Nachtangeln in frankreich

hi ich habe vor jetzt im winter das erste mal nachtangeln zu gehen.

es ist an einen nebenkanal vom rhein direkt an einer bootsschleuse, davor ist ein etwas größeres gewässer ca: 12 x 12 meter, in dem noch ein kleiner bach hineinfließt, dann geht der kanal weiter

link link mit bild:

http://maps.google.de/maps?hl=de&ll=48.297704,7.6783…

wo soll ich mich platzieren ?
wo soll ich den köder präsentieren, ufernah oder ehnder im tiefen ?

welche fische kann ich im kanal nachts fangen

mit welchen ködern hat man die besten changen?

darf ich in frankreich am kanal überhauft nachts angeln ?

danke schonmal

mfg dennis

Hallo,
leider kann ich ihnen nicht weiterhelfen, da ich in diesem Bereich keine Erfahrung habe.

Freundliche Grüßé
Petri Heil!
Toni

Hallo ich habe leider keine Ahnung Sorry

über die bestimmungen in frankreich kenn ich mich nicht aus.
Aber an einer schleuse lassen sich zander gut fangen (
mit rot-weißen kunstköder hatte ich gute ergebnisse)
du wirfst richtung schleusentor und beim einholen lässt du den köder über den grund hüpfen,am besten eine rute die so sensibel ist das du merkst wie der köder hüpft.
wüsche dir petri heil.
ps: raubfische halten sich gerne an schleusen auf weil da viel bewegung ins wasser kommt wenn sich die tore öffnen und schließen.

hi dennis,
wie möchtest du fischen?
welche ausrüstung steht dir zur verfügung?boot echolot?
eher raubfisch oder willst du friedfisch oder karpfen fischen.
hast du wallertaugliches tackle?
meines wissens ist in frankreich nachtangeln generell verboten, wird von region zu region unterschiedlich kontrolliert.
ich persönlich wüde versuchen an der stelle wller zu fangen, also tagsüber mit ner feederrute und futterkorb weißfische von ca 30-45 cm fangen, das wird am besten im kanal gehen. diese im setzkescher hältern und gegen abend an der mündung unbedingt lebendig(darf man in F)an einer unterwassepose anbieten.
am ehesten so 3-6m vom ufer enfernt.
alternativ kannst du auch am rhein in der dämmerung versuchen mit gummifisch 10-13cm zander zu fangen.
in dem kanal natürlich auch.
welche jaheszeit?
schreib mir direkt an [email protected]

grüße

michael

Hi , war noch nie in frankreich angeln . Ich glaube nicht das es nachts jemand interessiert . An schleusen ist bei uns verboten. Ans. Wurm rauswerfen beileiern bis 4 m stehen lassen . Barben stehen wo due meiste ströhmung ist . Blinker geht auch ( dämmerung) . petri heil

Hi Dennis,

in Frankreich gibt es Gewässer wo Du über Nacht angeln kannst oder nur Bereiche wo Du nachts angeln kannst. Dies am Besten dort hinterfragen wo Du die Karte dir holst.

Du kannst nur das Fangen, was Du fangen willst. Aal im Winter kannst Du knicken, wenn hier kein Warmwassereinlauf ist, Karpfen wird schwierig. Zander, Barsch und Raubfisch sowie Brassen und Rotaugen sind hier bestimmt möglich.
Deine Fragen sind hier zu allgemein. Überleg Dir was Du fangen willst und frag am Besten dort wo Du die Angelkarte kaufst, was an dem Gewässer, wo und mit was am Besten läuft.
Die können Dir bestimmt detailierter weiterhelfen und direkt das richtige Tackle verkaufen.
Petri

Hallo Dennis,

ich kann dir nur bedingt antworten.
Meine Angeln würde ich, falls es geht in der Nähe des Bacheinlaufes auswerfen. Strömungen sind immer gut, da es hier für die Fische Nahrungsangebote gibt.
Wenn ich am Flusse nachts angeln gehe-Mosel-Campingurlaub- fische ich mit Tauwurm auf Aal, natürlich mit Grundblei. Aber auch auf Zander kannst du gehen, mit Fischköder oder Fischfetzen, auch Tauwurm eignet sich.
Ob nachts angeln in Frankreich erlaubt ist, kann ich dir auch nicht 100%ig sagen, ich war schon in Remeringen, da war nachts angeln verboten, allerdings nehmen die Franzosen das nicht so genau. Ich kann mir vorstellen, daß am Kanal sowieso nicht so genau kontrolliert wird. Aber wenn du dir deine Angelkarte kaufst, so kann man dir bestimmt Auskunft geben.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruss
Rüdiger

PS. Würde den Köder in Ufernähe ca. 10 mtr. platzieren.

Petri Heil

Hallo Dennis,

ich kann mich erst heute melden, da ich die letzten 8 Tage im Urlaub war. Leider kann ich dir keine Tipps geben, da ich weder Erfahrungen mit dem Angeln in Frankreich noch im Kanal habe.
Vielleicht gibt es dort Aalrutten, auch Quappen genannt; typischer Nachtfisch, der in den Wintermonaten beangelt wird. Tauwurmbündel oder frische Innereien vom Huhn sind gute Köder.

Petri Heil!

Viele Grüße, Heinz