Hallo zusammen
Ich habe an den beiden letzten Abenden insgesamt dreimal wunderschöne nachtaktive Falter gesehen, denen ich noch nie vorher begegnet bin. Mangels Akku im Fotoapparat gibt es leider kein Bild, obwohl einer davon längere Zeit (bis zu seiner Evakuation) auf dem Spiegel im Badezimmer sass.
Ort: Schweiz, Region Zürich, ca. 450m.ü.M., am Rand einer kleinen Stadt; Bauernhof, Kuhweide und Wald auf der einen Seite des Hauses, Siedlungsebiet auf der anderen Seite des Hauses.
Grösse und Form ca. wie ein Landkärtchen oder kleiner Fuchs, mit sehr dünnem Körper. Also keine klassische Nachtfalterform wie Spinner, Widderchen, Bärchen % co.
Färbung: Weiss mit silber-goldenem Rand rund um die Flügel herum. Sozusagen wie eine Porzellantasse mit Goldrand. Beine/Körperunterseite/Körperende silber-golden schimmernd. Körperoberseite fein weiss behaart.
Ich habe den Falter bei den ersten paar Googel-Treffern von Schmetterlingsbestimmungsseiten nicht gefunden. In meinem Büchlein mit rund 200 Schmetterlingsarten ist er auch nicht drin.
Hat jemand eine Idee?
Freundlich grüsst
D.