Nachtfalter bestimmen (leider ohne Bild)

Hallo zusammen

Ich habe an den beiden letzten Abenden insgesamt dreimal wunderschöne nachtaktive Falter gesehen, denen ich noch nie vorher begegnet bin. Mangels Akku im Fotoapparat gibt es leider kein Bild, obwohl einer davon längere Zeit (bis zu seiner Evakuation) auf dem Spiegel im Badezimmer sass.

Ort: Schweiz, Region Zürich, ca. 450m.ü.M., am Rand einer kleinen Stadt; Bauernhof, Kuhweide und Wald auf der einen Seite des Hauses, Siedlungsebiet auf der anderen Seite des Hauses.

Grösse und Form ca. wie ein Landkärtchen oder kleiner Fuchs, mit sehr dünnem Körper. Also keine klassische Nachtfalterform wie Spinner, Widderchen, Bärchen % co.

Färbung: Weiss mit silber-goldenem Rand rund um die Flügel herum. Sozusagen wie eine Porzellantasse mit Goldrand. Beine/Körperunterseite/Körperende silber-golden schimmernd. Körperoberseite fein weiss behaart.

Ich habe den Falter bei den ersten paar Googel-Treffern von Schmetterlingsbestimmungsseiten nicht gefunden. In meinem Büchlein mit rund 200 Schmetterlingsarten ist er auch nicht drin.

Hat jemand eine Idee?

Freundlich grüsst
D.

wohl ein Spanner - aber welcher?
Nochmals hallo

Nach weiterem Durchklicken etlicher Internetseiten vermute ich, dass es irgend ein Spanner war. Von diesen gibt es etliche mit dieser Flügelform, grundsätzlicher Weisszeichnung der Flügel und auch dünnem weissem Körper. Nur genau „meinen“ habe ich darunter noch nicht gefunden.

Lomaspilis marginata kommt ihm am nächsten, doch die Zeichnung am Flügelrand ist zu dick/unregelmässig und auch der Körper ist zu dick und schwarz statt weiss.

weiterhin rätselnd grüsst
D.