
Das sollte folgende Zahl sein:

Zur Verfügung stehende Studienplätze: 35

Nun bewerben sich auf diese Plätze Leute. Das sind die hier:

Bewerber: 199

Nun wäre der theoretische Weg folgender: Die Hochschule lässt von diesen 199 Bewerbern nach ihrem Auswahlverfahren (dazu gleich) 35 zu. Davon sagen welche ab. Die Hochschule lässt Leute nachrücken. Davon sagen wieder welche ab. Die Hochschule lässt Leute nachrücken usw. Da das viel zu lange dauert um noch rechtzeitig zum Wintersemester in den Studiengang starten zu können, lässt die Hochschule meist gleich ca. 3mal so viele Leute zu, wie eigentlich an Kapazität da ist. Ich mutmaße mal, dass das diese Zahl ist:

Durch Überbuchung zur Verfügung stehende Studienplätze: 85

Real sitzen nun also nicht 35, sondern 85 neue Studis.

So, nun muss ja auch irgendwie entschieden werden, wer überhaupt reinkommt in den Studiengang und warum. Dafür gibt es 3 Quoten:

  1. nach Leistung (= 20% der Plätze)
  2. nach Wartezeite (= 20% der Plätze)
  3. nach Auswahlverfahren (wählt sich die Hochschule/der Studiengang selbt, 60% der Plätze

Das ist das, was zu jedem Studiengang, den du da gepostet hast, angegeben steht:

Auswahl nach Hochschulinterner Auswahl (60%)
Ihre Eignungsnote: 2,0 Ihr Rang: 77
Eignungsnote des letzten ausgewählten
Bewerbers: 1,8 Grenzrang: 68

Auswahl in der Quote nach Leistung (20%)
Ihre HZB-Note: 2,8 Ihr Rang: 62
HZB-Note des letzten ausgewählten Bewerbers: 2,4 Grenzrang:

Auswahl in der Quote nach Wartezeit (20%)
Ihre erreichte Wartezeit (Halbjahre): 0 Ihr Rang: 76
Wartezeit des letzten ausgewählten Bewerbers: 4 Grenzrang:

In jeder dieser Quoten werden die Bewerber nun geordnet. Der jeweils in dieser Quote am günstigsten abschneidende (also der mit dem besten Abi, der längsten Wartezeit oder der besten Punktzahl im Auswahlverfahren) bekommt Rang 1 und dann gehts weiter nach hinten. Sind 20% bzw. 60 % der Gesamtstudienplätze erreicht, werden die Schotten in dieser Quote dicht gemacht. Der letzte Rang, der noch einen Platz bekommen hat, ist hier wohl der „Grenzrang“. Deinen Rang siehst du auch. Je näher dein Rang am Grenzrang liegt, umso wahrscheinlicher ist es in dieser Quote also, dass du noch in über diese in den Studiengang rutschst, sofern noch Leute absagen.
Die größten Chancen hast du also grad bei Elektrotechnik über die 60%-Quote „Hochschulauswahlverfahren“, da du dort nur 9 Plätze vom Grenzrang entfernt wohnst und über diese Quote beim Nachrücken auch wieder anteilig mehr Plätze verteilt werden.

Nun alles klar?

Gruß

Okay, eine sehr gute Erkärung, die mir weiter hilft.
Für mich waren nur die ganzen Zahlen sehr verwirrend, im Zusammenhang mit den prozentualen Anteilen der einzelnen Kriterien der Hochschule.

Ich danke dir für deine aufschlussreiche Antwort! :smile:

PS: Noch eine persönliche Frage: Würdest du es als realistisch ansehen, das ein Nachrückverfahren bei mir positiv endet?