Nachteile integrierte Kälteerzeugung

Hallo Forumler,
in einem aktuellen Projekt werden derzeit Varianten zur Raumklimatisierung untersucht. In dieser Variantenuntersuchung soll auch das Thema der integrierten Kälteerzeugung kritisch hinterfragt werden.
Bis dato habe ich lediglich die allgemeinen Vorteile als Argumentation finden können.

Für eine Detaillierung benötige ich dringend Inhalt zu folgenden Themen:

  • Was sind die Randbedingungen, bei der integrierte Kälteerzeugung eingesetzt werden kann?
  • Welche Nachteile gibt es gegenüber der zentralen Kälteerzeugung?
  • Bei welchen Einsatzgebieten haben sich Lüftungsgeräte mit integrierter Kälteerzeugung bewährt bzw. bei welchen Einsatzgebieten sind sie eher ungeeignet?
  • Besonders bei den Entscheidungskriterien Sicherheit, Verfügbarkeit und Betriebskosten schneidet die integrierte Kälte tendenziell „schlechter“ ab als die zentrale Kälteerzeugung. Warum sollte man sich dennoch für Lüftungsgeräte mit integrierter Kälteerzeugung entscheiden?
  • Was sind Probleme der Lüftungsgeräte mit integrierter Kälteerzeugung aus der Praxis bzw. mit welchen Themen hat man als Hersteller vor Ort zu kämpfen?
  • Gibt es ggf. bereits eine Studie oder etwas ähnliches im Netz zu diesem Sachverhalt?

Dies sind sicher zum Teil sehr kritische Fragen. In meinen Recherchen habe ich nur Vorteile gefunden. Bei der Variantenuntersuchung sollten auch die Nachteile aufgeführt werden. Weiterhin ist es gut die Nachteile aus der Praxis zu kennen, um etwaige Fragen dazu beantworten zu können.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

MfG, Sani

Hallo,

da ich ein absoluter Verfechter der integrierten Kälteerzeugung bin, denke ich der falsche Ansprechpartner zu sein. Als Kältetechniker sind mir die evtl. Problematiken beim Lüftungsbau nicht so wirklich klar. Im Grunde werden bei den Fragen zwei Sachgebiete miteinander vermengt

Hallo,

was ist hier „integrierte Kälteerzeugung“?
Bitte genauer definieren!
Eine Lüftungsanlage z.B. für unseren EDV- Raum, hat eine „integriete Kälteerzeugung“!

Beste Grüsse
kdtgmbh
www.kdt-gmbh.de

Mit „integrierter Kälteerzeugung“ ist hier gemeint, dass es keine separate Kälteerzeugung gibt. D.h. die Kälteerzeugung ist im Lüftungsgerät integriert.
Sozusgane eine dezentrale Kälteerzeugung.

Hallo,

sie sprechen in diesem Fall dann sicherlich von einer integrierten, also zentralen Kälteversorgung! Alles andere wäre dezentral, wenn die Kälteversorgung also nicht direkt am Ort, sonder abseits installiert ist!

Beste Grüsse

kdtgmbh
www.kdt-gmbh.de

Nein, ich schreibe in dem Fall nicht von einer zentralen Kälteversorgung.

  • zentrale Kälteversorgung = Erzeugung erfolgt in einer sep. Kältezentrale
  • dezentrale Kälteversorgung = Erzeugung erfolgt an bzw. in den einzelnen Verbrauchern, d.h. in diesem Falle in den Lüftungsnanlagen
    Bei der „integrierten Kälte“ ist die Kälteerzeugung im Lüftungsgerät enthalten.
    MfG, Sani

Hallo,
zentral bedeutet: an der Stelle wo die Kühlleistung benötigt wird! Das kann intern sein, oder extern direkt vor Ort!!!

dezentral bedeutet: nicht an der Stelle wo die Kühlleistung benötigt wird! Dezentral ist immer in einer entsprechenden Entfernung (noch technisch zu realisieren), also nicht direkt vor Ort! Z.B. in explosionsgeschützten Bereichen, ist die Kälteerzeugung immer dezentral, also nicht vor Ort in dem Raum, wo sich ein explosives Gemisch bilden kann.

Das zur Begriffsdefinition zentral/dezentral!

Beste Grüsse

kdtgmbh
www.kdt-gmbh.de

Zentrale Erzeugung: xxx wird ZENTRAL an einem Ort erzeugt und dann von dort zum Verbraucher verteilt
Dezentrale Erzeugung: jeder Verbraucher erhält eine separate Erzeugung
-> Prinzip der Warmwasserbereitung (Zentral = Speicher, dezentral = Durchlauferhitzer)
Egal, das war nicht Inhalt meiner Frage und ich will hier auch nicht weiter auf irgendwelchen Definitionsinterpretationen herumreiten.
Trotzdem vielen Dank für Ihre Erläuterungen.
MfG, Sani

Hallo Sani!

