Hallo Forumler,
in einem aktuellen Projekt werden derzeit Varianten zur Raumklimatisierung untersucht. In dieser Variantenuntersuchung soll auch das Thema der integrierten Kälteerzeugung kritisch hinterfragt werden.
Bis dato habe ich lediglich die allgemeinen Vorteile als Argumentation finden können.
Für eine Detaillierung benötige ich dringend Inhalt zu folgenden Themen:
- Was sind die Randbedingungen, bei der integrierte Kälteerzeugung eingesetzt werden kann?
- Welche Nachteile gibt es gegenüber der zentralen Kälteerzeugung?
- Bei welchen Einsatzgebieten haben sich Lüftungsgeräte mit integrierter Kälteerzeugung bewährt bzw. bei welchen Einsatzgebieten sind sie eher ungeeignet?
- Besonders bei den Entscheidungskriterien Sicherheit, Verfügbarkeit und Betriebskosten schneidet die integrierte Kälte tendenziell „schlechter“ ab als die zentrale Kälteerzeugung. Warum sollte man sich dennoch für Lüftungsgeräte mit integrierter Kälteerzeugung entscheiden?
- Was sind Probleme der Lüftungsgeräte mit integrierter Kälteerzeugung aus der Praxis bzw. mit welchen Themen hat man als Hersteller vor Ort zu kämpfen?
- Gibt es ggf. bereits eine Studie oder etwas ähnliches im Netz zu diesem Sachverhalt?
Dies sind sicher zum Teil sehr kritische Fragen. In meinen Recherchen habe ich nur Vorteile gefunden. Bei der Variantenuntersuchung sollten auch die Nachteile aufgeführt werden. Weiterhin ist es gut die Nachteile aus der Praxis zu kennen, um etwaige Fragen dazu beantworten zu können.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
MfG, Sani