Nachspeisen für Firmenweihnachtsfeiermenü

Hallo, ich wurde auserkoren für unsere Firmenweihnachtsfeier, bei der wir immer selber kochen, die Nachspeise mitzubringen. Als Hauptspeise gibts was klassisch Weihnachtliches also mit Knödel und Blaukraut und so :smiley:
Meine Kriterien für Rezeptvorschläge wären:

• Nicht zu hoher Schwierigkeitsgrad
  • In größerer Menge herzustellen
  • Weihnachtliche Note
  • Gut vorbereitbar

Ich freue mich auf eure Ideen!

Hallo,

ich würde nicht so etwas Schweres als Nachspeise servieren, da die Hauptspeise schon deftig ist. Mein Vorschlag:

Mascarponecreme

600 g        Joghurt
105 g        Zucker
185 g        Mascarpone
3 Blatt      Gelatine
                      Vanillezucker

In der Maschine verarbeiten. Mit der eingeweichten Gelatine vermengen.
Falls in einer großen Schale serviert wird, vielleicht wtas Fruchtgellee darüberstreichen. Sieht optisch auch besser aus.

Die Mengenangaben je nach Personenzahl verändern.

Gruß Heinz

naja das würde ich als was Schweres halten, schon allein der Fettgehalt bei dem Frischkäse ist recht hoch, auch wenn du diese mit viel Jogurt streckst, bei den Mängen müsste es Joghurtcreme heißen.

Drei Klassiker:
Tiramisu
Mousse au chocolat
Rotweincreme (mag ich am liebsten)

Ach noch was ganz einfaches und super Lecker ist Panacota

natürlich hat das einiges an Kalorien, aber vom Geschmack her ist es eher leicht.
Unsere Gäste fanden es immer sehr gut. Vorteilhaft ist auch die einfache Zubereitung.
Tiramisu oder Mousse au Chocolat halte ich da für weniger empfehlenswert.
Von OETKER gibt es auch Dessertvarianten, die schnell zubereitet sind. Allerdings Convenience - sind aber qualitativ sehr gut.

bitte!!
Pannacotta

auch ein guter Tip.

1 Like

Auch wenn ich weiss, dass es shitstorm verdächtig ist: die Rotweincreme von Dr Oetker ist lecker, lecker, lecker. Es gibt aber Kreise, in denen Convenience gar nicht geht…

Hallo,

Wie wärs mit Kastanienreis/Vermicelli,http://www.chefkoch.de/rezepte/869561192371329/Vermicelli-Kastanienreis.html kann aus fertig gekochten Maronen gut hergestellt werden, verschieden variierbar mit Amarena-Kirschen, Schlagrahm, Schokosauce.

Viel Erfolg

Silberloewe99

Rotweincreme ist das BESTE.

Mir sind grad spontan Brownies eingefallen, weil man die einfach und auf großen Blechen machen kann. Man kann die ja auch mit einer Creme eindecken, damit es eher wie Dessert anmutet, oder schön verzieren, wie diese hier: https://halluzienogene.wordpress.com/2015/08/21/alice-im-brownie-land/

Hallo,

mein Vorschlag wäre eine Joghurtbombe.
Ist einfach herzustellen, prima vorzubereiten und das wichtigste: sie schmeckt lecker!

Guckst du:

Grüßle,
Tinchen

Lecker und schön, aber schwierig zu transportieren, oder? Ist die nicht sehr empfindlich?

Falls du bedenken hast, dann transportier sie einfach im Sieb und stürze und dekorier sie erst vor Ort.

Grüßle,
Tinchen

1 Like

Das geht natürlich auch. Sehr frisch, sehr lecker :blush:

Danke für die Vorschläge! Rotweincreme und Kastanienreis hab ich tatsächlich noch nie gehört! Klingt aber sehr weihnachtlich. Tiramisu finde ich persönlich auch immer gut!

Hallo,

Kuchen geht auch immer. Damit es weihnachtlich kannst du statt Apfel zB Bratapfel verwenden, oder Zimt und andere Weihnachtsgewürze benutzen, Zitronade und Orangeade sorgen auch immer für ein gutes Weihanchtsfeeling.

Ich mache auch gerne einen großen Obstsalat und serviere dazu Schlagsahne und eine lauwarme Soße aus eingekochtem Multivitamisaft mit Rum und Gewürzen.

Lg,
Jeanette