Hallo Eleonor,
erst einmal eine Frage an Dich, wie definierst Du selbständuge BU als Direktversicherung. Eine Direktversicherung ist Eine Direktversicherung ist ein Vertrag den der Arbeitgeber als Versicherungsnehmer auf das Leben eines Arbeitnehmers als versicherte Person abschließt. Da dieses staatlich gefördert wird ist dieses eine attraktive Form der betrieblichen Altersvorsorge.
Eine selbständige BU ist in der Regel ein eigenständiger reiner Risiko Vertrag, manchmal ist auch eine kleine Risikolv angekoppelt. Mit Direktversicherung hat dass dann nichts mehr zu tun. Es ist auch ratsam eine BU immer als eigenständigen Vertrag zu gestalten.
Was bei einer BU besonders wichtig ist, dass die Vertragsbedingungen auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Da ist der Beitrag erst einmal relativ unrelevant. Was nützt ein günstiger Beitrag wenn im Leistungsfall nicht gezahlt wird. Denn meist sind es oftmals Klauseln im Vertrag die den Versicherer in vielen vermeindlichen Leistungsfällen von der Leistung frei stellen. Wenn ich dann 3-4 passende Angebote gefunden habe kann ich das Leistungsspektrum einem Preis - Leistungs Verhältnis unterziehen. Welche Leistungen sind mir besonders wichtig und bin ich bereit den dafür geforderten Beitrag zu entrichetn. Grundsätzkich gilt - das günstigste Angebot muß nicht das schlechteste sein und das teuerste nicht das beste.
Aus Deiner Fragestellung ergeben sich ja schon zwei markante Punkte, da Du gezielt nach Erzeihungspause und Arbeitslosigkeit fragst. Ganz wichtig ist hierbei nicht nur auf die Beitragsseite zu achten sondern auf die Leistung wenn diese z. B. während des Erziehungurlaubs erbracht werden muß.
Eine Berufsunfähigkeitsversicherung über einen Makler abzuschliessen hat vor allem den Vorteil, dass das Maklermandat ja über die gesamte Vertragslaufzeit gültig ist. Hier sollte man darauf achten in welcher Form der Makler im Leistungsfall hilfreich zur Seite steht. Einfach mal bei Youtube nach dem BU Expertenservice suchen.
Ich für meinen Teil plane grundsätzlich mindestens zwei Beratungstermine für eine BU Beratung ein. Wie Du siehst ist dass ganze ein ziemlich komplexes Thema.
Abschließend kann ich nur zu einer Umfangreichen Beratung bei einem unabhängigen Fachmann raten.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Weserbergland
Hartmut