Nachsitzen trotz Termin

Hallo,
ich hätte einmal eine Frage bzgl. Nachsitzens.

Heute erzählte mein Sohn (9), dass seine Lehrerin angekündigt hatte, die Klasse müsse morgen nach der 6. Stunde noch eine Unterrichtsstunde bleiben, um bei einem Thema in HSU weiterzumachen, wofür heute keine Zeit mehr war. Unterrichtsende wäre demnach ca. 14 Uhr.

Nun aber hat mein Sohn morgen um 14 Uhr einen Therapie-Termin. Bei diesen Terminen wird man ja immer darauf hingewiesen, die Termine frühzeitig abzusagen, wenn man sie nicht wahrnehmen könne, da man sonst die Kosten privat zahlen müsse, wenn die Praxis nicht zufällig noch kurzfristig jemand anderem diesen Termin vermitteln könne.

Nun meine Frage:
Darf ein Lehrer so kurzfristig nachsitzen lassen?
Vor allem: darf er es mit der Begründung, er habe den Zeitplan nicht geschafft?
Kann ich meinen Sohn einfach um 13 Uhr aus der Schule holen, und als Grund den Termin angeben?

Ich muss zugeben, dass ich es ehrlich gesagt nicht ganz einsehe, dass mein Sohn nachsitzen muss, nur weil die Lehrerin den Plan nicht schafft, und ich dann am Ende noch die Kosten für den Termin zahlen muss …

Vielen Dank für eure Einschätzungen

Gibt deinem Sohn doch eine schriftliche Entschuldigung mit, das er einen wichtigen Arzttermin wahrnehmen muss (was für einen Termin ihr habt, muss die Schule ja nicht wissen), der sich nicht so spontan verschieben lässt.

So würd ich´s machen…
LG

Hallo,

gib deinem Sohn morgen früh eine schriftliche Entschuldigung mit.

„Wegen eines Arzttermins kann mein Sohn…“

Laß dir den Arzttermin von der Praxis schriftlich bestätigen und reiche diese Bestätigung übermorgen nach.

Sollten ihm noch wichtige Unterrichtsinhalte fehlen, bitte darum das Material zu bekommen, dann könnt ihr es zu Hause nacharbeiten.

Gruß, Yvisa

Hallo,

ist es wirklich Nachsitzen? Ich kenne „Nachsitzen“ nur als „Ordnungs- und Erziehungsmaßnahme“ seitens der Schule, wenn jemand was auch immer ausgefressen hat. Wenn dem so sei, würde es sich ja um eine (verbotene) Kollektivstrafe handeln.

So, jetzt spekulier ich mal:
Vielleicht ist der Lehrer einfach nur sehr motiviert und möchte an einem wichtigen Thema weiterarbeiten, weil nicht nur er sondern auch die Schüler sehr motiviert sind! Dann würde ich den Therapeutentermin versuchen zu verschieben.

Oder es ist alles ganz anders und dein Sohn und vielleicht noch ein paar andere müssen deshalb nachsitzen, weil sie vielleicht was verbockt haben? Dann würde ich meinem Sohn eine Entschuldigung mitgeben und einen anderen Nachsitztermin anbieten.

Am besten du fragst den Lehrer direkt.

So eine direkte Kommunikation zwischen Lehrer und Eltern ist meist gar nicht so schlecht.

Und wie ich schon oft erwähnte:
Eigentlich wollen Eltern und Lehrer das Gleiche: dass die Kinder gut durch die Schule kommen.

LG
Stefan

Hallo pflaume,

so ähnlich wie mein Vorredner habe auch nicht verstanden: ist das nun ein „Nachsitzen“ als Strafmassnahme für die Klasse wegen irgeneines Vergehens oder ein (nett gemeinter) Zusatzunterricht um Unterrichtsstoff gründlicher als vorgesehen zu behandeln?