Ein ziemlich anspruchsvolles Projekt, welches Du da hast!
In Sachen Rahmenbedingungen für eine integrierte Kälteanlage (von hier an kurz KA) fällt mir nur ein, daß eben eine Lüftungsanlage vorhanden sein muß. Dies ist auch gleich ein Punkt für Deine Nachteile- denn nicht überall ist dies der Fall.
Weitere Nachteile sind zum Beispiel der hohe Reparaturaufwand- wenn zum Beispiel einmal der Verdampfer in einer int. KA kaputt geht, muß die komplette Lüftungsanlage des Gebäudes abgestellt werden, da diese sonst u.U. die Reparatur unmöglich machen würde.
Des weiteren fällt mir zum Thema Nachteil ein, daß int. KA nicht überall eingesetzt werden können. OP’s zum Beispiel dürfen in Dtl. nicht mit dieser Technik klimatisiert werden, sondern werden meistens nur mittels Kaltwassersätzen gekühlt. (Stell Dir vor es würde durch ein Leck zu Kältemitteldampf im OP kommen…)
Weitere Nachteile der int. KA ist die Tatsache daß es einen hohen Aufwand bedeuten würde, punktgenaue Klimata zu erzeugen, was mittels einzelner, kleiner Rasterdeckengeräte zum Beispiel problemlos möglich ist.
Prinzipiel kann man sagen: Wenn man eine möglichst gleichmäßige Verteilung der Luft möchte (Bahnhöfe, Fabrikhallen etc) dann eignen sich Int. KA besser. Zur Punktklimatisierung (Büroräume, OP’s, Ladenzeilen in Malls) sind Verbundanlagen mit Einzelverdampfern besser geeignet.
Daher ist die Entscheidung zwischen Integrierter KA oder Verbundkälteanlage immer eine Sache der Bedürfnisse. Diese Frage muß von Projekt zu Projekt neu gestellt werden.
Was mir noch einfällt ist die Störanfälligkeit & die daraus resultierende Störungskette- Wenn zB der Verdampfer verdreckt ist, erhöht das die Leistung, die der Lüfter benötigt (Lüftermotor wird wärmer; Keilriemen werden mehr belastet usw.)
Enorm ist, wie oben schon erwähnt, auch der Reparaturaufwand. Während man bei Verbundanlagen zB nur das betreffende Teil abklemmt bzw abspindelt und der Rest des Gebäudes weiterhin belüftet/gekühlt wird, ist bei zentralisierter, integrierter Kühlung das kompletter Belüftungssystem abzuschalten. (Es ist schier unmöglich zu löten, wenn hinter einem ein Lüfter 20.000 m³/h ausbläst- von den Gefahren mal ganz abgesehen)
Studien im Netz habe ich bis dato auch nicht gefunden, würde Dir aber raten bei den großen Herstellern wie Sanyo, Airwell oder auch Mitsubishi mal nachzufragen. Die können bestimmt Studien diesbezüglich zukommen lassen.
Ich hofe, ich konnte helfen.
LG, Toni

Hallo,

wenn Sie Antworten/Informationen von Spezialisten benötigen, dann sollten Sie sich deutlich ausdrücken und die in diesem Fall geltenden Definition klar einhalten!
…dezentral = jeder Verbraucher erhält eine separate Erzeugung??? wer erzählt denn so etwas??
Bei einer dezentralen Erzeugung wird jeder Verbraucher auch dezentral versorgt!!Es liegt immer bei allen Verbrauchern die dezentral erzeugte Temperatur vor!! Es gibt Durchlauferhitzer die können dezentral sein, aber überwiegend doch zentral, da diese Installationen dann direkt z.B. an Waschtischen/Spülbechen vorgenommeen werden! Nur in diesem Fall kann die zentral erforderliche Temperatur individuell auf die Erfordernisse hin abgestimmt werden!!!

Wie kann eine so einfache Thematik nur so zerredet werden!

Viel Erfolg bei den weiteren Recherchen!

Beste Grüsse

kdtgmbh
www.kdt-gmbh.de

Warum immer so aggressiv? Ich habe mich bedankt und Ihnen höflich mitgeteilt, dass ich nicht auf den Definitionen herumreiten will.
Vieleicht nochmal:
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ausführungen. Ich bin Ihnen auch sehr dankbar für Ihre Definitionen.
Meine Frage war nicht die nach einer Definition, sondern nach den Nachteilen von integrierter Kälteerzeugung.
Sicher hätte meine Frage lauten können:
Was sind die Nachteile von intergrierter Kälteerzeugung in Lüftungsgeräten?
Hin wie her - bis auf Sie hat jeder die Frage verstanden und mir auch helfen können.
Gute Zeit!

Hallo Sani,
nahezu 40 Jahre war ich in der Kältetechnik und da vornehmlich im Klimabereich tätig. Zu meinem Aufgabengebiet gehörte die Projektierung und Herstellung nach vorgegebenen Leistungsdaten.
Deine Fragen können nur von einem Projektanten für raumlufttechnische Anlagen zufriedenstellend beantwortet werden. Ich würde es mal hier versuchen
>>> http://www.xing.com/net/hausundgebaeudetechnik/ >> http://www.cci-dialog.de/cci/forum/kategorien/klimat… >> http://www.carrier.de/dasat/images/6/101856-aquasmar… >>http://www.ikz.de/1996-2005/1996/16/9616065.php>>htt…>> http://www.ki-portal.de/ >>http://www.fgk.de/