Nachrückverfahren Studiengang Psychologie Münster

Hallo an alle,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich meine Frage in der richtigen Kategorie stelle. Ich hoffe es mal!

Also ich bin 23 Jahre jung und habe nach drei Jahren Abendgymnasium dieses Jahr endlich mein Abitur gemacht. Immerhin habe ich einen Schnitt von 1,5 geschafft, was ja recht in Ordnung ist.

Nun habe ich mich an mehreren Unis für Psychologie beworben. Meine Wunschuni ist Münster. Ich habe auch Zusagen bekommen, u.a. von Bielefeld und Osnabrück. Münster allerdings hat mich abgelehnt, obwohl die einen nc von 1,5 für Psychologie festgesetzt haben.

Jetzt stehe ich in Münster auf der Warteliste für das Nachrückverfahren auf Platz 19. Glaubt ihr, dass ich noch Chancen habe, dort einen Studienplatz für Psychologie zu bekommen? Ich weiss, dass man das nie genau vorhersagen kann und das jedes Jahr anders ist, aber ich kann das wirklich überhaupt nicht einschätzen und so in etwa wüsste ich das schon gerne. :smile:

Ich wollte mich auf jeden Fall in Bielefeld einschreiben, um einen Platz sicher zu haben. Dann darf ich demnächst ja auch Studiengebühren und den Sozialbeitrag dorthin überweisen. Was ist denn, wenn Münster mich doch noch annehmen sollte? Bekomme ich die gezahlten Gebühren dann von Bielefeld erstattet?

Vielen Dank für eure Antworten/Hilfe und liebe Grüße

Sabrina