Da mag die Schilderung von neunjährigen etwas ähm unausgewogen sein, darum würde ich die Lehrerin schlicht und ergreifend anrufen. Mal fragen, was denn nun der genaue Anlass für diese Stunde ist und dann eben auch Dein Dilemma mit dem Arzt-Termin schildern. Ich denke mal, dass Du danach sehr viel klarer siehst als bei noch so vielen Antworten in nem Forum, die wir alle die Geschichte nur aus dritter Hand kennen :wink:

Achja, und parallel dazu würde ich mal bei dem Arzt anfragen, ob das mit dem „privat zahlen“ wirklich so heiss gegessen wird wie’s gekocht wird. Das ist hier auch üblich und ich hab auch schonmal nen Termin verpennt (also so richtig schuldhaft *g*) und musste nix zahlen.

*wink*

Petzi

Hallo,
ist ja alles richtig, was Du schreibst, aber die Frage ist ja nicht nach dem Grund des „Nachsitzens“, „Nacharbeitens“ oder was auch immer, sondern nach der Kurzfristigkeit der Bekanntgabe und die Therapiestunde, die nicht fristgemäß abgesagt werden kann.

Dafür sind aber bereits die richtigen Antworten gegeben worden: Entschuldigung schreiben.

Es wäre auch wünschenswert, wenn es möglich sein sollte, dass der Lehrer besondere Termine rechtzeitig bekannt gibt. Das kann man dann bei dem nächsten Elternabend ansprechen.

Viele Grüße

Hallo,
ich würde auch beim Arzt nachfragen, aber bei Therapien ist das anders als bei „normalen“ Arztbesuchen, denn i.d.R. handelt es sich um eine komplette Stunde, die geblockt wird. Kann diese Stunde nicht anderweitig vergeben werden (oder möchte der Arzt den Aufwand nach Ersatz nicht auf sich nehmen), muss man die Stunde bezahlen.

Viele Grüße

Hallo,
schon klar, doch wer weiß was da los war. Vielleicht war es gerade soooo spannend im Unterricht, dass die Schüler gebettelt haben, weiter zu arbeiten und der Lehrer hat sich breit schlagen lassen.

Vielleicht erfahren wir es ja mal :wink:

Ciao
Stefan

Hallo und vielen Dank für eure Meinungen.

Der Grund des „Nachsitzens“ war, wie ich auf Nachfrage in der Schule erfuhr lediglich, dass die Lehrerin in der vorausgegangenen Stunde ihr geplantes Pensum wider erwarten nicht geschafft hatte, und sie dieses dann nachholen wollte, um im Zeitplan zu bleiben. Dass dies die Schuld der Kinder war, war nicht der Fall. Hätten sich die Kinder derart aufgeführt, dass kein vernünftiger Unterricht möglich war, könnte ich ein Nachsitzen verstehen. Aber so …??

Ich hatte im Sekretariat der Schule angerufen und durch Zufall ging die Rektorin dran - wo gibt es sowas heute noch? :smile:. Ich erklärte ihr die Situation, und sie versicherte mir, dass es kein Problem sei, wenn Junior heimginge. Aber noch nicht mal sie wusste zuerst etwas von der Maßnahme der Lehrerin. …

Wie auch immer, ich danke euch für eure Meinungen.

Viele Grüße

Hallo

Der Grund des „Nachsitzens“ war, … dass die Lehrerin in der vorausgegangenen Stunde ihr geplantes Pensum wider erwarten nicht geschafft hatte, und sie dieses dann nachholen wollte, …
Hätten sich die Kinder derart aufgeführt, dass kein vernünftiger Unterricht möglich war, könnte ich ein Nachsitzen verstehen. Aber so …??

Das spricht aber doch für das Engagement der Lehrerin. Sie möchte anscheinend, dass die Klasse im Lehrplan mitkommt, ohne dass sie einfach Lehrinhalte strafft oder überspringt.

Und das findest du völlig unverständlich?

Viele Grüße